Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

:( Was kostet eine Vollprothese?

Hi! Wie so viele hier bin auch ich recht mit Nerven und Latein fast am Ende, habe schon gesehen das ich nicht der einzige mit Zahnproblemen bin (man redet sonst über sowas ja nicht und versucht es nur zu verstecken). Ich bin 33 und mein Gebiss ist, wie man so schön sagt im Hinterteil... ;) Ich bin normalerweise ein eher sarkastischer Typ aber im Moment fällt es selbst mir schwer da ich nicht so recht ein und aus weiss.

Meine Backenzähne sind schon seit Jahren indiskutabel (falsche/mangelnde Zahnhygiene in meiner Jugend + das übliche...), Mitte der Neunziger ist mir ein Frontzahn/OK abgebrochen der jetzt fast garnichtmehr vorhanden ist und der Rest bröckelt auch so vor sich hin. Zahnarzt, war ich seit mitte der Neunziger nicht mehr da ich ein alter Schisshase bin und Belehrungen fast (aber nur fast) noch schlimmer für mein Ego sind als physische Schmerzen (schäm). (Ich denke das liegt daran das meine erste Zahnärztin versucht hat in mir den kleinen starken Mann zu wecken indem sie mir einen Spiegel vorgehalten hat sodas ich mich selber habe heulen sehen... seitdem sehe ich die meisten Leute dieses Berufsstandes als Sadisten, Ich weiss das dies Blödsinn ist aber naja. :( ) Vor ein paar Jahren war mir das alles Scheissegal weil ich eh keine Freunde hatte, das hat sich aber in den letzten 3 Jahren dank Internet geändert und ich habe nun auch Leute ausserhalb meiner Familie an denen mir etwas liegt. (Sowas hört man nie wenn die Psychologen darüber schwätzen wie gefährlich das Internet für deinen Sozialkontakt sind... aber ich schweife ab.)

Die Krankenkasse wird mir also den Stinkefinger zeigen (verständlicherweise) wenn es um die Kosten geht und ich bleibe darauf sitzen. Nun bin ich Arbeitslos, kriege Hartz 4, habe keine wirkliche Chance auf Arbeit und bin somit finanziell am Minimum.

Meine Ängste mal beiseitegeschoben über Ausführung, ZA und ähnliches (das ist eine ganz andere Materie): Was wird mich das alles kosten? Habe ich überhaupt eine Chance sowas alleine stemmen zu können? Ich wäre schon mit einem einfachen Ersatz zufrieden der mich ordentlich Sprechen und aussehen lässt (bin auch noch dick dazu, mein Selbstwertgefühl ist also im Keller...) und mit dem ich Brötchen essen kann. Die Zieherei will ja auch bezahlt werden...

Ich habe auch keine reiche Tante die ich um Kredit bitten könnte. Ich habe schon daran gedacht Lotto zu spielen oder mich bei Günther Jauch zu bewerben. ;) (Auge zugekniffen lol)

Nein aber wirklich bei allem Spass den ich hier noch einfliessen lasse, im Moment fühle ich mich hilflos und würde am lieben heulen. :( Ich fühle mich nur noch gut wenn ich schlafe oder abgelenkt bin.

Schrieb Crissy am 2010-06-01 00:44:39

Kommentar

Hallo Crissy,

gut, dass du da Forum hier gefunden hast. Allerdings denke ich, dass du in der falschen Kategorie schreibst. Ich denke, duu solltest einen Thread in "Zahnprotese - wie gehts weiter.." schreiben. Dort sind viele Leute, denen es ähnlich geht oder ergangen ist wie dir und du wirst sicher eine Menge Antworten und Zuspruch erhalten. Mit den Kosten kenne ich mich nicht so aus, auch nicht mit Hartz 4. Aber ich denke, dass es da bestimmt Möglichkeiten gibt, dir die Kosten zu erstatten da du sie nicht selbst tragen kannst und heutzutage ja niemand mehr zahnlos durch die Welt geht. Hast du beim Amt schonmal nachgefragt?

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit und ganz viel Mut und Durchhaltevermögen. Den ersten Schritt (Infos einholen) machst du ja schon. Hat den eigentlich ein ZA schonmal geschaut und gesagt, dass alles raus muss? Heutzutage ist echt viel noch möglich. Weiß jedoch nicht wie das finanziell dann aussieht.

Liebe Grüße,

Izola

Kommentar

Hallo Crissy

Also ich bin Momentan dabei mir meine Beisserchen erneuern zu lassen, bei mir müssen alle Zähne im UK und im OK Extrahiert werden dann bekomme ich eine Interimsversorgung (Übergangs vollprothese).

Später soll das dann mit Implantaten versorgt werden, was aber voll auf meine Kosten gehen wird.

Die Kosten für das Zähne Ziehen ins eine leistung der Kasse !!
Da du ja aber HarzIV beziehst wird das wohl ein Härtefall sein und somit wird die Prothese auch von der Kasse übernommen werden.
Dafür solltest du dich aber mit deiner Kasse mal zuammen setzen um zu sehen was die sagt.

Kleiner Kostenüberblick bei mir

Kosten für Zähne extrahieren und Interimsversorgung zusammen 1336,35 Euronen
Zuschuss der kasse ohne Bonus 470,04 Euronen das der Festsatz
Bleiben also für mich Übrig 866,31Euronen
Dazu kommt für mich noch die Zahlung Einer Vollnarkose, weil das nicht von der Kasse übernommen wird die liegt bei mir so bei 275,-Euronen für die erste Stunde und dann jede weitere halbe stunde 75,-
Aber Achtung nie Narkosepreise sind verschieden von Anesthesist zu Anesthesist.

Also ich würde einfach Mal deine Kasse fragen was die Zahlen oder Suche dir einen ZA wo du das machen lassen willst und spreche mit dem darüber.
Die wissen eigendlich auch Bescheit wie man was machen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen konnte

Gruss
Angshase

Kommentar

Hallo Crissy,
schön, dass du das Forum hier gefunden hast und dich nun mit dem Thema "Zähne" auseinandersetzt.
Ich glaube, du hast damit bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. - Niemand muß allein den harten Weg gehen, irgendwie sind wir doch alle hier Leidensgenossen und wissen, wie schwer es ist, diesen Marathon durchzustehen, sowohl psychisch als auch körperlich.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du seit Mitte der 90er nicht mehr beim Zahnarzt warst. :?: - Demzufolge kannst du natürlich auch nicht den derzeitigen Zustand deines Gebisses realistisch einschätzen :?: - Ich kann dir nur raten, suche DRINGEND einen ZA deines Vertrauens auf, der dir genau sagen kann, ob dein Gebiß hoffnungslos verloren ist oder ob man noch den einen oder anderen Zahn retten kann. - Je mehr Zähne noch erhaltungswürdig sind, um so besser für dich. - Der Weg zum ZA ist sicherlich sehr steinig nach so vielen Jahren, aber hier geht es um dich, deine Gesundheit, dein Selbsvertrauen, deine Psyche.
Über die Kosten würde ich mir jetzt im Moment noch keine vordergründigen Gedanken machen, für alles findet sich eine Lösung. Es gibt eine Grundversorgung, die man auch dir gewären muss - Ein eingehendes Gespräch mit deinem ZA und deiner Krankenkasse hilft dir bestimmt weiter. Man wird dir Möglichkeiten aufzeigen, die für dich akzeptabel sind. - und vor allem Lösungen, die dein Leben wieder lebenswert machen.
Ob dick oder Hartz IV......, hier geht es um dich ...... du bist noch sehr jung, hast dein Leben noch vor dir......, wie lange willst du dich noch von der Außenwelt isolieren???? - Du schaffst es bestimmt, wenn du es wirklich willst... ;) Ich kann dir nicht versprechen, ob es mit den neuen Beißerchen gleich mit dem Brötchenessen klappt, aber eins verspreche ich dir......... ein strahlendes Gebiss ist ein Ausweg aus der Isolation...!!!! :D und der erste Schritt in ein neues Leben. - Alles andere kommt von selbst.

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen die Augen öffnen und dich etwas motivieren, endlich aktiv zu werden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, den Weg zum ZA zu gehen. - Melde dich wieder wenn du Hilfe oder Beistand brauchst oder wenn du einfach reden möchtest....., wir sind hier und werden dir so gut es geht zu Seite stehen. -
Liebe Grüße Sylwia

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten, damit ist mir schon eine Menge geholfen... Zuspruch braucht man in so einer Situation am meisten und ich bin jedem Dankbar der mir welchen leiht. :) An dem Abend an dem ich das hier schrieb war ich einigermassen deprimiert, ist nicht wirklich meine Art und es geht jetzt besser und ich kann die ganze Sache ein wenig objektiver anschauen...

Das mit dem Härtefall und alles habe ich nicht bedacht, wäre möglich... würde ich mich aber auch nicht wirklich drauf verlassen wollen. Werde wohl mir erstmal einen Arschtritt verpassen und einen guten ZA aufsuchen und dem/der das ganze Problem darlegen... Ich denke wenn die eigentliche behandlung von der Kasse gezahlt wird habe ich schon eine gute Basis. Alles andere muss man dann sehen. Ehrlich gesagt habe ich mit Preisen gerechnet die einem Kleinwagen gleichkommen. :D Und die Aussicht das ich meine Freunde irgendwann mal besuchen kann ohne dumme Gefühle ist mir den steinigen Weg wert.

Danke nochmal an euch alle, ihr seid ein Klasse Haufen. :)

Kommentar

Hallo Leute wer Harz4 bezieht bezahlt nicht eine Cent vorrausgesetzt das er nicht über 1020 Euro im Monat verdient. Das einzigste was man machen muß ist mit dem bewilligten Kosten und Heilplan zur Krankenkasse zu gehen, und dort seine Unterlagen über den Verdienst vorzulegen, bevor die Behandlung beginnt dann übernimmt die Kasse die Kosten zu 100%. Allerdings sind kosten für Edlmetalle wie Gold darin nicht enthalten.

LG Bonsai

Kommentar

@Bonsai

Danke für den Hinweis....aber gilt das auch, wenn man nie bei den Vorsorgeuntersuchungen war?
Ich habe meine Zähne auch immer 2 mal am Tag geputzt, aber in den letzten Jahren manchmal den ganzen Tag Süßigkeiten in mich reingestopft, weils mir nicht gutging.
Wird die Krankenkasse mir nicht wegen Selbstverschulden("Sie hätten die Zähne ja gut Pflegen können) die Zahlung verweigern?

Kommentar

Wenn die Krankenkassen nach Selbstverschulden abwägen würde, bekämen wohl 99% der Menschen keinen Cent von ihrer Krankenkasse bezahlt. Denn die meisten Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches entstehen durch mangelhafte Zahnpflege etc. Doch das ist ein anderes Thema.

Jeder bekommt eine Grundversorgung duch die Krankenkasse, egal ob man alle 3 Monate oder gar nicht beim Zahnarzt gewesen ist. Nur beim Zahnersatz kann man durch regelmäßiges Erscheinen noch einen Bonus ZUSÄTZLICH zur normalen Leistung der Krankenkasse erhalten.

Und bei dir ist es gut möglich, dass Du Härtefall beantragen kannst. Informier dich beim Amt, welche Unterlagen die brauchen.

Kommentar

Die beste Preise:
www.c-dent.eu und http://www.billig-zahne.at/

Viel Glück!

Kommentar

Hallo Crissy,
Du solltest als erstes wirklich abklären ob bei Dir die Härtefallregelung greift wovon ich aber ausgehe, da Du wie Du ja selbst schreibst, Hartz 4 beziehst. Einen Zahnarzt dem Du vertraust scheinst Du ja zu haben :ugeek: . Mit diesem würde ich einen Zahnersatz Beratungstermin vereinbaren wo man abklären muss, wie viel Zähne noch belastbar sind bzw. entfernt werden müssen. "Wat mut dat mut" leider! Erst dann.... kann man über verschiedene Versorgungsmöglichkeiten sprechen. Alles andere ist "leider" Kaffeesatzleserei und bringt Dich nicht weiter.

Gruß Techniker

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen