Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Wie lange Schmerzen nach Weißheitszahn op??

By sandy on Samstag, den 14. Mai, 2005 - 18:31: Hey an alle! Mir wurde am 12.5.05. zwei Weißheitzähne rausoperiert. Die linke Seite oben und unten. Hab nach der OP sofort angefangen mit dem kühlen.Der Arzt hatte mir Paracetahmol 500 mit gegeben gegen die Schmerzen.Was aber definitiv nicht ausreichte.Bin dann zu meiner Zahnärztin und hab mir Dolomo Schmerztabletten verschreiben lassen.Dann wurde es besser.Meine Frage ist jetzt wie lang diese verdammten Schmerzen jetzt noch anhalten.Sind jetzt drei Tage und es tut immer noch sooo weh.Aua und hat einer noch Tips was ich noch tun kann? Liebe Grüße Sandy

By Martin on Samstag, den 21. Mai, 2005 - 22:33: Hallo Sandy Habe am 17 einen Weisheitszahn rausopereirt bekommen. Kiefer musste auch gefräst werden. Alles unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff tat überhaupt nicht weh. Auch der erste Abend war bei mir OK. Aber nun der 2, 3 und 4 Tag sind sehr schmerzhaft. Habe Novalgin vom behandelden Arzt bekommen nehme diese aber selten da sie für mich ein sehr hohes Nebenwirkungsrisiko besitzen. Mit tut es schon am Ohr andere Zähne und sogar bis zur Schläfe weh. Scheint der Nerv zu sein welcher gereizt ist. Ich kühle, kühle und kühle und hoffe das es bald besser wird. Am 25 Mai kommt die andere Seite dran. Wenn der Eingriff genau so schmerzfrei ist bin ich froh und mache 12000 Kreuze wenn ich fertig bin. Dann nochmal 1 bis 2 Wochen schmerzen ertragen und dann das Leben wieder geniesen. Dir gute Besserung Gruß

By sandy23 on Sonntag, den 22. Mai, 2005 - 13:44: Hey Martin Hoffe dir gehts langsam besser.Also ich hab immer noch eine leicht geschwollene Backe und ein wenig Schmerzen im Kiefer.Puhh und es ist jetzt schon 11 Tage her.Fäden sind aber schon raus und meine Ärztin meinte es sei alles ok.Und das drücken Im Kiefer wäre auch normal.Besonders wenn ich lange stehe bekomme ich wieder Schmerzen.Hab das Gefühl meine Zähnen wüßten im Moment nicht wohin.Ach und meinen Mund bekomm ich auch noch nit so auf wie ich gern hätte.Hoffe das geht bald vorbei.Hab überhaupt keine Lust mehr dadrauf! Liebe Grüße Sandy

By Anonym on Sonntag, den 22. Mai, 2005 - 14:02: Heute geht es schon wieder habe hin und wieder ein stechen im linken Unterkiefer. Die letzt Nacht war der Horror. Das waren die absoluten Schmerzen die Nacht. Aber Leute die das hier lesen und noch eine OP vor sich haben: Geht da durch es ist alles erträglich und man ist eh wehleidig nach der Sache. Es ist nunmahl immer ein wenig schlimmer Schmerzen im Gesucht oder Kiefer zu haben als z.B. am Bein oder so. Dort liegen nunmahl die Nerven und es geht auch wieder vorbei. Tips sind: Gutes Kühlen mit Kühlkomopresse aber immer wieder 20 Minuten Pause zwischen durch damit der Nerv nicht durch die Kälte gereizt wird, Mund nach jeder Mahlzeit spülen, mit warmen Wasser und nicht alzu stark die Wange aufpusten, spülen mit Alkoholfreier Mundspülung, Milch meiden, Rauchen meiden, kein Alkohol, viel Ruhe am besten schlafen, kein Sport und ruhig die Schmerzmittel nehmen die der Arzt verschrieben hat. Er weiß warum!!. Es gibt kein Allheilmittel bei WZ Entfernung jeder Körper reagiert anders und jeder Mensch ist schmerzempfindlicher oder unempfindlicher. Eines ist gewiss. Ihr freut Euch viel mehr auf den nächsten festen Biss ;-) Aber wie gesagt Ihr solltet 5-8 Tage Schmerzen einplanen und dann geht es zu 90% der Mehrheit wieder aufwärts. Also macht Euch keine Angst. Gruß

By Martin on Dienstag, den 31. Mai, 2005 - 14:29: Hallo Sandy Wie geht es Dir den nun nach den 2 Wochen? Mir geht es wieder ganz gut und Morgen kommen die Fäden raus. Gruß

By sandy on Freitag, den 03. Juni, 2005 - 19:58: Hey Martin ! Mir gehts wieder blendent!!! Kann wieder richtig kauen und bekomm meinen Mund auch wieder auf.Endlich kann ich wieder Fleisch essen und andere leckere Sachen ohne das mir alles weh tut. Hab mir gestern noch einen Faden selber raus geholt der noch im unterenLoch versteckt war wo alles noch so geschwollen war.aber ein Loch is immer noch da.;-) Das dauert wohl noch bis das ganz weg is.Un bei Dir? Liebe Grüße Sandy

By alina on Mittwoch, den 10. August, 2005 - 14:01: Hallo! Habe mir gestern nachmittag um 14Uhr meinen linken im Unterkiefer liegenden Weisheitszahn entfernen lassen.Muss dazu sagen das ich mich erst hingetraut habe nachdem es sich schon entzündet hatte.Jetzt ist der eingriff 24std her,meine backe noch dick und es blutet ein bischen...Ist das normal?kann kaum schlucken:-(Hab totale Angst.Jetzt habe ich auch noch gelesen man soll kein Joghurt essen und ich esse seit gestern nur Joghurt.Bitte antwortet mir Alina

By tomm on Mittwoch, den 10. August, 2005 - 19:23: Hallo Alina, es ist völlig normal, dass es noch weh tut und noch blutet, die Schwellung wird morgen oder übermorgen das Maximum erreicht haben. Die Schluckbescherden sind auch normal. Das mit dem Joghurt wird nicht mehr so eng gesehen, von irgend etwas muss man sich ja ernähren. Warte ab und habe Geduld. Viele Grüße tomm

By mel on Dienstag, den 18. Oktober, 2005 - 12:04: Hatte am 12.10 op jetzt schon 6 tage her aber imeer noch etwas schmerzen vorallem beim essen, aber ich muss sagen ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Wie ist das mit den Fäden merk ich es wenn sie raus gehen? Lieben gruss Mel

By Kathi on Samstag, den 22. Oktober, 2005 - 18:28: Hallo. Ich hatte am 18.10. meine OP. Beide unteren Weißheitszähne wurden entfernt. Nun sind schon fast fünf Tage rum und langsam könnte die Backenschwellung zurückgehen. Ich hatte vor vier Jahren schon die erste Op der oberen Weißheitszähne und kann daher nur sagen, dass das Fädenziehen schmerzfrei und sehr schnell ablief. Ich hoffe, ich kann bald wieder richtig zubeissen und was richtiges essen und nicht immer nur weiche Sachen! Alles Gute für alle weiteren "Opfer"

By kaddi on Montag, den 24. Oktober, 2005 - 12:43: so jetzt probier ich es nochmal ob mein text jetzt reingestellt wird... also mir sollen demnächst auch die weißheitszähne gezogen werden und habe auch bald mein beratungsgespräch.da ich aba im januar 18 werde wollte ich mal wissen ob sich an kostengründen etwas ändert wenn man 18 is.also ob ich was zu zahlen muss. kaddi

By steffi on Freitag, den 28. Oktober, 2005 - 15:36: hi, bei mir müssen nun alle 4 weißheitszähne raus, bin aber momentan nun am überlegen, ob ich alle 4 auf einmal entfernen lasse oder 2x2 ... was meint ihr???

By Nadja on Freitag, den 28. Oktober, 2005 - 20:23: Guten Abend, also ich war ganz tapfer und habe mir am montag trotz megapanik den weißheitszahn unten links rausoperieren lassen. ehrlich gesagt war der eingriff gar nicht schlimm, aber jetzt am freitag, habe ich so starke schmerzen, dass ich nicht mehr weiter weiß. ich war schon bei meiner zahnörztin, die meint, dass sei normal und hat mir ein anderes mittel, nämlich dolomo verschrieben. vorher hatte ich sympal (das ging einigermaßen ist aber leer) oder so. das dolomo hilft ungefähr gar nicht. wer von euch hat einen tip welches mittel richtig gut hilft? dann flitz ich gleich in die notapotheke und hol mir das. und steffi, in meiner momentanen verfassung würde ich dir davon abraten alle 4 gleichzeitig raus nehmen zu lassen. aber vielleicht bin ich auch nur etwas überempfinflich in dieser verfassung. schon einmal vielen vielen dank für die rückmeldungen!!

By Anonym on Donnerstag, den 10. November, 2005 - 10:03: Hallo Leute, ich habe gestern 09.11.05 alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausbekommen. Ich hatte echt Angst vor der Op. Aber ich hab mir das auch alles viel schlimmer vorgestellt! Ich habe keine dicken Backen, und Blau sind sie auch nicht. Schmerzen sind erträglich, am schlimmsten find ich die Schluckbeschwerden. Aber mit dem Zähneputzen klappt es noch nicht so gut. WER KANN MIR EINE MUNDSPÜLUNG EMPFEHLEN, die desinfizierend ist??? Gruß khia77

By Snoopy on Freitag, den 18. November, 2005 - 21:52: Hallo zusammen. Ich habe mir am Mittwoch alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose bei meinem Zahnarzt rausoperieren lassen. Ich konnte direkt nach dem eingriff wieder reden... hatte keine Schmerzen, kaum Schwellung... tja jetzt ist Freitag und ich habe unerträgliche Schmerzen....hab mich wohl zu früh gefreut. Die Ibu-Tabletten helfen irgendwie nicht wirklich (schlagen erst 2 Stunden später an) Am ersten und zweiten Tag hab ich natürlich gut gekühlt, aber inzwischen hab ich gemerkt das die Schmerzem bei Wärme besser werden, hat da jemand erfahrung mit? darf man die stelle mit z.B. einem Dinkelkissen warmhalten? oder soll ich lieber weiter kühlen?

By Anonym on Dienstag, den 22. November, 2005 - 19:53: also wenn ich eure beiträge so lese hab ich jetzt schon Angst vor meiner whz entfernung.. die sind nicht mal durchgebrochen, na da werd ich schmerzn haben .. toll *g*

By Marcus1980 on Sonntag, den 27. November, 2005 - 20:21: Hey Hey ihr leut Habe gestern mir einen Weisheits zahn ziehen lassen , ich muss sagen das selbst war nich schlimm aber nun haeng ich hier mit monster schmerze . Ich sehe auch kein eiter oder sowas aber wie lange muss ich mit diesen schmerzen noch rechnen ??? ( mir platzt bald der Kopf ) evtl irgend eine gute Idee ??????? Danke im voraus Marcus

By Anonym on Dienstag, den 06. Dezember, 2005 - 11:24: Hallo habe mir am Freitag 02.12 alle vier Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung ziehen lassen.Die ersten 2 Tage waren unter den Bedingungen normal. Habe aber seit 2 Tagen vor Schmerzen nicht mehr geschlafen. Leider zur Zeit an Schluckbeschwerden und Schmerzen im Ohrenbereich. Also wenn nicht unbedingt notwendig, bloß nicht alle 4 auf einmal. Sylvia

By Alwin on Freitag, den 09. Dezember, 2005 - 17:33: Hallo, habe am mittwoch den 07.12.2005 beide obere Weisheitszähne Operativ entfernen lassen, bei beiden gab es einen Durchbruch der nebenhöhle. Alo der -artzt hat mir wärend der OP die Nase zugehalten und mich dazu aufgefordert stark durch die Nase zu Pusten. Und siehe da die Luft kam an der OP Stelle raus. Bitte nur nicht nach der OP Schneutzen oder ähnliches!!!. Also er hat mir folgende Mittel verschrieben: 1x Nedolon P - (gegen schmerzen) 1x Amoxicillin-ratiopharm 1000 (Antibiotikum)3 mal täglich bis packung leer ist. 1x IRS 19 (Nasenspry) 1 mal Täglich 1x Chlorhexamed fluid 0,1% (Mundspülung) Soweit habe ich mich an alles gehalten und habe ausser geschwollenen Banken auch keine schmerzen mehr, sondern nur ein drückendes gefühl von den Schwellungen. also nicht Rauchen,Keine Milch,Kein Alkohol & kein kaffe! Dann wird alles und schneller wieder gut.

By Consi86 on Mittwoch, den 04. Januar, 2006 - 22:20: HI.. ähm hab mal das Thema WZ gegooglet und bin so auf diese Diskussion gestoßen.. mann o mann hätte ich das gewusst... da haben ja einige Leute echt voll die Horrorerfahrungen. also vielleicht schildere ich euch mal mein Problemfall: also mein Weißheitszahn rechts unten is so ziemlich am rauswollen... er kommt auch langsam aber sicher raus, nur unter welchen Schmerzen. Is echt kaum noch auszuhalten. In ein paar Tagen geht wieder meine Ausbildung los und ich hab so ne Angst, dass ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann weil die Schmerzen so heftig sind...... war schon bei 2 Zahnärzten. der eine sagt "Ach wenn der andauenrd Probleme macht dann nichts wie raus oder wenigstens den Zahnfleischlappen der da drüber is wegoperieren" aahhhhh blos nicht hab ich mir da gedacht.... die andere Zahnärztin meinte nur: ach nöö wieso denn raus der steht wunderbar... beide haben mir an 2 aufeinanderfolgenden tagen einen medikamentenstreifen auf den zahn getan.. aber es wurde nicht wirklich besser. zu silvester ging alles los.. toller einstieg ins neue jahr dachte ich mir.... der schmerz zog bis hoch ins ohr und meine drüsen waren wohl auch angeschwollen... die schmerzen waren halt durch das Zahnfleisch auch auf die gesamten anderen zähne auf der rechten seite unten ausgebreitet und mittlerweile kann ich halt nicht mehr aufbeißen..... jetzt stehe ich wirklich vor der frage ob es nichtwirklich besser ist das ding rauszuholen und dann ein paar Tage Schmerzen zu ertragen aber dafür dann keine Probleme mehr zu haben..lustigerweise sind die anderen 3 Weißheitszähne ohne Probleme gekommen.... nur der letzte macht Ärger... vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte für mich. freue mich auf eure mails. Ablenkung isja das beste Mittel gegen Schmerzen. Also haut ordentlich in die Tasten lg Consi

By Felizia on Dienstag, den 10. Januar, 2006 - 17:31: Hallo, ich bin grad auf dies Forum gestoßen, weil ich mal nachlesen wollte, wie es anderen geht, einigen Tagen nach der WZ OP. Mir wurden vor 6 Tagen, oben und unten der WZ herausoperiert. Zusätzlich noch eine Wurzelspitzenbehandlung, dessen Problem mein Zahnarzt zum Glück auf einem Röntgenbild erkannte, Verdacht auf Entzündung, so war es dann auch. Da es die gleiche Seite ist, riet man mir, das alles zusammen machen zu lassen. Und das war vor 6 Tagen. Ich hatte ziemlich Respekt vor dem Eingriff, und dann war er gar nicht schlimm, alles unter örtlicher Betäubung und ging echt schnell, vielleicht max. 30 Min. u. das bei 3 Stellen die zu machen waren. Danach ging es mir ziemlich gut, hätte ich nie gedacht, viel, viel weniger schlimm, als erwartet. Während der OP hatte ich Musik über Kopfhörer an, das hat toll abgelenkt, der Arzt fand es eine gute Idee. Da ich aber schon mal starke Zahnschmerzen nach einer Wurzelbehandlung hatte, hab ich nun nicht lange gewartet und bald nach dem Eingriff schon auf dem Rückweg die erste Schmerztablette genommen. Ich kann nur empfehlen, das auch so zu machen. Ich und von anderen weiß ich das auch, fahre sehr gut mit IBUPROFEN als Wirkstoff. (Ibu 400, sind rezeptfrei, es gibt auch 600 aber auf Rezept oder man nimmt eben noch eine halbe dazu, wenns ganz arg ist) Es dauert relativ lange, 30-60 Min., bis es tatsächlich wirkt. Deshalb habe ich die auch regelmäßig alle 5-6 Stunden genommen. Auf Anweisung des Chirugen durfte ich 4 am Tag nehmen. Auf Schmerz warten ist nicht toll, erzeugt großen Stress im Körper u. davon wird man nicht gut gesund!! Und es dauert vielleicht sogar noch länger, bis der Schmerz endlich vergeht. Wenn keiner erst aufkommt oder nur ganz minimal, geht die Wirkung ineinander über. Wer gesund ist sollte keine so große Angst vor Nebenwirkungen haben. Ärzte haben mir gesagt, dass man beruhigt einige Tage, notfalls sogar mal eine Tablette mehr, als angegeben nehmen kann. Überlegt doch mal, wieviele Menschen oft wochenlang sehr starke Medikamente nehmen und wir nur mal einige Tage. Oft gibt es keine Nebenwirkungen, und wenn, dann setzt man die Tabletten dann ab u. schaut, was man tun kann. Nebenwirkungen treten oft erst bei langem häufigen Gebrauch auf. Ich habe 4 Ibus am Tag genommen, 1-2x sogar eine mehr, damit hatte ich KEINE Schmerzen. Leider ist meine Wange erheblich angeschwollen, trotz viel Kühlen, am meisten von dem Eingriff der Wurzelspitzenbehandlung, weil dort auch schon eine Entzündung war und einiges getan werden musste. Die Schwellung war recht unangenehm u. ich habe es auch mehrmals vom Arzt kontrollieren lassen. Es war aber ok, zum besseren Abfließen hat er mir Streifen (was immer das ist) eingelegt. Am 5. Tag war ich fast schmerzfrei, nahm noch 2x eine halbe Ibu. Leider, nun am 6. meldet sich doch immer mal wieder was. Ich habe es jetzt mit Paracetamol probiert - und: Es reicht. Ungefähr 6-8 Stunden. Da ich nun gelesen habe, dass viele noch mehrere Tage Schmerzen haben, nicht nur 3-4 Tage, wie der Arzt ankündigte, bin ich ja beruhigt. Die Wunden sind auch ok bei mir, und es ist eben wohl so, jeder Mensch ist anders. Ich hoffe, dass in einigen Tagen der Schmerz ganz weg ist, Fäden kommen morgen raus. Etwas taub ist eine Stelle am Mund bei mir noch, soll aber laut Arzt mal vorkommen, weil der Nerv stark gereizt ist u. kann leider auch noch mehrere Tage dauern. Ok, damit leb ich dann eben, wenns wieder weg geht. Also, wer Schmerzen hat, die Ibuprofen probieren. Und keine Angst vor den Eingriffen, die sind das geringste Problem. Nehmt die Schmerztabletten regelmäßig, bevor neuer Schmerz entsteht (habe mir nachts einen Wecker gestellt). Allen gute Besserung, inklusive mir selbst. :-) Ach so und als Spülung habe ich BETAISODONNA Antiseptikum Mundspülung bekommen, war auch ganz toll, ist mit Jod, schmeckt aber durch einen Zusatz recht angenehm. Darf man nur nicht bei Schildrüsenüberfunktion nehmen. Besser also ggf. vorher den Arzt fragen. Feli

By Anonym on Freitag, den 10. Februar, 2006 - 23:21: Hallo an alle WZ geplagten, ich habe vor einem Jahr einen oberen gezogen, gestern einen unteren rausoperiert bekommen. Der obere ist sehr schnell geheilt und obwohl ich eine putzige Hamsterbacke davon habe, tut mir der Unterkiefer schon heute eigentlich nicht mehr weh. Ich habe allerdings in beiden Fällen keine Wurzelbehandlung gehabt. Ich kann nur empfehlen, was ich in beiden Fällen gemacht habe: Mit erhöhtem Oberkörper schlafen, keine Belastung, nicht rauchen (bin Nichtraucher), keinen Alkohol, keine Milchprodukte und allgemein die ersten Tage Süßes oder Klebriges meiden - dann der Geheimtipp: Kamillentee. Lauwarm trinken, VORSICHTIG durch den Mund laufen lassen (nix gewaltsam spülen) und das relativ häufig. In beiden WZ Fällen habe ich am zweiten Tag schon wieder relativ feste Nahrung essen können und bin mit 3 vorbeugenden Aspirin ausgekommen. Kühlen ist am Anfang eine super Idee, ist die Backe dick, weil es eine Entzündung gibt, dann vorsichtig weiter kühlen - bei einem unteren WZ ist es dann aber meistens ein Bluterguss, der sich mit einer Salbe für Sportverletzungen (Vorsicht mit den Augen!) und Wärme in den Griff kriegen läßt. Also, Gute Besserung!

By Anonym on Donnerstag, den 09. März, 2006 - 00:12: hallo nachdem ich mir gerade eure leiden erlesen habe bin ich froh zu wissen das mich noch einiges an schmerzen erwartet. mir wurden heut drei whz entfernt und ich weiß nicht von wem.ich wurde von der nakoseärztin in den op geführt sie legte mir die maske auf und schnarch. als ich aufwachte kümmerte sich ein netter Pfleger um mich der mir auch das rezept für mein schmerzmittel und zwei von drei zähnen in die hand drückte und schon war ich raus(dauer ca. 60min).tja wer hat die op durchgefürt?naja ich werd mich schlau machen wenn ich wieder reden kann und ich nicht mehr ausehe wie ein sabbernder mops.bin gespannt auf die erste nacht ohne kühlen umd schmerzmittel denn kühlen fand nervig und schmerzen hab ich nicht(noch nicht) es gibt tausend sachen die schlimmer sind(denk ich mal)!! euch allen gute bessrung und die die noch hin müssen nützt ja nix es gibt schlimmeres(denk ich mal) gute nacht

By Ina on Donnerstag, den 16. März, 2006 - 13:43: Hallo, ich bekomme auch bald meine Weisheitszähne raus, kann mir jemand sagen wie lange ich keinen Sport (Fußball) machen kann/darf? Danke, lg Ina

By Anonym on Sonntag, den 26. März, 2006 - 11:08: Hallo Ina! Ich habe am 21 März alle 4 rausbekommen und mir wurde gesagt das ich mich 10 Tage nicht anstrengen darf.Also so lange musst du wohl auf Fussball verzichten. LG

By Ina on Montag, den 27. März, 2006 - 13:41: Ja, das muss ich dann wohl... Vielen Dank für die Antwort! LG

By Anonym on Samstag, den 01. April, 2006 - 19:23: Hi ich habe am Do alle 4 WHZ Per OP gezogen bekommen ist relativ gut verlaufen kaum schmerzen usw nur dicke backen der arzt meine nach 2-3 tage schwellungs höhepunkt und das stimmt ich seh aus wie weiss niht was :D:D gibt es ein mittel das die schwellung schneller weg geht? mfg stefan

By Olandfan on Dienstag, den 09. Mai, 2006 - 13:49: Hallo Weisheitszahn-Looser, mir wurde gestern (Montag) ein WHZ gezogen und zusätzlich ein Wurzelrest auf der anderen Seite entfernt. Der Zahnarzt meinte, dass eine kichererbsengroße Entzündung drumrum war. Ich nahm die Sache locker und ging fest davon aus, dass ich beim Münchner Firmenlauf am Donnerstag - gemeinsam mit 20.000 anderen Verrückten - ein flottes Tempo anschlagen könnte. Sind ja nur 6 1/2 km. Nun muss sind die Backen dick und auch mein Zahnarzt meinte schon gestern, dass das knapp werden könnte. Schmerzen hab' ich keine mehr, Essen geht auch schon ganz gut. Aber die Problemen, die hier oben geschildert wurden, lesen sich wie der reine Horror. Hat jemand Erfahrung mit Sport nach der Mini-OP gemacht? Gruß Bernd

By Olandfan on Dienstag, den 09. Mai, 2006 - 14:19: Hallo Weisheitszahn-Looser, mir wurde gestern (Montag) ein WHZ gezogen und zusätzlich ein Wurzelrest auf der anderen Seite entfernt. Der Zahnarzt meinte, dass eine kichererbsengroße Entzündung drumrum war. Ich nahm die Sache locker und ging fest davon aus, dass ich beim Münchner Firmenlauf am Donnerstag - gemeinsam mit 20.000 anderen Verrückten - ein flottes Tempo anschlagen könnte. Sind ja nur 6 1/2 km. Nun muss sind die Backen dick und auch mein Zahnarzt meinte schon gestern, dass das knapp werden könnte. Schmerzen hab' ich keine mehr, Essen geht auch schon ganz gut. Aber die Problemen, die hier oben geschildert wurden, lesen sich wie der reine Horror. Hat jemand Erfahrung mit Sport nach der Mini-OP gemacht? Gruß Bernd

By aileen on Dienstag, den 16. Mai, 2006 - 20:48: Habe mir vor ca. 5 Stunden den 2. und GOTTSEIDANK auch letzten Weißheitszahn rausziehen lassen. Tut jetzt schon gar nicht mehr weh. Dürft nur nicht den Fehler machen und stundenlang auf so nen Tupfer draufbeissen. Dann werden die Schmerzen nämlich nicht besser, sonder schlimmer! LG Aileen*

By Sascha on Mittwoch, den 31. Mai, 2006 - 18:04: Hallo, Also bei mir lief die Operation auch ziemlich gut. Am nächsten Tag hatte ich dann dicke Backen und tierische Schmerzen die kaum auszuhalten sind genauso wie heute.Und schlafen kann ich auch überhaupt nicht.Die Schmerztabletten sind auch scheiße, weil sie kein bisschen helfen habe mir heute neue geholt aber die helfen auch kaum ich kriege bald die Krise mit diesen Schmerzen.Ich hoffe nur das sie bald aufhören.Hat jemand noch ne Idee das diese ekligen Schmerzen weggehen außer kühlen und so???Also wenn ich es mir nochmal überlegen dürfte ich würde sie mir nicht rausoperieren lassen. Gruß

By chibie on Donnerstag, den 01. Juni, 2006 - 20:17: hii alle heute ist der 1 juni um 10.40 uhr wurde mein zahn ausoperriert oder gezogen?? ka welcher unterschied das hat .. naja der hat an mein Wzahn herumgeborrt und so denke ausoperriert. mir wurden die letzten 2 wzähne gezogen links oben und unten. Mein letzter Wzähne wurden gezogen..JIPI hatte aber davor voll eine vertauschug der tabletten. Es gab symptal die kleinere tablette und penebeta die bissl größere. Hab erst 2 mal penebeta eingenommen nach 6 stunder der op und hatte dannach schmerzen .. nach 1 stunde habe ich symptal genommen und hab gegessen und mir gehts wieder nun ist es 20 uhr abends und ich kühle immer noch hab ein keks versucht zu essen (klebt an zahn ! probiert lieber net) hatte davor ne suppe hab noch hunger : hab schon vorrat von kartoffelbrei und suppen angeschafft war doch ne gute idee ne? und dann noch apfelmuss *GG* mein nächster termin ist nächsten mittwoch -> oh ne fädenziehentag .. mag ich nicht!!! der obere ist der faden viel besser rauszuziehen als die untere wunde (( untere wunde tutu mehr weh ( NAJA einmal im leben alle wZähne raus immer raus )) naja egal alsoo byebye

By Anonym on Sonntag, den 04. Juni, 2006 - 11:34: Hi Bin ich denn die einzige, die keine Schmerzen hat ? Mir wurden am Kindertag alle 4 Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt und ich hab keine Beschwerden. Natürlich ist das ein unangenehmes Gefühl danach, spür aber nur ein leichtes Drücken und Schmerzmittel musste ich keine nehmen. Das einzige was mich stört, sind die blöden Fäden, weil ich so nicht richtig Zähne putzen kann, und die Tatsache, dass der Kieferchirurg mir während der OP, als er all seine Kraft aufgewendet hat, die Lippe seitlich eingerissen hat. Das Hamstergesicht sieht ganz putzig aus. Also Leute keine Angst, es kann auch wie bei mir ohne Schmerzen verlaufen. Kleiner Tip, fragt mal euren Arzt, ob er die Lasertechnik hat, wo gleich nach dem Ziehen die Wunden "weggebrannt" werden. Stinkt zwar stark nach verbranntem Fleisch, aber vielleicht ist das der Grund dafür, dass es mir so gut geht.

By susi on Donnerstag, den 08. Juni, 2006 - 08:03: ich habe auch mal eine frage und hoffe man kann mir weiter helfen. hierzu muss ich leider ein wenig ausholen. ich hatte anfangs so einen ziehnen auf der ganzen rechten zahnseite. mein Zahnarzt machte dann an den zahn vorm weissheitszahn ne wurzelbehandlung da es aber nicht besser wurde riss er den oberen rechten weissheitszahn...dann fing es unten an zu drücken...daraufhin riss er mir vor ca 3 wochen den unteren weissheitszahn. es ist zwar jetzt besser dennoch brauche ich immer noch 1-2 schmerztabeltten besonders in der nacht weil das ganze rechte kiefer sehr empfindlich ist und drückt. laut Zahnarzt normal da wundheilung aber es ist ja jetzt schon 3 wochen her.....wer kann mir helfen?????das ganze zieht sich alles schon seit 18.04.06 schön langsam können sie mich einweisen ;(

By Anonym on Dienstag, den 11. Juli, 2006 - 15:48: Mir wurde heute der 2.te WZahn rausoperiert... Der Zahn musste zersägt werden und bei einer Örtlichenbetäubung ist das nicht sehr schön. Hatte zwar keine Schmerzen aber dieses Geräusch nimmt einen echt den lezten Nerv. Meine Backe ist jezz schon richtig dick 4std nach der OP. Beim lezten mal war das nicht der Fall... Also ich wünsch jedem dem das noch bevorsteht ein gutes gelingen... Legt euch früher mehrere Kühlkissn ins Eisfach;-)

By Anonym on Montag, den 24. Juli, 2006 - 18:56: Hallo, achtet mal auf den richtigen Mondstand - Zähne, besonders Weißheitszähne nur bei abnehmendem Mond ziehen lassen. Den Stier- und Widdertagen aus dem Weg gehen, wenn möglich die Luftzeichen meiden (Zwillinge, Wassermann, Waage). Habe mich die letzten Male daran gehalten und faßt keine Nachblutungen und Schmerzen gahabt. Tut nicht weh und bringt wirkllich was! Würde mich freuen, wenn mir jemand Feedback gibt zu diesem Thema.

By Anonym on Freitag, den 27. Oktober, 2006 - 21:55: heute mittag wurden mir weißheitszahn nummer 3 und 4 endfernt gab komplikationen bei der op beide zähne sind in den kieferknochen reingewachsen und deswegen war dort alles endzündet. war nicht so schön das mitzubekommen besonders wo man endzündungen kaum betäuben kann. Ist jetzt gute 7 Stunden her und hab bisher noch kein Wort gesagt ohne Blut zu spucken. Nächste Woche kommen die Nähte raus.

By Anonym on Freitag, den 29. Dezember, 2006 - 18:43: mir wurde am 18.12 rechts unten der WZ herausgefräst.Die OP war nervig weil der Lärm kaum auszuhalten war. Nacht 4 Tagen starke Schmerzen doch der Arzt meinte alles toll und zog die Fäden. Mittlerweile sind seit der OP 10 Tage vergangen und ohne Tabletten geht gar nichts.So alle 4 Stunden brauch ich meine IBU. Meine oberen WZ haben nicht so einen Stress gemacht aber der hier macht mich echt fertig. Hatte zwar überhaupt keine Schwellung aber laut Arzt wird unten fast immer der Kiefer gequetscht und das dauert dann....

By Anonym on Mittwoch, den 21. Februar, 2007 - 10:11: hallo ihr! also das sind ja alles horrormeldungen! da kriegt man richtig Angst, was einen noch erwartet. hab meine 4 wz gestern rausbekommen, heute habe ich sehr dicke backen und die drücken. hab nicht allzu lang geschlafen, aber ging und hatte auch nicht so viele schmerzen bis jetzt. ich dachte ja eigtl ab jetzt wirds nur noch besser? könnten sich auch mal leute äußern, die gute erfahrungen gemacht haben? wär beruhigend... liebe grüße

By caro on Dienstag, den 06. März, 2007 - 13:13: hallo ihr! ich hab mir letzte woche montag (also ne gute woche her) alle 4 weißheitszähne ziehen lassen. nun hatte ich die üblichen beschwerden mit schwellung und co. aber mein derzeitiges problem ist, dass ich den mund nich mehr aufbekomme.nach etwa 1,5 cm ist schluss, dann ist da wie eine sperre links oben und das fängt dann an zu drücken und etwas zu schmerzen. muss ich mir ernsthafte sorgen machen.mein mund ist nämlich äußerst wichtig für mich da ich musiker bin und klarinette spiele, das wäre mein ende, deswegen brauch ich dringend ne antwort. liebe grüße

By caro on Dienstag, den 06. März, 2007 - 13:13: hallo ihr! ich hab mir letzte woche montag (also ne gute woche her) alle 4 weißheitszähne ziehen lassen. nun hatte ich die üblichen beschwerden mit schwellung und co. aber mein derzeitiges problem ist, dass ich den mund nich mehr aufbekomme.nach etwa 1,5 cm ist schluss, dann ist da wie eine sperre links oben und das fängt dann an zu drücken und etwas zu schmerzen. muss ich mir ernsthafte sorgen machen.mein mund ist nämlich äußerst wichtig für mich da ich musiker bin und klarinette spiele, das wäre mein ende, deswegen brauch ich dringend ne antwort. liebe grüße

By Anonym on Dienstag, den 06. März, 2007 - 21:36: tja mir steht das alles noch bevor, anfang april kommen meine oberen wz raus(hab zum glück nur 2)erst einer 3tage später der andere. hab schon ein bissel bammel. drückt mir die daumen lg eyleen

By Tatjana on Freitag, den 23. März, 2007 - 12:21: hey! meine WZ sind am 20.3 rausgekommen..also 3 tage her..hab alle 4 unter vollnarkose machen lassen.der erste tag war voll schlimm..hatte totale schmerzen, aber jetzt gehts eigentlich ganz gut.nur mit dem schlafen klappts noch nicht ganz so gut. ich nehme keine schmerztabletten,hab nur am 1 tag eine genommen. jetzt hab ich totale hamsterbacken!das nervt mich langsam total!bei einer freundin sind die backen nach 2 tagen wieder weg gewesen und jetzt hab ich gelesen, dass das 1-2 wochen dauern kann...kann mir da jemand mehr informationen zu geben? essen kann ich nur brei oder eben sachen die ganz weich sind...will endlich wieder was richtiges essen :'-(....ich hoffe das wird bald wieder.. den mund bekomme ich auch nich richtig auf , aber ich denke mal ,dass das wieder wird. die op war eigentlich gar nich schlimm...hab nix gemerkt außer der SPRITZE!!!die hat weh getan... am dienstag werden mir die fäden gezogen..tut das eigentlich weh? für alle die es jezz noch überstehen müssen: keine Angst!es ist nicht so schlimm!Man kann es aushalten. würde mich über antwort freuen! P.S.: ich darf ganze 3wochen kein sport machen.sagte zumindest der arzt...kann ich es trotzdem nach 12tagen mal wieder versuchen?da habe ich nämlich ein wichtiges fußballspiel.. liebe grüße Tatjana

By Anonym on Freitag, den 23. März, 2007 - 19:25: Hey!!! Also meine 2 unteren Weißheitszähne wurden gestern unter örtlicher Betäubung rausgenommen. hab zwar dicke Backen aber die schmerzen sind heute noch auszuhalten. Durch die ganzen Geschichten hier im Internet hatte ich totale Horrovorstellungen, aber alles umsonst der Eingriff ist echt nich schlimm! Ich will hiermit allen mal ein bsichen Mut machen die Angst haben, braucht ihr nicht! lg Katharina

By Peter on Donnerstag, den 21. Juni, 2007 - 10:33: Brauche Rat. habe vor 9 Tagen den Weissheitszahn unten links rausoperieren lassen. Die ersten 3 tage hatte ich gar gar keine Schmerzen.Habe mir überlegt, einen weiteren aus eigeninitiative entfernen zu lassen, da alles prima lief. Jedoch war es nicht so. Am vierten Tag fingen die schmerzen an. Genau an dem Tag, wo ich Antibiotika abgesezt habe. Es ist unerträglich. Nun ist es schon 9 Tage her und es tut immer noch weh. Muss noch erwähnen, dass der Eingriff stolze 1.5 Stunden gedauert hat. War die Hölle. Mein problem ist, dass nicht meine Zähne oder Kiefer, sondern meine linke Schläfe enorm weh tut. Nehme immer noch IBU; hilft aber nicht so richtig... Gibt es bessere Schmermittel gegen Schläfenschmerzen???

By anonym on Mittwoch, den 11. Juli, 2007 - 22:55: Hallo Habe vor 2,5 Wochen meine Weißheitszähne 18 und 48 entfernen lassen und seit ca. 4 Tagen bekomme ich meinen Mund nicht auf tut höllisch weh und kann nichts essen außer Joghurt. Habe gestern Antibiotikum bekommen weil es sich entzündet hat. Hoffe das ich bald wieder essen kann. Mit der anderen Seite das überleg ich mir ob ich das machen lasse. Habe ein Kind zur Welt gebracht aber das sind glaub ich noch schlimmere Schmerzen.Okay machts gut!

By Rocka on Mittwoch, den 01. August, 2007 - 04:55: Juchuu, jeder sagt was, da mach ich mit. 30.7 alle 4 unter lokaler Betäubung. Der Eingriff hat circa ne 1/2 Stunde gedauert, dafür musste ich 2 Stunden warten bis ich dran war. Für Leutz dies noch vor sich haben, wenn ihr mitkriegt, dass der Arzt an einem Zahn länger braucht, könnt ihr sicher sein, dass da die Schwellung am schlimmsten wird. OP is nu 2 Tage her, bin auf Maximum Hamsterbacke un hab in 3 Tagen mit meiner Band einen Auftritt. Hoffe doch das ich bis dahin wieder recht pasabell aussehe. PS: Alette und Hipp rulen, kann man nur empfehlen.

Schrieb Admin am 2005-05-14 18:31:31

Kommentar

Hallo Ihr lieben,

ich habe mir vor zwei Tagen 3 weisheitszähne und einen Backenzahn, unter Vollnarkose, ziehen lassen! Ich muss sagen mir geht es ganz gut! Bis auf eine kleine dicke Backe. Mit den Schmerztabletten geht es sehr gut ( Sympal). Das schlimmste ist der Backenzahn, von den Weisheitszähnen merke ich garnichts!
Backenzähne haben tiefere Wurzel und somit ist es Schmerzhafter! Ich kann fast alles Essen und habe kaum Probleme!
Drückt mir die Daumen das es so bleibt!

Lg Henrike

Kommentar

Hallo,
bin zufälligerweise auf den Thread, dank einer Suchmaschine gekommen ^^.Und würde allen, die noch eine Weisheitszahn-OP vor sich haben, Mut machen.

Also keine Ahnung ob es an der Zeit (2005-2006) lag, jedenfalls kann man sich heute (2011) einiges ersparen.

1. Gibt es die Sedierung/Dämmerschlaf, die einen in eine Art "kurz vorm Einschlafen" Gefühl bringt. Man ist während der OP nicht mehr aufgeregt oder hat Angst, sondern man ist ehr wie ein Vin Diesel, man ist "nur" genervt! ^^
Kostete bei mir gerade mal 20€. Man bekommt eine Infusion in den Arm und wird an seinem Zeigefinger mit einem Gerät verbunden zur Kontrolle. (man bekommt zusätzlich aber dennoch lokale Spritzen, die ich aber dank der Sedierung nicht wahrgenommen hatte)

2. Gegen 15€ wurde mir eine neuartige Spritze gegeben die vollkommen vor Schwellungen vorbeugt, selbst "heute, nach 3 Tagen nach der OP" keine Schwellungen! Und das obwohl mir gleich 4 auf einmal gezogen wurden (samt Kiefer aufbohren und son Müll -,-)

3. Ich bekam 3 Medikamente: Das erste "Ibuprofen Atid 600mg" gegen die Schmerzen, das zweite "Penicillin V Stada 1,2 Mega Filmtabletten" vorbeugend gegen Entzündungen und das dritte "Chlorhexamed Alkoholfrei" zum Spülen nach dem Zähneputzen -auch gegen Entzündungen.

Seit heute sind 3 Tage vergangen, heute ist es sogar schlimmer als die Tage davor, man sieht es mir nicht an -da keine Schwellungen- aber man kommt wohl an den Folgetagen nicht vorbei an Schmerzen. Ansonsten wird der Handmixer zu eurem besten Freund, so kann man im Grunde echt alles Essen ohne zu kauen (ausser Milchprodukte), sieht zwar oft eklig aus, aber der Hunger treibts rein.

Also mein Rat wäre, da die Folgetage und vorallem auch die Tage vor der OP am schlimmsten sind, sich gleich alle Weisheitszähne entfernen zu lassen. Dann hat man es hinter sich, und ob man nun "nur" wegen den unteren Weisheitszähnen nicht Essen kann, oder "nur" wegen den Oberen... warum dann nicht alle aufeinmal ->nimmt sich am Ende nix ;)

Lg Sören

Kommentar

Hallo.
Ich habe eine Frage. Ich trage im Moment eine Invisagline Schiene. Kriege aber in ein paar Tagen meine Weisheitszähne raus. Kann ich die Tage danach sofort die Spange wieder tragen oder muss ich ein paar tage warten? Wie lange kann man die Spange weglassen ohne dass sich die Zähne verschieben?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Danke

Kommentar

Hallo Freunde der Sonne,
heute ist Dienstag, 20:15 Uhr, habe mir vergangenen Mittwoch 10 Uhr alle 4 Zähne auf einmal ziehen lassen... Gut: ich habe gelogen... Es waren nur deren 3, denn bei mir sind nur 3 Weisheitszähne geplant gewesen von Mutter natur...

Mein Zahnarzt ist sehr jung, ich habe etwas Bammel vor spritzen: ABER ich habe KEINE davon gemerkt... Die OP an sich ging Ratz Fatz: Der obere war halb rausgewachsen: einmal gebohrt und Raus war er... Hat keine 2 Minuten gedauert... die unten waren da wesentlich schwerer, je Zahn ca. 15 Minuten, da geschnitten werden musste. Schmerzen bei der OP hatte ich nur im Kiefergelenk durch den Druck, der von oben auf den Unterkiefer ausgeübt wurde, beim Sägen und Rausholen der Zähne! Aber: Alles in allem erträglich!!!
Heute am 6., Tag sind die Fäden zwar noch drin, die lösen sich aber seit Sonntag nach und nach und ich hatte gestern schon einen auf der Zunge liegen....
Nun habe ich heute noch Schmerzen an den Wunden, im Unterkiefer, beim kauen und beim Mundöffnen....
ich gehe davon aus, daß es besser wird wenn die Fäden raus sind...Unterkieferschmerzen werd ich noch bissi haben, wichtig ist nur, daß ich wieder ein gutes Steak essen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob sich die Wunde entzündet oder nicht....
Ich denke in 2-3 Wochen wird alles rum sein... Warten wirs ab: freitag kommen die Fäden raus....
Und dann darf ich meine frau wieder knutschen...

Für alle, die es noch vor sich haben: Macht alle 4 auf einmal, wenn es möglich ist... ihr habt die Phase der "schmerzenden" Erholung nur einmal... die OP an sich ist harmlos.... Aber alles geht vorbei und wir leben noch! Glück auf die Zahnärzte!

Kommentar

Hey Leute,
also ich hatte vor 3 Tagen eine Whz-Op unter Örtlicher Betäubung..und lieg seither jede Nacht wach; es sind fast unerträgliche Schmerzen..
Ich hab gegen die Schmerzen Ibuprofen 800mg verschrieben bekommen, die stärksten der stärksten.. und sie nützen nichts..
Ich habe in einer Woche meinen 18. Geburtstag.. und bin bis her seeehr beunruhigt dass dieser wohl aufgrund dieser blöden Schmerzen ins Wasser fällt..
Ich bin schon total geschwächt wegen des mangelnden Schlafes.. und reagiere seehr gereizt auf alles..
Ich hoffe dass, das bald vorbei ist.
An alle die , die noch dran müssen.. hilft wohl nix.
Gutes Gelingen ;)
An die andren, Gute Besserung ! :))

Kommentar

Boah hab ich schiss :S

Ich muss leider auch operieren.. naja fast alle machen das ^^ dann kann ich das auch :P

Kommentar

Hey ihr ,
Habe am Mittwoch den 22. Feb. 2012 alle 4 weisheitszähne rausoperiert. Am Tag der op war noch soweit alles gut hab schön gekühlt ubd Tabletten gegessen c: jedenfalls sind meine wangen sehr schnell angeschwollen ( wie bei dieser handyapp wo man sich das Gesicht dick machen kann :D ) heute ist der 3. Postop Tag und ich würde am liebsten sterben, aber ich hab son Schweine hunger! Mache mir nachher miracoli mit spirellinudeln das sollte kaubar sein... Aber find es echt komisch das euch eure Ärzte (bei manchen von euch) Dolomo oder aspririn verschrieben haben, denn das sind Medikamente die blutverdünnend sind. Also das Blut kann schneller durch die wunde laufen und nicht richtig schließen. Ich habe nämlich einfach mal auf gut Glück Dolomo genommen und meine wunden hören nicht mehr auf zu bluten und die schmerzen ziehen bis in die ohren so das ein starker druck im Ohr entsteht...... Naja das warn ein paar Worte von mir....

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen