zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Weisheitszahn? backenzahn? zahnarzt?
By MarkusP on Mittwoch, den 07. September, 2005 - 05:48: Morgen, ich habe mal eine frage bezüglich meiner ((noch?) minimalen) zahnschmerzen. es is so, dass ich links einen weisheitszahn habe, der eigentlich keine probleme macht, jedoch habe ich seit gestern leichte zahnschmerzen in eben dieser ecke. ich brauche kein schmerzmittel oder paracetamol oder irgendsoetwas, aber irgendwie stört es. es tritt auch meistens erst abends auf, tagsüber gibt es keine probleme, beim essen bzw. kauen schon gar nicht. der backenzann neben dem weisheitszahn ist teils weggebrochen (glaube jedoch, dass er schon tot ist, da ich keine schmerzen dabei hatte, hab es nur abends zufällig gemerkt). nun ist dieses wegbrechen aber schon ein paar monate her, und bis dato hat sich nix in puncto schmerzen gezeigt. da es sich um einen sauweit hinten liegenden zahn handelt (thema optik ;-)) und ich auch kein soooo großer freund von zahnärzten bin (gehe aber so alle eineinhalb/2 jahre hin) hab ich den Zahnarztbesuch erstmal aufgeschoben. zudem bin ich zur zeit relativ beschäftigt, weil ich eine diplomarbeit schreiben muss und es eine deadline dafür gibt, die es einzuhalten gilt. genau lokalisieren kann ich den leichten schmerz nicht, ich glaube aber er kommt vom weisheitszahn. nun wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß was das sein könnte...ich bin mir schon im klaren, dass zahnschmerzen nich einfach kommen und dann wie fieber o.ä. wieder weggehen, sondern dann eben später wieder kommen, oder gibt es sowas? ich hatte mal als jugendlicher ähnliches, da konnte der Zahnarzt irgendwie nich feststellen woran die schmerzen lagen und schwupps! waren sie nach 2 wochen wieder weg, einfach so... kann das was schlimmes sein? müsste man sofort zum Zahnarzt in meiner lage? kann das ne zyste sein oder ein abszess oder wie die ganzen schrecklichen wörter heißen? wie gesagt, es sind keine richtigen schmerzen, aber es stört zwischendurch, und dann gehts auch schon wieder...seeeehr merkwürdig. würde mich über kommentare/antworten freuen! Markus
By Anonym on Mittwoch, den 07. September, 2005 - 09:00: Hey markus, ist natürlich schwer, dir nen tipp zu geben. Wenn dir am zahn davor (hat der ne füllung?) ein stück weggebrochen ist, so muss das noch lange nicht heissen, dass er nervtot ist, auch muss er nicht schmerzen verursachen. Hast du schon mal einen eiswürfel an die zahnfläche hingehalten? Dann müsste der nerv ein lebenszeichen geben. Auch kann so ein schmerz ausstrahlen. Hat der weisheitszahn, den du vermutest, eine karies/ist der zahn schon komplett vorhanden? Hast du schon mal eine gebissflügelaufnahme beim zahanrzt machen lassen, um die lage der weisheitszähne abklären zu lassen? Nachdem du wohl auch noch recht jung bist (dipl.arbeit?!), würde ich dir raten, sofort zum Zahnarzt zu gehen. Denn durch das warten wird es nur schlimmer und vielleicht kann man den zahn davor noch retten; hier kann man auch sehr viel provisorisch machen, d.h. wenn du dann wieder zeit hast, kann man ne kronenversorgung andenken. Geh doch einfach mal unverbindlich zur kontrolle das ist ne halbe stunde und du weißt dann mehr kannst ja dann immer noch die behandlung ablehnen. Zu deinen füllungen: hast du verschiedene metalle im mund (amalgam, gold) oder nur kunststoff? Was überwiegt? Schöne grüße tom
By MarkusP on Donnerstag, den 08. September, 2005 - 01:25: nabend tom, also von meinem laienwissen her würde ich sagen der weisheitszhan ist mehr oder weniger komplett vorhanden. das komische daran war (und auch da ist es nur laienwissen), dass er beim herauskommen keine schmerzen verursacht hat, obwohl ich von vielen, die sich ihre haben ziehen lassen, gehört habe, dass gerade das herauswachsen so doll schmerzen soll, dass man froh ist, wenn sie letztendlich gezogen bzw. rausoperiert worden sind. das alles gabs bei mir nich. von einer gebissflügelaufnahme habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. mein Zahnarzt meinte beim letzten mal (anfang 2004), man müsse nicht automatisch weisheitszähne (quasi präventiv) herausnehmen lassen und hat mich entscheiden lassen, worauf ich mich natürlich fürs drinlassen entschieden hatte, weil er keine probleme gemacht hat. ich habe gar nix im mund außer zähne, keine füllungen, keine dingsbums oder amalgam oder wie auch immer die anderen metalle heißen mögen; hatte bisher mit zähnen mehr oder minder null probleme, noch nie richtige zahnschmerzen bis jetzt (26 j.), weswegen mich die jetzige situation umso mehr irritiert, zumal sie unfassbar unpassend kommen. kann man eigentlich auch löcher haben, ohne dass sie schmerzen? ich meine nämlich eins entdeckt zu haben (gleiche seite, aber komplett anderer zahn), dass aber egal was ich tue (heiß/kalt) überhaupt nicht schmerzt...vielleicht isses ja auch einfach eine verfärbung. die letzten drei tage hats übrigens mehr wehgetan als heute, also wenn der abwärtstrend in puncto schmerzen so weitergeht (heute tendierts gegen null), geh ich glaub ich erstmal nicht hin, bzw. dann erst nach dipl.arbeit mitte bis ende oktober. problem ist eben dass ich dann später nich will, dass dann richtig rumoperiert werden muss. was würdest du mir raten bzw. was sagst du dazu? du scheinst dich ja ein wenig auszukennen auf dem gebiet der zahnmedizin (amalgam, gebissflügeldings, metalle usw...) was sagst du denn zu ner zyste oder nem abszess, kann das sowas in der art sein bzw. bildet sich sowas übernacht oder ist es eher ein produkt des "zu-lange-nichts-machens" um dann ein böses erwachen zu haben und sich in den letzten monaten sowas gebildet hat? geht sowas schnell oder braucht ne zyste oder nen abszess länger? ich geh bei doktoren (sei es nun Zahnarzt oder ein anderer) immer vom worst-case-scenario aus, um mich später über die (wahrscheinliche)eigentliche harmlosigkeit freuen zu können ;-)... danke Markus
By MarkusP on Donnerstag, den 08. September, 2005 - 01:28: ups, fast vergessen: ich hatte mal sowas ähnliches wie ne "kauflächenverkappung" oder "kauflächenversiegelung"...gibts sowas? ich weiß den ausdruck leider nicht mehr genau, aber das ist das einzige was ich je an meinen zähnen hab machen lassen müssen. grüße Markus
By Anonym on Donnerstag, den 08. September, 2005 - 10:10: Hallo markus, bin nur ein interessierter laie. denke, dass du bei deinem Zahnarzt in guten händen bist, wenn er sagt, dass die weisheitszähne nicht automatisch raus müssen. Bezüglich der gebissflügelaufnahme (panoramarötgenbild) dachte ich eher, dass sich unter füllungen karies gebildet haben könnte, die man von aussen nicht erkennen kann. Aber da du noch ein naturgesundes gebiss hast, erübrigt sich der gedanke. Hattest du nicht geschrieben, dass von nem zahn was weggebrochen ist? Ist diese stelle kariös oder zahnfarben hell? Fehlt viel, d.h. es könnte zum nerv vorgehen? >zahnarzt meinte beim letzten mal (anfang 2004) na ja, da wär aber ein besuch schon wirklich überfällig, 1x im jahr ist wirklich die untergrenze für zahnärztliche kontrollen. Denn so ab anfang 30 ist nicht mehr karies das hauprproblem, sondern erkrankungen des Zahnfleisches und ist ne regelmässige kontrolle und zahnsteinentfernung sehr wichtig. Vom loch bis zum zahnschmerz können oft jahre vergehen. Hast du an den innenseiten der zähne zahnstein? Ist das Zahnfleisch anders rot?geschwollen? Ist die stelle, die du entdeckt hast, auf der kaufläche, in der fissur (rille)? Eher braun? Wie groß? Wenn du mit ner nadel drauf stichst, ist es eher weich? Welcher zahn ist es (der weisheitszahn ist der 8er, der davor der 7er, dann der 6er)? Das ganze ist im unterkiefer oder? Hast du schon mal von aussen am kieferknochen entlang rumgedrückt? Taste mal den hals von aussen ab (lymphe)? Schwellung? Ja, das heisst kauflächenversiegelung oder fissurenversiegelung. Grüße tom
By Anonym on Donnerstag, den 08. September, 2005 - 15:08: Hey markus, wenn du möchtest, kannst du auch gerne den abgebrochenen zahn und die braune stelle fotografieren. Viellicht kann ich dir helfen . ... nur wenn du möchtest. Hier meine mail: keeponrunning@email.de schöne grüße tom
By MarkusP on Donnerstag, den 08. September, 2005 - 22:26: nabend, also ich würde mal sagen dass ein stück, sagen wir mal ein viertel des zahnes weggebrochen ist. und ich dachte immer, dass es doch prinzipiell unglaublich schmerzen muss, sollte der zahn tatsächlich noch leben. naja, das hat er jedenfalls nicht, mit dem nerv kenn ich mich leider nicht so aus.du hast schon recht, dass ich mal wieder zm ZA gehen sollte, mache ich normalerweise auch relativ regelmäßig, das problem ist nur, dass er, wenn es nun tatsächlich probleme mit dem weisheitszahn geben sollte, dann wahrscheinlich nägel mit köpfen machen möchte und ein aufschub bis ende oktober nicht in frage kommt. und das passt mir nunmal zur zeit überhaupt nicht, wenn ich dann erstmal ein paar tage flach liege... das Zahnfleisch ist ein bisschen rot, aber nicht wirklich angeschwollen. zumindest kann ich mit bloßem auge nichts groß verändertes erkennen, außer eben dem zahn, der schon vor monaten teil-weggebrochen ist, bei dem ich mich jedoch sehr wundern würde, wenn er gerade jetzt anfangen würde zu schmerzen. das gäbe für mich (als laie) keinen sinn. beim abtasten habe ich nichts großes entdeckt, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich die "technik" des richtigen abtastens. von einem bekannten habe ich gehört, dass generell zysten und abszesse nicht weh tun, sie werden bei routineuntersuchungen eher zufällig entdeckt und dann entfernt. stimmt das?. das spräche ja gegen meine befürchtung (ok, weit hergeholte befürchtung, aber man weiß ja nie...). zu dem loch: es müsste nach deiner rechnung der 6er sein, das loch (wenns eins is) befindet sich auf der kaufläche. habe jetzt noch nicht mit einer nadel reingestochen, ist ziemlich klein und sieht eigentlich aus wie etwas, was man mit der zahnbürste wegschrubben kann, geht aber nicht. joa, man könnte es als gelb bis braun bezeichnen. das war übrigens einer der zähne, die früher versiegelt waren. und wie gesagt, ich würde ohnehin dann spätestens anfang november zum Zahnarzt gehen, es ist nur so, dass es zeitlich im moment überhaupt nicht passt und ich es am liebsten erst einmal aufschieben würde. ich habe keine große phobie vor zahnärzten (bin allerdings auch nicht der größte fan von ärzten im allgemeinen), aber ich hör von anderen eigentlich nur so sachen wie "oh, der muss raus, hinsetzen!" oder "uuoooo, das sieht übel aus, alles raus, frau schmidt, holen sie den bohrer und die flex" und all so ein gedöns...und auf solche hauruck-methoden kann ich zur zeit verzichten. und wenn ich z.b. jetz 2 wochen zugedrönt sein müsste mit irgendwelchen schmerzmitteln könnt ich arbeiten vergessen. merke zur zeit auch immer weniger, scheint sich schon geregelt zu haben da hinten inner backe. mal schauen obs nochmal wiederkommt. ende okt. geh ich dann sowieso hin (zum ZA)... was meinst du denn was das ding da auf dem 6er sein kann? ist sowas n loch? ich habe mal im internet nachgekuckt, da scheint es mir eher wie "abrasion", wie es so schön heißt. allerdings isses laut internet so, dass "abrasion" relativ gleichmäßig ist, währen die stelle auf meinem zahn relativ klein nicht komplett ausgebreitet ist. spricht für mich für ein loch. was meinst du dazu? und zum hals abtasten: wie macht man denn sowas?! wenn ich da rumtaste fühle ich nur hals...;-) mfg Markus
By Anonym on Freitag, den 09. September, 2005 - 08:05: Hey, wenn dir ein viertel weggebrochen ist, ist das doch schon einiges. Sind die kanten von der bruchstelle braun? So was kann- muss aber nicht - schmerzen verursachen, vielelicht ist auch ein riss dabei, der sich jetzt erst nervnah bewegt. Wenn du versuchst, das Zahnfleisch mit dem fingernagel vom zahnhals wegzubewegen, geht das oder ist es absolut straff? Blutet es bei intensivem putzen? Am zahnhals zahnstein? Wenn du mal in an der seite am hals in verlängerung der ohren abtastet hier befinden sich die lymphknoten. Ist das geschwollen? Ich würde dir echt raten, das vom Zahnarzt umgehend ansehen zu lassen. Das ist ne halbe stunde und verpflichtet dich doch zu nix. Bist ja immer noch herr über deine zähne. Vor allem der abgerochene zahn: wenn das sich weiterentwickelt kann so was auch auf die wurzel schlagen und dann intensivere behandlungen erfordern. Ausserdem wenn zuviel weggebrochen ist, dann man den zahn nicht mehr füllen sondern muss je krone (kostspielig) draufsetzen. Nachdem du noch keine füllungen hast: das bohren ist heutzutage echt kein problem mehr und schmerzt auch nicht! Das mit dem 6er kann ne verfärbung sein, aber auch ne karies. Schau mal, ob es weich ist. Fissurenkaries an dem zahn hat fast jeder, aber muss ja nicht sein. Du könntest etwas salz auf die stelle streuen und dann intensiv (nur auf dieser stelle) putzen, das reibt leicht verfärbungen weg (ist allerdings nicht so gut für die zähne aber so einmal geht das schon, wobei bei airflow beim doc auch salz mit drin ist). Das entfernt vielleicht die verfärbung, da das salz ne raue oberfläche hat. Wobei so ein kleines loch wohl kaum schmerzen verursacht. Das müsste man sehen. gruß tom
By MarkusP on Samstag, den 10. September, 2005 - 00:44: nabend tom, so ich habe mir jetzt also nen termin geholt für nächste woche, bin mal gespannt als was es sich entpuppt. zur zeit merk ich schon fast gar nix mehr, aber soll ja auch nicht groß wiederkommen. also wenn ich seeeehr intensiv putze blutet es ein bisschen (das Zahnfleisch), aber ich habe schon richtig geschrubbt, da wunderte es mich noch nicht einmal dass es angefangen hat. wieviel "mitspracherecht" hat man denn beim Zahnarzt in puncto bohren oder andere maßnahmen? bisher hatte ich noch nicht das vergnügen mit bohrern, schneidern oder dem ganzen gedöns zu tun zu haben, aber man weiß ja nie, denke schon, dass (zumindest beim backenzahn) was gemacht werden muss. ich kann von meinem Zahnarzt auch nicht gerade sagen, dass er ein herzensguter mensch ist, eher der typ "schroff", à la "mund auf!". aber ist eben schon lange meine Zahnarzt und große lust ihn zu wechseln hab ich jetzt auch nich mehr. jedenfalls hab ich nicht das gefühl, dass er verständnis für einen aufschub hätte. wie machen das denn zahnärzte? thema hals abtasten: das habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt, bin aber auch kein experte darin. laut internet ist es aber bei zysten oder abszessen so, dass man keine großen schmerzen hat sondern das ganze sich eher in schluckbeschwerden bzw. "dumpfem" schmerz beim kiefer zusammenklappen ausdrückt. kannst du das bestätigen? ist jedenfalls beides bei mir nicht der fall. mfg, Markus
By Anonym on Sonntag, den 11. September, 2005 - 14:14: Hey markus, find ich toll, dass du nen termin beim Zahnarzt vereinbart hat, dass schafft dir klarheit und beruhigt dich doch dann bestimmt auch. Was das verhältnis arzt-patient betrifft, liegt es in deiner hand, was er macht. Du bist nicht verpflichtet, dich behandeln zu lassen und was auch immer durchführen zu lassen. es sind deine zähne!!! Nur kann es natürlich sinnvoll sein, dem rat zu folgen. Wenn du hingehst, wird er zuerst mal deine zähne durchschauen. Dabei wird sich dann klären, ob die braune stelle ne karies ist oder nur ne verfärbung. Bei ner verfärbung wird er nur kurz diese wegkratzen. Bei ner karies sprich loch liegt es natürlich in deiner hand, diese unbehandelt zu lassen oder behandeln zu lassen. Wenn du das loch lässt, wird es zum einen größer werden und du hast diese kariesbakterien in deinem mund, die wiederum auch die anderen zähne angreifen können. Es wäre also nur ratsam, den zahn sanieren zu lassen. da es wohl sehr klein ist, ist das auch kein großer act. Mit dem bohrer wird die karies rausgebohrt, wobei die bohrung dann auf der kaufläche schon größer sein muss als das loch, damit die füllung auch hält. Bei kleinen löchern geht es oft ohne spritze. Bei größeren wird ein betäubungsmittel in das Zahnfleisch gespritzt. Aber das ist echt easy. Wenn der zahn ausgebohrt ist, muss er gefüllt werden. Kassenleistung ist dabei amalgam: metallgemisch, das auch quecksilber enthält, schwarz-silbrig. Sieht zum einen nicht gut aus, evtl. auch toxisch. Hält aber gut. Rate jedoch davon ab, wegen des quecksilbers Daneben gibt es kunststofffüllungen. Die sind zahnfarben weiss. Problem dabei ist, dass es weicher ist und oft dem druck auf den kauflächen der backenzähne nicht unbedingt stand hält. Daneben kann die füllung im zeitverlauf auch schrumpfen und es kann sich ein spalt zwischen zahn und füllung bilden, neue karies unter der füllung entstehen, die dann ggf. erst sehr spät festgestellt wird. Kunststoff kostet bei gesetzlich versicherten so ca. 50-75 zuzahlung. Dann gibt es noch teure lösungen, die aber super sind: inlays aus Keramik oder gold. Bei dem zahn mit dem weggebrochenen stück wird der Zahnarzt sagen, ob das mit ner füllung geht oder ne krone erforderlich. Bei letzterem würde ich auf alle fälle zuerst einen kostenplan erstellen lassen und ggf. auch noch bei einem 2. arzt ne meinung einholen. Aber auch hier sollte der zahn zumindest provisorisch saniert werden. Sprich: ggf. karies entfernen und dann z.b. ne zementfüllung (hält wohl 6-12 monate) versorgt werden. Dann hast du zeit und kannst das in ruhe entscheiden. Aber provisorisch sollte der zahn auf alle fälle versorgt werden, um weitere schäden zu verhindern. Das Zahnfleisch sollte eigentlich nie bluten, wobei das dann bei heftigen putzen schon passieren kann. Falls er dir ne zahnsteinentfernung anbietet, lass sie auf alle fälle machen, geht ja auch schnell, damit du später nicht mal probleme mit dem Zahnfleisch bekommst. Was ich auch noch ganz gut finde, ist ne professionelle zahnreinigung (pzr). Kostet allerdings bei gesetzlich versicherten extra. Dabei werden die zähne komplett mit ner spezialpaste oder mit nem zitronengemisch gereinigt, dadurch werden sie wieder richtig sauber, so verfärbungen gehen dann weg, die zahnflächen werden wieder sehr glatt. Beläge werden sich dann später weniger leicht bilden. Auch sehr gut für die schwer zu reinigenden zahnzwischenräume- hierfür ist auch zahnseide sehr gut! Wie alt ist die fissurenversiegelung (diese kunststoffschicht auf der kaufläche)? Wann hast du deinen termin? Schreib doch, was los war würd mich interessieren. Bis denn tom
By MarkusP on Montag, den 12. September, 2005 - 14:22: hab den termin am donnerstag morgen, passt ganz gut. wie gesagt, alles was schnell geht (im sinne von keine langwierige operation) werd ich dann sowieso machen lassen, wenn allerdings der weisheitszahn rausmuss werd ich das nen monat später machen lassen, das geht sonst zeitlich einfach nicht. mit den füllungen kenn ich mich gar nicht aus, da werd ich ihn einfach mal fragen was er denn so denkt was man nehmen sollte bzw. was passt. meinst du mit gold das richtige "gold", sprich: goldfarben?? das würd ich z.b. nie machen, sieht doch grauenvoll aus, als käme ich aus nowosibirsk oder irkutsk. zähne müssen weiß sein, nicht andersfarbig. naja, abwarten, tee trinken. seit 3 oder 4 tagen merk ich schon nix mehr, aber wenn ich jetzt sowieso nen termin hab kann ich wenigstens das thema Zahnarzt wieder für nen jahr ad acta legen. ich schreib mal dann am do. ob und was genau gemacht werden musste. gruß Markus
By Anonym on Montag, den 12. September, 2005 - 16:58: hey markus, genau, das würd ich auch so machen, vor allem auch nix überstürzen. Ja, gold ist richtiges gold, man kann es aber auch verblenden, dann sieht es zahnfarben aus. Zahnfarbene Kronen und inlays sind super (hab ich ausschließlich), gehen aber auch ins geld. Das kenn ich : je näher der termin rückt, desto schmerzfreier ist man grins aber lass ruhig mal nachschauen, besonders der abgebrochene zahn sollte schon saniert werden. Dann lass mal hören, was los war. tom
By MarkusP on Freitag, den 16. September, 2005 - 20:24: nabend tom, hatte gestern morgen den termin beim Zahnarzt. das kleine ding auf dem backenzahn war nur ne verfärbung, das ging ganz schnell. der schmerz ging wohl doch von dem zahn aus, der teils weggebrochen war, der weisheitszahn war in ordnung bzw. muss nict raus. er hat mich gefragt ob ich ihn "vorsorglich" rausmachen lassen möchte, weil weisheitszähne eigentlich in jedem alter probleme machen können. hab mir nen termin für mitte november geholt, dann hab ich das wenigstens hinter mir, auch wenns jetzt nicht dringend ist. zu dem zeitpunkt isses mir dann auch wurscht mit ner dicken backe rumlaufen zu müssen und vollgedröhnt zu sein, da bin ich fertig. und was den teils weggenbrochenen angeht: du hattest recht mit deiner vermutung (mir scheint nicht, dass du von dentalem wissen gänzlich unbeleckt bist...;-)), ich hab jetz ne zementfüllung drin. Zahnarzt meinte allerdings die hält bis zu 2 jahren (?), naja, wie auch immer, zumindest bin ich jetzt erst mal "präventiv" versorgt, auch wenn ichs eigentlich gar nicht gebraucht hätte bzw. nix gemerkt hab. das wunderte ihn übrigens, dass ich nix gemerkt hab beim abbrechen. er meinte, ich müsse schon ziemlich fe4st auf irgendwas hartes gebissen haben bzw. den zahn blöd getroffen haben. hm, hab echt nix bemerkt. wenn wehgetan hätte wär ich bei ihm ja schon früher aufgekreuzt. hast du wirklich nichts mit dem "genre" zahnmedizin zu tun? zumindest scheinst du dich für einen laien verdammt gut auszukennen... gruß Markus
By Anonym on Montag, den 19. September, 2005 - 14:09: hey markus, na hast du´s ja hinter dich gebracht und kannst nun recht beruhigt sein. Wegen der zementfüllung: war der zahn kariös? Soll er später mal gekront werden oder wie war der vorschlag? Ja, so ne zementfüllung kann jahre halten, dann muss aber echt alles optimal sein, wobei man im backenzahnbereich ne starke kaubelastung hat und der zahn sehr beansprucht wird. Was die weisheitszähne angeht, würd ich mir das echt noch mal überlegen. Sind die zähne schon durchgebrochen, d.h. komplett da oder sieht man nur ein stück? Ich würde sie mir nur rausmachen, wenn sie entweder stark kariös wären oder zu erwarten ist, dass sie z.b. druck auf das gebiss ausüben und dadurch zu ner fehlstellung der anderen zähne führen. Ohne indikation würd ich sie drin lassen. Man lässt sich ja auch nicht den blinddarm ohne grund einfach mal so rausmachen, auch wenn manche mal probleme damit bekommen. Abgesehen davon, kann einem weisheitszahn später schon mal ne bedeutung zukommen, wenn z.b. im höheren alter backenzähne fehlen (muss ja nicht karies sein, gibt auch andere gründe für zahnschäden), dann ist es gut, wenn die weisheitszähne als pfeiler für eine brücke verwendet werden können. Ich weiss, das ist wohl sehr fern für dich aber die weisheitszähne kannst du auch später noch rausmachen lassen. Hat er dir ne professionelle zahnreinigung empfohlen? Zahnstein entfernt? Schöne grüße tom
By Suse on Dienstag, den 19. September, 2006 - 23:17: Hallo, ich hab'da mal eine Frage bei der mir hoffentlich jemand helfen kann: nach einer professionnelen Zahnreinigung durch die Arzthelferin fehlte mir eine Ecke an einem Zahn und ein anderer war auf einmal um ca. 1/5 kürzer - der hatte auch während der Behandlung geschmerzt. Jetzt behauptet mein Zahnarzt, es sei gar nicht möglich bei der Reinigung einen Zahn kaputt zu machen - und in der fehlenden Ecke sei vermutlich Zahnstein gewesen (die Zahnartzhelferin meinte noch während der Behandlung ich hätte kaum Zahnstein, da ich eine gute Mundhygiene hätte - allerdings hätte ich viele Verfärbungen...). Ich weiß nur wie es vorher war und wie nacher... Bitte um Meinungen, da ich ziemlich ratlos bin und mich wie David gegen Goliath fühle
By tanja on Dienstag, den 06. März, 2007 - 22:21: Hallo ich habe im Weisheitszahn ein loch würde aber gernbe den zahn drin berhalten sprich eine füllung in den zahn bekommen hat jemand von euch erfahrung mfg T.
By Ynm89 on Donnerstag, den 08. März, 2007 - 14:37: Hallo, ich habe eine Frage und zwar, überlege ich gerade ob ich Karies habe. Ich habe an der Kauffläche so kleine Rissstelle ist das als Karies zu deuten oder ist das normal dass manche Zähne so kleine einrisse haben?
Schrieb Admin am 2005-09-07 05:48:43
Kommentar
Ja Hallo erstmal Ich wollte Fragen ob es irgendwas gibst für Zahnschmerzen für dolle Zahnschmerzen weil Ich seit Donnerstag bis Montag Ich nehme dauerhaft Medizin aber nach einer Stunde lässt es wieder nach voll dumm brauche Hilfe
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein