zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Meine Zähne- ich hasse sie
By Anonym on Dienstag, den 28. Juni, 2005 - 04:00: Ich habe ein großes Problem, das mich sowohl körperlich als auch psychisch belastet. Ich war seit fast 2 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt- aus Angst. In diesen 2 Jahren sind meine Zähne dermaßen kaputt gegangen, dass ich mich nun erstrecht nicht mehr hintraue, weil ich mich so schäme. Mein Backenzahn ist zu Hälfte weggebrochen, und in 5 meiner vorderen Zähne sind mittlerweile schon große Löcher entstanden. Ich habe Probleme mit dem Essen, weil ich jedes Mal denke, dass sie ausbrechen wenn ich auf was hartes beisse. Und Lachen geht sowieso schonmal garnicht. Das schlimmste ist, dass ich mich auch aus der Gesellschaft zurückziehe. Ich trau mich nicht mehr unter Menschen, es ist mir einfach so unglaublich peinlich. Vor ein paar Wochen habe ich mich erstmals wieder dazu durchgerungen, einen Tiermin beim ZA zu machen. Hingegangen bin ich allerdings nicht, es ging einfach nicht. Ich frag mich was in ein paar Jahren sein soll. Ich bin gerade mal 19 und habe schon so schlechte Zähne, vielleicht habe ich einem Jahr überhaupt keine mehr. Wenn ich andere Menschen sehe, wie sie lachen dann könnte ich heulen. Und ich frage mich, ob überhaupt noch die Chance besteht, dass ich jemals wieder Spass an meinem Leben haben werde. Kann mir Jemand einen Rat geben, wie ich es schaffe endlich zum Zahnarzt zu gehen?
By Anonym on Dienstag, den 28. Juni, 2005 - 07:36: schau mal hier: Http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de
By Anonym on Dienstag, den 28. Juni, 2005 - 12:55: die Zahnarzt-angst-hilfe.de wurde dir ja schon genannt. Bitte einen Freund oder eine Freundin, die keine Angst haben, als Coach mitzugehen, das hat schon vielen geholfen (kannst du dir auch über die Zahnarzt-angst hilfe vermitteln lassen). Die Diskussion mit Menschen, die mal das gleiche Problem hatte, und die ihre Angst überwunden haben, hat vielen geholfen. Und: meistens ist es viel weniger schlimm als angenommen! Viel Mut, du schaffst das! Sören
By Angst on Sonntag, den 31. Juli, 2005 - 23:58: Ich bin 16 und habe schlechte,sehr sehr schlechte zähne....äuserlich sieht mans noch nicht...also weiß es niemand....aber ich muss jeden tag Angst haben das es jemand bemerkt oder einer meiner zähne vorne ein loch bekommt oder ausbricht....ich kann nicht mehr...ich weine sogar oft....aber ich traue mich einfach nicht zum Zahnarzt dazu habe ich viel zu schlechte erfahrungen gemacht....ich war schon lange nicht dort....aber es weiß niemand helft mir was soll ich nur tun???irgendwann wird es jemand merken wenn das so weiter geht!!!bitte helft mir
By Steffen P. on Donnerstag, den 01. September, 2005 - 12:17: Nun schau erstmal auf die Seite, die schon dir genannt wurde. Du kannst ja dort auch mal schreiben. Mir wurde dort auch schon geholfen. Was haste denn zu vierlieren?
By Anonym on Freitag, den 21. Oktober, 2005 - 12:25: ich kann dir einen guten zahnar in münchen emfehlen er behandelt in vollnarkose die tel.089392020 glaube mir ich hatte auch sehr grosse Angst
By Bill Gates on Donnerstag, den 10. November, 2005 - 22:49: Ich hatte auch neulich eine längere Zahnsanierung (inkl. Weissheitszähne raus). Alles unter Vollnarkose. War davor auch aus Angst 5 Jahre nicht beim Zahnarzt. Mach nichts anderes mehr.
By Maddin on Dienstag, den 30. Mai, 2006 - 02:39: So,hallo allerseits! Hab mir das hier mal eben durchgelesen,weil ich ebenfalls nicht grad die besten Beisser mehr hab(mit 22J.).Ich war nämlich ``mal wider`` sehr lange nicht beim onkel doc.Bis vor nen paar wochen,als plötzlich mein Weissheitszahn(o.l.)so heftig duch mein Zahnfleisch gewachsen ist,dass ich an jenem Sonntag zu dem Zahnarzt gefahren bin,der grad Notdienst hatte.Ihr könnt euch keine Vorstellung davon machen,was ich für n coolen Zahnarzt kennengelernt hab.Echt nett und was das wichtigte dabei ist:absolout kompetent!Seitdem war ich schon drei mal wieder da zur Kariesbehandlung!Vorher war hinten links die hälfte von meinem Backenzahn nach aussen weggebrochen und hinten rechts genau so.Ich werde auch im forderen bereich um ein paar Kronen nicht herum kommen,aber dann kann ich den ganzen Tag wieder richtig phat allen ins gesicht grinsen und mir endlich wieder ne Freundin suchen! Ich meld mich wieder,bis bald-martin
By Anonym on Dienstag, den 30. Mai, 2006 - 13:53: hi! ich hab auch voll die schlimmen zähne! ne brücke über bestimmt 5 zähne, darunter eine wurzelbehandlung. die anderen zähne drunter haben auch schon risse. dann hab ich bestimmt in allen zähnen bis auf viell 4 stück ne füllung. voll übel. Angst vorm Zahnarzt hab ich net. nur schiss vor den kosten die auf mich zukommen könnten. und ich schäme mich auch voll, was der Zahnarzt wohl denkt...
By Anonym on Mittwoch, den 05. Juli, 2006 - 11:49: Hallo an alle Es bewegt mich zu tiefst , eure leiden lesen zu müssen.Auch ich gehörte dazu , Angst vorm Zahnarzt, Panikattacken. Aber ich habs geschafft,ich wohne im Ruhrgebiet und habe eine Phantastische Zahnarztpraxis gefunden,mehr durch zufall. Wäre toll , auf eine reaktion von euch LG Andy
By finchen on Mittwoch, den 09. August, 2006 - 08:52: ich war auch lange nicht beim Zahnarzt, irgendwie ein teufelskreis, ich hatte einen termin vergessen und weil die in der Praxis so unfreundlich waren hab ich mich nicht getraut einen neuen termin zu machen...so ging das nun immer weiter, jetzt hab ich Angst davor einen Zahnarzt aufzusuchen obwohl ich merke dass ich ein loch im backenzahn habe. Meine sorge ist aber mehr, dass ich viel geld bezahlen muss weil ich eben so lange nicht da war. kann mir da jemand was zu sagen?
By Anonym on Mittwoch, den 09. August, 2006 - 23:55: hallo finchen, auch wenn du lange nicht beim Zahnarzt warst trägt deine Krankenkasse im backenzahnbereich amalgamfüllungen kostenfrei. solltest du eine höherwertigere füllung möchten müsstest du die differenz zur amalgamfüllung selbst tragen. ansonsten ist es grundsätzlich so das eine bestandsaufnahme erfolgt und dann ein ev. heil- und kostenplan und falls benötigt ein privater kostenvoranschlag erstellt wird. es entstehen also keine kosten bevor du nicht einwilligst. ich drück dir die daumen das du den mut findest, denn es lohnt sich ;-) lg snowflake
By Paula on Montag, den 27. November, 2006 - 02:52: Hi! Ich kann Euch alle so gut verstehe und weiss genau wie ihr euch fühlt!!Ich war von meinem 7ten Lebensjahr an nicht mehr beim Zahnarzt.Was ich für Schmerzen durchgemacht habe und wie oft ich eine dicke backe hatte kann ich schon gar nicht mehr zählen.Und dann noch die Gedanken die sich darum drehen was wohl die anderen sagen würden oder denken würden wenn es jemand sieht.Man kann nicht mehr richtig lachen,man muss permanent aufpassen was man isst und wie man es isst damit nicht passiert..man verbringt viel zeit damit um auf all diese dinge zu achten.Und wenn men sich jemandem anvertraut dann kommen dumme sprüce wie...dann musst du dich zusammn reisen oder----da müssen wir alle mal durch bla bla bla Die tips sind zwar nett gemeint doch sie helfen einem gar nichts sie machen nur noch mehr druck. Nch dem ich jahre lang nur schmerzen hatte und dicke backen saß ich an einem schönen sommer tag mit meiner freundin auf der wiese..wir kamen auf die tolle idee uns ein eis zu kaufen.ich as es auch genüsslich bis ich merkte das irgend etwas in meinem mund nicht mehr so wie vorher war.Irgendwas hartes flutschte in meinem mund rum und dann bemerkte ih das wovor wir ale glaube ich panik haben... ein schneidetahn direkt vorne war einfach abgebrochen.!!!!Nun gab es nix mehr zu vertuschen.. Ich habe geheult,angst ohne ende bekommen und wusste nicht mehr weiter... Doch dann kam die lösung... ein Zahnarzt der die behandlug unter hypnose durchführt,einen versteht und es gaaaanz langsam angeht!! Man hat alle zeit der welt und wenn man es an dem tag nicht schafft sich behandeln zu lassen..egal macht man halt so lange thermiene bis es klappt.das beruhigt total!!! Und ehe ich mich versaah wurde die zahnlücke vore geschlossen und ich war dann soweit das ich blomben machen lassen konnte ohne hypnose!! Selbst die spritze habe ich nicht mehr gemerkt weil der Zahnarzt so ein gel hatwas er einfach mit einem kutipp auf die stelle schmiert da ist dann scho alles taub inerhalb einer sec ud die spritze bekommt man gar nicht mehr mit!! Ich nehme grundsätzlich immer bei diesem gel die geschmacksrichtung schokolade..ist am leckersten. dann setze ich meinen mp3 player aauf mit meinen lieblingssongs und los geht es.der doc und ich haben dann handzeichen usgemacht,das heißt ..hebe ich die hand hört er sofort auf und macht erst weiter wenn ICh dass will!! Ganz geheilt bin ich von meiner aangst noch nicht weil natürlich auch was gezogen werden muss aber glaubt mir da komme ich auch noch hin!! Ich weiss ja nu das IC bestimmen kann wie und was gemacht wird und nicht der doc bestimmt über mich! Wenn ihr noch weitere Fragen hbt kommt doch mal auf meine Homepage,da gibt es auch einen Chat vieleicht könnt ihr euch da unterhaalten und ein forum habe ich auch das ihr sehr gerne für erfahrungsaustausch benutzen könnt!!Ich würde mich freuen vieleeicht kann ich dem ein oder anderem helfen oder man kann sich im chat treffen und mal über seine ängste reden!!!das hilft sehr bessonders wenn man vor einer behandlung steht und sich Mut machen lässt von leuten die einen verstehen!! Ich hoffe ich sehe euch mal last euch mal blicken fühlt eh alle ganz lieb umärmelt ..schaut mal vorbei unter www.Nadine-Paul.de.tl Bis dann eure paula
By Anonym on Donnerstag, den 30. November, 2006 - 01:23: hallo andy aus dem ruhrgebiet^^ könntest du mal irgend ne info zu deinem Zahnarzt geben? ich komme auch aus dem pott und suche nen vernünftigen Zahnarzt, wo man keine Angst haben muss... gruà jo
By Anonym on Dienstag, den 27. Februar, 2007 - 09:48: Hallo Leute. So schlimm ist das gar nicht mit dem Zahnarzt. Ich war 4 Jahre nicht da gewesen, habe 20 Löcher, 2 Schneidezähne sind kaputt, 1 Zahn ist mir abgebrochen, eine wurzelbehandlung muss noch gemacht werden, und dass mit gerade mal 22 Jahren! Ich bin jetzt mitten in der Behandlung: 4 Löcher und ein Schneidezahn wurden schon gemacht. Man muss dem Arzt einfach sagen, wovor man Angst hat. Ich habe seit klein auf an Angst vor Spritzen, Kriege Nasse Hände wenn ich nur eine Spritze sehe. Mein Arzt sagt dann einfach nur, dass ich die Augen schliessen soll, und mir schon mal überlegen soll, was ich nach dem Zahnarzt Termin noch so vor habe oder was ich in den nächsten tagen so vor habe. Ich persönlich sage mir, es ist meine eigene Schuld dass es so mit meinen Zähnen gekommen ist, und da muss ich nun mal durch. Ich bin jetzt bei genau demselben Zahnarzt wie früher, obwohl ich am Anfang schon Angst hatte, dass er meckern wird. Ich habe heraus gefunden, dass das genaue gegenteil passiert ist. Er ist froh, dass ich die schmerzen nicht mehr aushalten konnte und zu ihm gekommen bin, weil er jetzt meine Zähne noch retten kann. in einem halben Jahr hätten mir alle Zähne gezogen werden müssen, aber dank einer Fluorid Therapie und einem speziellen Zeug zur härtung des Zahnschmelzes kann er die Therapie fortsetzen und er sagt, dass ich im Sommer wieder mit heilen Zähnen und einem strahlenden Lächeln auf der Strasse rum laufen kann. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen: Wir haben jetzt theoretisch gesehen noch Winter, da macht keiner gross den Mund auf, es lohnt sich also, sich jetzt zu überwinden und zum Zahnarzt hin zu gehen, dann habt ihr im Sommer wieder schöne, heile Zähne. Im Sommer mit der behandlung anzufangen finde ich blöd, die anderen sind im schwimmbad, und man selbst sitzt beim Zahnarzt. Wenn ihr jemanden lachen seht, der schöne gesunde Zähne hat, nehmt dass als Ziel, so nach dem Motto: das will ich auch. Und wenn der eine Arzt euch nicht gefällt, dann sucht euch einen anderen. Der Hausarzt kann einem auch sehr gut weiter helfen, weil er weiss, welche Ärzte gut sind, und welche nicht so. Ich versuche euch nur Mut zu machen. Mensch Leute, später könnt ihr darauf zurückblicken, und sagen: jaja, früher mit dem Zahnarzt, das war schon etwas für sich. Die Ärzte sind doch da um euch zu helfen. Und wenn da einer mal ein bißchen rabiat oder mürrisch ist, egal, solange er was im Kopf hat und die Zähne wieder hin kriegt, ist doch alles ok. Bei mir wurde am Anfang erstmal eine so genannte bestandsaufnahme gemacht, das bedeutet mein Gebiss wurde geröngt und bei mir wurde eine Zahnreinigung gemacht. Ich habe dem Arzt gesagt dass ich Angst habe, und er hat mich nur gefragt, wovor. Seine Aufgabe ist es mich zu behandeln, und nicht mich zu beurteilen. Und dank dem deutschen Patientenrecht, muss er jeden zu gleichen bedingungen behandeln. Ich habe zum beispiel nur 250 Euro im Monat. Ein paar zähne müssen aber ganz dringen gemacht werden, sonst kann der Arzt sie nicht mehr retten. Jetzt hat er mir die Möglichkeit einer Ratenzahlung angeboten, weil er weiss dass ich nicht viel Geld habe. Ärzte sind doch auch nur Menschen, die es zu ihrem Beruf gemacht haben, andere Menschen gesund zu halten. Ich bin froh, dass ich jetzt regelmässig zum Zahnarzt gehe, weil ich mir ein ziel vor Augen gesetzt habe: Im Sommer gesunde Zähne zu haben und dadurch vielleicht auch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die kaputten Zähne haben nämlich ganz schön an meinem Selbstbewusstsein geknabbert. Nirgendwo mochte ich mehr lächeln, am liebsten gar nichts mehr essen, den Mund einfach nur zulassen. Mein freund sagt mir auch schon, seitdem ich jetzt regelmässig zum Zahnarzt gehe, bin ich ein anderer Mensch geworden. Ich lache wieder, ich habe wieder Freude am leben, und er lernt mich jetzt nach 3 Jahren Beziehung von einer ganz anderen Seite kennen. Na gut mal ganz abgesehen davon, dass ich einen knoten in der Schilddrüse habe, und das ding schon langsam in Richtung Krebs geht, aber davon lasse ich mich nicht unter kriegen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne unter Flampa@gmx.de ne e-mail schreiben. Ich werde auf jeden fall antworten, meist aber immer erst am Wochenende, weil ich da grösstenteils im Netz bin. Machts gut
By lily on Donnerstag, den 28. Juni, 2007 - 17:24: Hey leute ich habe auch sehr schlecht zähne und ich habe mich nie darum gekümmert ob das irgendwann einmal schlimmer wird. vor allem weil es hinten wahr da hat mann es noch nicht so richtig gesehen. aber jetzt fehlt mir vorne schon ein zahn und ich ein anderer droht abzubrechen. jetzt bin ich am ünerlegen doch mal endlich zum arzt zu sehen. aber ich mache mir immer sorgen das er sich erschreckt wenn ich denn mund auf mache.aber ich bin mit mir selber am kämpfen das ich denn weg endlich mal mache .nur es ist schwer wenn man so lange nicht beim Zahnarzt war.
By Stoif on Mittwoch, den 18. Juli, 2007 - 18:32: Ihr Armen. Ich war ne Zeit lang auch nicht beim Zahnarzt, weil meine Mam, mein Vater, der Nachbar, der Lehrer..alle ber Zahnweh geredet haben und was fr Schlchter doch Zahnrzte wren. Da war ich aber 11-15 Jahre alt und hab mir da echt Angst machen lassen. Dann hab ich einfach allen Mut zusammengenommen(ich hatte Schwei§ausbrche wenn jemand nur das Wort Zahn gesagt hat!) weil ich einfach Zahnweh hatte und zwei Zhne schon tot waren (wird bei euch auch nicht anders sein, weil wenn riesige Lcher drin sind und er tut nicht mehr weh, ist die Wurzel abgestorben, dann kann euch der Zahnarzt da gar nicht mehr weh tun! Versprochen!), hab meinen Stoff-C3PO (mein Angsttrster UNBEDINGT MITNEHMEN ES HILFT) gepackt und hab mich zum Zahnarzt fahren lassen. Den ich aber dann gewechselt habe, weil meiner Meinung nach Frauen schlechte Zahnrzte sind (das sage ich als Frau in einem Mnnerberuf! Und bin davon voll berzeugt!) und bin nun bei einem Kieferchirurgen in Ansbach (Dr. Fichna ist der beste Zahnarzt aller Zeiten), der sich Zeit nimmt, alles vorher erklrt und unheimlich ruhig und vorsichtig ist. Man muss aber auch sagen, dass man Angst hat! Ich bin nun 24, geh seit acht Jahren wieder zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt und zwar mit gro§er Freude, denn ich freu mich tglich an meinen hbschen Zhnchen. Putz auch morgens und abends, benutz abends Zahnseide und Flouridierungsmittel auch regelm§ig. Seitdem hatte ich nie wieder richtige Probleme und manchmal verkrampf ich mich noch aufm Stuhl wenn ich Schmerzen erwarte, obwohl ich mir immer eine Spritze geben lasse, aber das ist einfach ein Schutzmechanismus. Daher, meine Lieben, seid so gut und hrt auf mich: Zeigt, dass ihr keine Angst habt, euch helfen zu lassen! Denn schlechte Zhne vergiften den ganzen Krper. Nehmt euch etwas mit, an das ihr euch in eurer Angst festkrallen knnt (auch wenns ein Stofftier ist!) SAGT dass ihr riesige Angst habt und sucht so lange nach einem Zahnarzt, bis ihr den euch sympathischsten gefunden habt! Mailt mich per Email an wenn ihr wollt, ich steh euch zur Seite, weil ich es echt gut nachvollziehen kann, aber ich hab die Angst besiegt und bin als Gewinner mit einem wunderschnen Lcheln nach Hause gegangen. Ich glaub an euch.
By autch 12 on Dienstag, den 14. August, 2007 - 06:00: bin 19 und hab auch sehr schlechte zähne.weis vieleicht irgend jemand was über ne vollnakose beim doc.wär echt toll wenn jemand n paar infos dazu hätte danke schon mal im voraus.toll das es so welche foren und so welche leute wie euch gibt die einen mut machen.
By ZA-Hasser on Dienstag, den 21. August, 2007 - 00:56: Hey Leute...ohje, ich kenn das Problem. Hatte den guten Willen...für den Zahnarzt, gab jedoch ne riesige Enttäuschung, kam mir da so ziemlich verloren vor, weil die Zahnärztin mir ständig nur Belehrungen gab. Tja...und nun trau ich mich gar nicht mehr dahin .Bin derzeitig am überlegen, wie das so mit Hypnose funktioniert!? Hat jemand Erfahrungen!? Ehrlich gesagt...möcht ich endlich mal wieder strahlen können und einen Zahnarzt haben dem ich vertraue =/ auch wenn die Hoffnung schon tief im Keller ist.
By Habe keinen on Dienstag, den 21. August, 2007 - 11:32: Wann gibt es hier mal eine vernünftige Foren Software, so dass man Beiträge editieren kann und so einiges anderes.
By meintoterzahn on Dienstag, den 21. August, 2007 - 12:05: hat der Programmierer schon seit 2 Monaten versprochen, aber der kommt damit nicht rüber. Muss ja so eingerichtet werden, das, nicht wie hier, jemand alles vollspamt!
Schrieb Admin am 2005-06-28 04:00:21
Kommentar
Vielen Dank.. das hilft sehr was hier geschrieben wurde
Kommentar
hallo,
ich hatte zwar nicht wirklich Angst vorm Zahnarzt aber ich hatte bis letztes jahr sehr schlechte zähne, sie waren krumm und schief
mit 14 hab ich eine zahnspange bekommen...die wurde abgebrochen, weil meine zähne sehr schlecht sind und ein risiko bestand das es am ende wieder alles so wie im alten war ist
ich habe einen sehr guten Zahnarzt gefunden
der hat mir meine zähne grade gemacht und alle in eine reihe und wenn ich 18 bin kann der mir auch meine zähne mit richtigen kronen versehen
ich hatte Angst raus zu gehen weil ich nicht wirklich auf gelächter anderer stehe
nun kann ich wieder raus gehen mich mit freunden treffenb und wieder lachen..
ich hoffe ich konnte mut machen
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein