zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Kiefernerv beschaedigt zahn-online Foren: Angst vorm Zahnarzt: Kiefernerv beschaedigt By Alexandra on Sonntag, den 23. Januar, 2005 - 23:46: Meine Schwester hatte vor ein paar Monaten einen Termin beim Zahnar
By Alexandra on Sonntag, den 23. Januar, 2005 - 23:46: Meine Schwester hatte vor ein paar Monaten einen Termin beim Zahnarzt fuer eine Behandlung links unten, um sich Zahnimplantate setzen zu lassen. Nach langem Eingriff und ein paar Tage spaeter, bemerkte meine Schwester, dass ihre untere linke Backenseite, besonders die Lippenhaelfte noch taub ist. Nach langem "Hin und Her" und etlichen Besuchen bei Zahnarztkliniken und Professoren wurde festgestellt, dass der Kiefernerv 2/3 durchtrennt wurde. Kann mir, bzw. meiner Schwester irgendjemand helfen bzw. Tips geben, was man noch oder ueberhaupt tun kann. Bitte um Hilfe!! Meiner Schwester (41) schlaegt diese Geschichte ziemlich auf die Psyche. Vielen Dank.
By tomm on Montag, den 24. Januar, 2005 - 00:14: Hallo, was haben denn die Spezialisten der Unis geraten? viele Grüße tomm
By Alexandra on Montag, den 24. Januar, 2005 - 11:47: Geraten eigentlich gar nichts. Sie meinten der Nerv koennte wieder zusammenwachsen was aber momentan nicht der Fall ist. Meine Schwester hat immer noch ein totales Taubheitsgefuehl in der linken unteren Lippenseite. Ein anderer in Nuernberg meinte der "Normalzustand" wird auf keinen Fall mehr hergestellt, so dass sie ihr Leben lang mit dieser Taubheit leben muss. Voll schlimm. Ich wuerde ihr so gerne helfen. \ Liebe Gruesse Alex
By tomm on Montag, den 24. Januar, 2005 - 21:47: Hallo Alex, 2/3 durchtrennt ist ja nicht ganz ab, es ist durchaus möglich, dass sich der Nerv wieder regeneriert. Voraussetzung ist allerdings, dass er tatsächlich nicht ganz durch ist. Ist denn ein Implantat im Bereich des Nerven nun eingebracht worden? Viele Grüße tomm
By Alexandra on Dienstag, den 25. Januar, 2005 - 01:55: Hallo tomm, nein ein Implantat wurde nicht im Bereich des Nerven eingebracht. In diesem Bereich wurde ein Knochenaufbau vorgenommen. Hatte es leider etwas komisch erklaert. Bei diesem Knochenaufbau wurde der Kiefernerv 2/3 durchtrennt. Diese Behandlung fand letztes Jahr Sommer statt. Professor von Nuernberger Uni sagte, wenn der Nerv sich bis Ende 2004 nicht regeneriert, d.h. wieder zusammengewachsen ist wird diese Taubheit bleiben. Meine Schwester ist ziemlich eingeschraenkt mit Kauen, Essen, Reden, weil sie sich permanent auf die taube Lippe beisst. Hast du auch solche Erfahrung oder kennst Du jemanden damit? Viele Gruesse zurueck Alex
By tomm on Dienstag, den 25. Januar, 2005 - 09:34: Hallo Alex, das Vorgehen kenne ich, es wird ein Stück Knochen im Bereich des Kieferwinkels entnommen und an die aufzubauende Stelle verbracht. Dabei kann es, wenns dumm läuft tatsächlich zu einer Nervverletzung kommen. Mir ist ein Fall eines Kollegen bekannt, da wars ähnlich, das Gefühl kommt - eingeschränkt- langsam wieder. Eine komptetente Beratung kann man sich im Bundeswehrkrankenhaus Ulm bei Prof Cornelius holen (ich hoffe jedenfalls, dass er noch dort ist). Viele Grüße tomm
By Alexandra on Dienstag, den 25. Januar, 2005 - 21:40: Hallo Tomm, erst mal vielen, vielen Dank fuer Dein Interesse und Deine Hilfe. Ich werde es meiner Schwester weitergeben. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Hoffnung oder Heilung. Ich halte Dich auf den Laufenden. Mit bestem groessten Dank Alex
By Manu on Mittwoch, den 23. März, 2005 - 13:02: Ich war heute beim Zahnarzt. Ein Weißheitszahn liegt total schief im Kiefer und sollte gezogen werden, da er gegen die andern Zähne drückt. Das Problem ist nur, dass die Wurzel von dem Weißheitszahn direkt am Kiefernerv ist und der Zahnarzt meinte, dass er mich daraufhinweisen muss, dass der Kiefernerv beim Ziehen verletzt werden kann. Die Folge wären dann z.B. dass ein minimaler Teil der Lippe nicht mehr bewegt werden kann. Seitdem hab ich keien Ruhe mehr ... ich möchte keine taube Lippe mein Leben lang haben. Was meint Ihr? Ist so ein Eingriff wirklich so harmlos oder sollte man das lieber beim Spezialisten machen lassen? Oder kann es in einer Klinik auch zur Beschädigung von dem Nerv kommen?
By tomm on Mittwoch, den 23. März, 2005 - 21:56: Hallo Manu, die Aufklärung über die Lage des Zahnes und etwaige Nervschädigung wird auch beim Kieferchirurgen/Klinik stattfinden, wenn der Zahn entsprechend liegt. Solltest Du grundsätzlich ein ungutes Gefühl haben, dann lass dich doch noch mal zum Kieferchirurgen überweisen. Bei kniffliger Lage gibt es heute radiologische Verfahren, mit denen man die Lage des Zahnes relativ zum Nerv darstellen kann, oft ist es so, dass sich der Weisheitszahn zwar nervnah zeigt, allerdings nur im zweidimensionelen, sprich konventionellen Röntgenbild, in einer 3-dimensionalen Aufnahme ist dann alles halb so wild. Viele Grüße tomm
By Manu on Montag, den 28. März, 2005 - 20:07: Hallo ... hat denn ein Chirurge irgend eine andere Möglichkeit, den Zahn raus zu machen, sodass das Risiko geringer ist, den Nerv zu beschädigen? Oder hat er halt nur andere Möglichkeiten um die Entfernung von Wurzel und Nerv fest zu stellen?
By Dana on Montag, den 11. April, 2005 - 12:29: Hallo, mir wurden letzte Woche die Weisheitszähne im rechten Unter- und Oberkiefer entfernt. Bei mir sind die Unterlippe und die vorderen Zähne des Unterkiefers taub. Kann es sich hierbei noch um die Nachwirkung der Betäubung handeln oder ist etwa ein Nerv verletzt worden? Der Zahnarzt hat mich vor der OP überhaupt nicht aufgeklärt, musste auch nichts unterschreiben. Falls diese Taubheit bleiben sollte, weiß jemand in wie weit es sich hierbei um einen Operationsfehler handelt? Sollte ich vielleicht einen Kiefernchirurgen aufsuchen? Freue mich auf Eure Hilfe. Viele Grüße Dana
By tomm on Donnerstag, den 14. April, 2005 - 23:48: Hallo Dana, versuchs mal in der nächstgelegenen Uniklinik. Viele Grüße tomm
By Anonym on Dienstag, den 26. April, 2005 - 19:34: hallo ich habe vor einem jahr ebenfalls meine weisheitszähne gezogen. es war eine ganz normale op,ohne jene komplikationen. doch seither geht es mir wie euch, meine linke lippe voralldem im mundwinkel bereich ist taub. das heisst ich habe immer so ein kitzelndes gefühl. echt doof. ich frage mich erstens ob das je mal wieder kommt, und ob ich dafür einen Zahnarzt um schadenersatz bitten kann? ich habe weder einen vertrag darüber unterschrieben, noch hat er mich auf die nebenwirkungen hingewiesen.
By rage on Mittwoch, den 06. Juli, 2005 - 19:50: hallo, meine frau hat ein Implantat im unterkiefer bekommen; die betäubung ist schon raus aber ein ca. 2 großes stück der unterlippe/kinn ist total taub! Hat jemand wie lange sowas dauern kann, hat jemand erfahrung ob man den nerv wieder "zusammenstricken" kann?? danke im voraus Rage
By Anonym on Samstag, den 30. Juli, 2005 - 17:25: Hab mal ne frage bei mir wurde vor 3 Tagen die weisheitszähne auf der linken seite gezogen. Seitdem ist die linke seite der unteren lippe immer noch taub muss ich mir schon gedanken darüber machen, dass ein nerv verletzt wurde oder is des normal??
By Karin on Dienstag, den 06. September, 2005 - 18:44: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit Zahnimplantate aus Frankreich sie werden nicht verschraubt sondern es sind Platten die im Kiefer verlegt werden Oder hat jemand Anschriften bei der man sich Erkundigungen kann Im voraus Danke
By Anonym on Montag, den 19. September, 2005 - 12:42: Hallo, mir wurden vor 14 Tagen meine Weisheitszähne gezogen und mit einem dieser Zähne auch ein Nerv!!! Leider habe ich seitdem kein Gefühl mehr in der Unterlippe sowie im Kinn und in den unteren Zähnen. Mein Arzt meinte, er hätte den Nerv versehentlich komplett durchtrennt. Gibt es jemanden, der diese Erfahrung auch gemacht hat?? Welche Möglichkeiten gibt es, daß der Nerv wieder geflickt werden kann??? Hat jemand Adressen von einem Spezialisten?? Danke
By Anonym on Dienstag, den 27. September, 2005 - 12:16: Hallo, mir wurde letzte Woche ein Weissheitszahn im Unterkeifer chirugisch entfernt. War sehr aufwendig, da Zahn schwehr missgebildet und direkt am Nerv. Der ganze Unterkiefer war stark angeschwollen. Mit dem nachlassen der Betäubung nach einigen Stunden fühlten sich Unterlippe und untere Zahnreihe immer noch leicht taub an. Mit dem abschwellen des Unterkiefers nach ca. 3-4 Tagen hat sich das Gott sein Dank wieder gebessert.
By Anonym on Freitag, den 07. Oktober, 2005 - 18:17: Hallo, hatte vor einem Monat einen Knochenaufbau im linken und rechten Unterkiefer. Seitdem ist die linke Lippe und das Kinn taub. Reden ist nur unter Schmerzen möglich, alles wund. Hat jemand Erfahrungen wie lange dieser Zustand anhalten kann und was ich selber noch tun kann ?? Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
By ginie on Dienstag, den 18. Oktober, 2005 - 19:43: hallo zusammen ich habe mir vor einer 1 woche ebenfalls meinen weisheitszahn ziehen lassen(unten links). es war eine ganz normale op,ohne jene komplikation zahn war in 2 min raus.doch jetzt ist meine linke unterlippe und kinn taub. das heisst ich habe ab und an so ein kitzelndes gefühl. und hauptsächlich nachts habe ich schmerzen und werde ständig wach... ich frage mich erstens ob das je mals wieder kommt, und ob ich dafür einen Zahnarzt um schadenersatz bitten kann? ich wurde nicht mündl.aufgeklärt u hab auch keinen aufklärungsbogen unterschrieben.mein Zahnarzt hatte soeinen fall auch noch nicht aber er räumte ein das er mich aufklären hätte müssen auch wenn sowas selten passiert...wurde dann auch zur einer klinik überwiesen aber die konnten nichts machen nur geröntgt und vitamin komplex aufgeschrieben die ich jetzt auch noch selbst bezahlen muss das wars. freue mich auf jede antowrt meine e-mail killanr1@yahoo.de
By jeanne on Dienstag, den 06. Dezember, 2005 - 00:17: Hallo, ich war im September beim Kieferchirurgen. Drei Weisheitszähne habe ich rausnehmen lassen. Seit dem ist meine halbe Zunge taub, aber kribbelt und brennt penetrant. Man machte mir verschiedene Angaben, z.B. dass das bis zu drei Monaten dauern kann. Die sind ja nun vorbei. Ich bin stinkesauer auf diesen Scheißarzt, der es nicht mal geschafft hat, ein ordentliches Statement in der Nachbehandlung abzugeben. Erst wird einem die Zunge kaputt gemacht und dann hat der Typ nicht einmal den Arsch in der Hose, mir das ordentlich zu sagen!Die betreffenden Angaben kamen dann von meinem Hauszahnarzt. Ich habe mich sehr geärgert und hätte das unter diesen Umständen nie so gemacht.Der Arzt war einfach das Letzte. Ist reingekommen und hat keine 3 Minuten mit mir gesprochen, keine Aufklärung, kein kurzes Gespräch, nichts...Zähne raus und weg. Außerdem hat er mich permanent mit "du" angequatscht. Eine Frechheit, wenn man fast 30 ist. ich möchte gar nicht von der gesunkenen Lebensqualität anfangen. Ich bin stinkesauer und würde den Arzt am liebsten sofort vor den Kadi zerren!
By Meli on Donnerstag, den 22. Dezember, 2005 - 22:43: hi, hab ungefähr s gleiche Problem wie du jeanne.. nur sind meine Weisheitszähne erst seit Montag also seit 4 Tagen draußen.. Aber ich dreh bald durch weil ich auf meiner rechten Zungenhälfte noch immer keinen Geschmack hab... ich hoff ja des geht noch weg aber in dem Nebenwirkungszettel bei mir steht dass des ja auch so bleiben kann und so langsam glaub ich des bleibt echt so weil sich des seit Montag kein Stück gebessert hat...mal schaun was dabei rauskommt.. naja wollt ich nur mal loswerden...
By Mathias on Samstag, den 28. Januar, 2006 - 22:40: Hallo! Ich hatte vor drei Jahren eine Weißheitszahn OP beim Kieferchirurgen. Seitdem ist vorne links meine Lippe taub. Ich wurde zwar aufgeklärt, ärgerlich ist es trotzdem. Zeitweise wurde es besser aber ich hab das Gefühl es tut sich garnix mehr. Mein Zahnarzt meinte damals das wird wieder. Jezt hab ich mal im Netz nachgeschaut, es sind sehr viele Menschen, die dieses Problem haben. Mir wurde gesagt dass jeder tausendste diese Probleme haben könnte. Jetzt ist wahrscheinlich auch nix mehr zu machen. Aber es nervt. Ständig mache ich irgendwie dran rum mit den Fingern oder zwischen den Zähnen dann kribbelt es als ein wenig und ich hab das Gefühl es wird besser aber es ist doch nicht so! Gibt es noch ne Möglichkeit für mich??
By Anonym on Donnerstag, den 27. April, 2006 - 20:08: Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. Alles Scheisse Das wichtigste ist wohl erstmal, dass die taube Gegend noch schmerzempfindlich ist, dann ist der Nerf immerhin nicht total durchtrennt - meinte mein Kieferchirurg ... 2 Wochen sind jetzt um, und ich kann auch kaum Besserung feststellen, und mache mir, bei all dem, was ich hier lese, große Sorgen. Naja, immer optimistisch bleiben!
By silvie on Donnerstag, den 22. Juni, 2006 - 10:30: Hallo ich habe nach einem Implantat das gleiche Problem mit der tauben Unterlippe, Kinn und Zähnen links. Es wird einfach nicht besser. Was kann man denn tun. Eine Aufklärung fand weder mündlich noch schriftlich statt. ich bin mit den nerven total am ende. kann mir jemand helfen??
By Simone_Wittich on Sonntag, den 09. Juli, 2006 - 12:34: Hallo Leute... bin ebenfalls sehr überrascht wievielen Menschen es so geht wie mir. *heul* Hab vor 4 Tagen eine Zyste in der linken Unterlippe entfernen lassen. War nichts großartiges...nur so ein kleiner Knubbel. Und der Arsch von Arzt hat dann auch gleich noch ein paar Drüsen rausgeschnitten. Das war so gar nicht abgemacht. Jetzt fühl ich nix mehr an dieser Stelle. Etwa 1 cm. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. War oder bin es immer noch sehr beunruhigt. War zum Gespräch bei ihm und er meinte es würde nach 2-3 Monaten wieder weg gehen. Es wäre völlig normal und die Gefühlssensoren müssten erstmal wieder zusammen wachsen. Aber nach dem ich weiß dass da unten links direkt der Nervus mentalis liegt ist mir die Sache nicht mehr geheuer. Hat er vielleicht doch den Nerv erwischt. Ich halt´s nicht mehr aus. Schlägt mir voll auf die Psyche...bin nur noch am Heulen!!! Wer kann mir denn nur helfen! Ist bei irgendjemanden eine Besserung eingetreten??? Ich glaub dem ganzen Frieden nämlich nicht. LG Simone
By Tommi on Samstag, den 15. Juli, 2006 - 23:52: Hallo, ich habe in der Unterlippe, Kinn, der unteren Zahnreihe, und inzw. auch bis in die Ohren und Augen ein Taubheitsgefühl. Damit lebe ich jetzt schon seit ca. 15 Jahren!!! mein Arzt (sollte ich besser wechseln) schiebt alles auf die Psyche. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da es bestimmt körperliche Ursachen hat. Mein damaliger Zahnarzt hat ziemlich viel murks veranstaltet. Feste Spange verpasst (Kleberückstände noch nach 15 Jahren entdeckt), und eine "Amalgantätowierung" auch noch! Darmprobleme kommen seit ca. 5-6 Jahren dazu. die Lebensqualität ist gleich NULL, und keiner Versteht es oder kann das nachvollziehen?! echt besch.... so das musste jetzt mal raus... lg,
By Tommi on Sonntag, den 16. Juli, 2006 - 12:38: hallo nochmal, die schlimmsten Symptome hab ich ganz vergessen! Der Hals ist sehr betroffen. Die Seiten fühlen sich geschwollen an, bis hinter die Ohren und der Kehlkopf fühlt sich an wie ein Kropf. Schluckbeschwerden hab ich weniger, aber das ständige Entzündungsgefühl, bzw. Druck am Hals nervt gewaltig. (ein Gefühl, als ob jedes T-shirt zu eng am Hals wäre). Auch die Lymphknoten fühlen sich chronisch geschwollen und hart an bis runter zur Brust. Das Schlüsselbein fühlt sich im Brustbereich auch extrem Entzündet an. ??? auf was passen diese Symptome? Gesichtsnerv? Kieferentzündung? ich bin echt ratlos und sehr angeschlagen. das kann so nicht weitergehen!? nächste Woche werde ich nochmal ein paar Arztbesuche machen, aber ich trau mich schon gar nicht mehr, da ich mir das ja alles "nur einbilde" (laut Arzt) lg, Tommi
By Thereza on Sonntag, den 16. Juli, 2006 - 17:30: Hallo! Mir wurden Mittwoch vier Weisheitszähne gezogen(heute ist Sonntag)... und seitdem ist meine linke Zungenhälfte vollkommen taub, ich beisse ständig drauf und sie fühlt sich ekelhaft pelzig an. Außerdem hab ich einen widerwärtigen Geschmack im Mund. Es war ein sehr komplizierter Eingriff und ich liege auch schon ziemlich lange flach deswegen, aber meine größte Sorge ist: WIE BEKOMME ICH WIEDER GEFÜHL IN MEINE ZUNGE????!!! Bin wirlich am heulen und weiß nicht mehr weiter! Lieben Gruß, Reesa
By biene on Montag, den 04. September, 2006 - 19:44: An tommi:deine beschwerden haben sicher nichts mit einer schädigung eines nerves durch verletzung oder einem chirurgischen eingriff zu tun, um die es hier ja eigentlich geht, das ist auch anatomisch gar nicht möglich, da diese bereiche von unterschiedlichen nerven versorgt werden. Ich habe mal etwas über metall-vergiftungen gelesen, die ähnliche symptome hatten. Versuche mal einen (zahn-)arzt zu finden, der testungen für (schwer-)metalle im blut (sicherer nachweis - keine armtests o.äh.) und metall-ausleitungen durchführt. Trägst du eine brille und/oder kannst du auch seit den letzten jahren schlechter sehen? Na denn. LG
By Ernst on Dienstag, den 05. September, 2006 - 16:16: LTT/Melisa Schwermetalle Test LTT = Leukozyten Transformations Test
By ANN on Donnerstag, den 07. September, 2006 - 20:38: Hallo ihr lieben! Möchte nur kurz was zum Problem durchtrennter Nerv sagen. Auch wenns bei mir nich im Mund war, so hoffe ich trotzdem euch ein bisschen Mut zu machen. Hatte mir mit 17 während meiner Lehrzeit den linken Daumennerv mit nem Skalpell durchtrennt (Unfall nicht Absicht ;o)) mit 23 bekam ich plötzlich das Gefühl zurück, der Nerv hat sich regeneriert obwohl ich keinerlei Empfindungen mehran der Fingerspitze hatte. Mein Arzt hatte mir damals eine Chance von 10 Prozent eingeräumt das der Nerv sich wieder "aufrappelt" Also, nicht aufgeben!!! Manchmal gibt sich sowas von heute auf morgen. Wünsch euch allen viel Glück, nie die Hoffnung verlieren!! LG ANN
By Bastib on Montag, den 11. Dezember, 2006 - 19:14: Tagchen, morgen gehts los! Ich bekomme eine Wurzelspitzenresektion links unten. (6er) Wird bestimmt lustig. Freu mich schon. ;) Wenn man zwei Implantate, 2 Wurzelfüllungen und ein paar andere coole Sachen aus der Zahnmedizin hinter sich hat, kann das garnicht so schlimm sein. Man muss sich nicht schämen wenn man Hilfe in Anspruch nimmt. Oftmals sind die Zahnarztassistentinnen ganz nett dann tuts nur halb so weh (wenn überhaupt). Hoffen wir mal das der Kiefernerf komplett bleibt, ansonsten melde ich mich nochmal bei euch. Basti
By Bastib on Montag, den 11. Dezember, 2006 - 19:18: Hatte ich ganz vergessen: Bei beschädigten Nerven hilft oftmals Vitamin B. In der Apotheke sind Vitamin-B Komplexe in Kapselform erhältlich. Bitte lasst euch dort beraten in welchen Dosen die Vitamine eingenommen werden dürfen. Bei Überdosierung fangen Nerven an überempfindlich zu reagieren. ;) Basti
By Bastib on Dienstag, den 12. Dezember, 2006 - 16:32: Habs überstanden. Der Zahnarzt ist sehr kompetent. In diesem Moment geht die Betäubung raus. Bis auf dass die Knochenfräse doch sehr laut war habe ich nichts vom Eingriff gespürt. Der Nerv ist anscheinend OK - zumindest kribbelt es an der Lippe wenn ich dort mal anfasse. Ich muss ehrlich sagen, der Morgen nach einer verzechten Nacht ist DEUTLICH schlimmer, ganz zu schweigen von Schmerzen die auftreten wenn man NICHT zu Zahnarzt geht! Basti
By sooni on Donnerstag, den 14. Dezember, 2006 - 16:11: hi, ich habe das gefühl dass eine meiner zungenhälften fünfmal so groß ist wie die andere. total taub dazu auch noch. so ein mist. wie lange ist das denn normal und ab wan sollte man sich fragen, ob ein nerv durchtrennt wurde?
By Svenja on Montag, den 01. Januar, 2007 - 13:54: Das mit den Nerven ist eine Geduldssache. Hört sich ätzend an, ist aber so..ich habe mir vor 3 Jahren einen Nerv gequetscht, seitdem hatte ich einen tauben Finger. Vor 2 Monaten ist das Gefühl urplötzlich zurückgekehrt...ich habe schon nicht mehr daran geglaubt und die ärzte auch nicht. Durchhalten! lg
By Anonym on Dienstag, den 16. Januar, 2007 - 02:00: Hallo Bastib, hallo ihr Alle hatte vor genau 5 Tagen eine Wurzelspitzresektion und in der linken unteren Lippen- und Kinnhälfte habe ich eine Taubheitsgefühl. Meine linken unteren Schneidezähne sind ebenfalls taub. Ich weiss nur eins, nachdem ich dieses Forum durchblättert habe: ich kann leider nicht so optimistisch wie ihr alle dreinblicken, wenn ich dran denke, dass ich dieses Gefühl noch länger ertragen muss. Ich bin stinksauer auf den Arzt, der mir auch nicht wirklich ein gutes Gefühl bei der OP vermittelt hatte. Er hatte mich in keinsterweise vorgewarnt oder aufgeklährt. (dazu wäre dann noch gekommen, dass er mir alle vier Weissheitszähne noch am selben Tag entfernen wollte mit dem Argument: "rein vorsorglich", obwohl ich gar keine Beschwerden hatte!!! Ich hab dann das mit den Weissheitszähnen noch im Dezember abgesagt!! Gott sei Dank). Fakt ist: ich hab Schmerzen und Druckgefühl in den vorderen Schneidezähnen mit gleichzeitiger Taubheit. Bitte gebt mir einen Tipp, was kann ich tun, mache mir solche Sorgen, mehrere Monate oder Jahre halte ich das nicht aus (Kann ja nicht mal mehr richtig meinen Freund küssen). KAnn es außerdem sein, dass der Arzt gepfuscht hat?? Liebe Grüße, Janina
By Anonym on Dienstag, den 23. Januar, 2007 - 11:35: Hallo zusammen... meine OP an den unteren weisheitszähnen ist nun knapp 24 std her.... war ein komplizierter eingriff, so der arzt, hat dafür 2 einhalb stunden gebraucht und das unter vollnarkose... und auch mir wurde vorher gesagt, daß die zähne dicht am nerv liegen.. hatte das risiko nicht wirklich gesehen und habe heute auch dieses taubheitsgefühl und bin blau und habe ein geschwollenes gesicht... ich würde die op nie wieder machen.... ich hoffe nur, daß das kribbeln auf meinem kinn und der unterlippe wieder weggeht und das gefühl wieder kommt...
By Anonym on Dienstag, den 23. Januar, 2007 - 16:39: Hallo, das Kribbeln im Kinn ist ein gutes Zeichen, nämlich dass der Nerv sich regerniert. Meine Taubheit ist nach wie vor bestehend und es kribbelt auch im Kinn und den Lippen. Jeder sagt zu mir, dass sich der Nerv wieder erholt, aber ich bin da sehr skeptisch, zumal ich diesem Arzt keineswegs Vertrauen schenke. Ich persönlich denke nämlich, dass er mir einfach nicht gesagt hat, dass er den Nerv versehentlich durchtrennt hat. Er wollte mir sogar am selben Tag alle vier Weißheitszähne entfernen, diesem Entschluss habe ich nicht zugestimmt. Was die Taubheit angeht hoffe ich, dass sich das in ein paar Wochen ergibt. Liebe Grüße, Janina
By Anonym on Mittwoch, den 24. Januar, 2007 - 22:28: Ich war heute beim Zahntechniker..Er hat mich zwar sehr gut beraten, jedoch habe ich große Angst das meine Lippe ( oder sogar noch mehr ) für immer taub wird..Ich bekomme 2 Zähne gezogen. Oben rechts und unten rechts..Der untere hat sich schräg in den Backenzahn gebohrt..Eigentlich stört es mich zur Zeit nicht..Soll ich den Eingriff jetzt machen lassen oder lieber warten bis es Akut wird?? Ich habe panische Angst, dass was taub wird..Bekomme eine Vollnarkose, da der Eingriff doch bissl komplizierter wird...
By Carmen on Mittwoch, den 31. Januar, 2007 - 09:04: Hallo, ich war letzte Woche beim Chirurgen wegen einer Wurzelspitzenresektion im Oberkiefer. Es ging alles super. Ich war auch nach ein paar Tagen wirder topfit. Beim Röntgen wurde festgestellt, daß im Unterkiefer das gleiche Problem war und da es mir so super ging und ich gerade sehr mutig war, entschloß ich mich, den zweiten Zahn auch gleich reparieren zu lassen. Ich erfuhr zwar, daß es sehr viel aufwendiger wäre, als oben, aber nichts von einer Gefahr für den Nerv. Die OP war gestern vormittag und abends hatte ich immer noch eine taube Lippe. Ich fuhr nochmal zum Chirurgen und der meinte, der Nerz sei nicht verletzt sondern "beleidigt" und ich solle zur Unterstützung des Nerves Kortison nehmen. Ich nehme jetzt Schmerztabletten, Antibiotika und Kortison??!! Hat irgendjemand dazu Erfahrung??? Liebe Grüße Carmen
By Anonym on Donnerstag, den 08. März, 2007 - 22:14: hey leute ich müsste auch die weisheitzähne raus bekommen und die unten leigen die leigen genau am nerv ich wurde zwar aufgeklärt und der chirurg meinte das geschieht nicht oft das der nerv beschädigt wird aber wie ich lese passiert s schon oft was soll ich jetzt machen?er meinte das es nach 6monaten das gefühl wieder kommt was wenn nciht?ich hab die aufklärung unterschrieben?habe solche Angst
By Anonym on Samstag, den 10. März, 2007 - 21:15: Hallo, ich habe ein großes Problem, bin leider auf sehr viele prothetische Zahnersatzmaterialien allergisch Ich brauche aber eine neue Prothetische Versorgung.Wer kennt im Münchner Raum einen qualifizierten Zahnarzt? Liebe Grüße Johanna
By devran on Sonntag, den 03. Juni, 2007 - 13:32: hallo ich habe vor 2 wochen unten links mein weisheitzahn gezogen bekommen ich habe immer noch hölliche schmertzen am ohr und kopf nehme auch antibiotikum seit 6 tagen aber kein besserung der doc meint es ist kiefer enzündung ohne schmertz mittel halte ich nicht aus ich binn so verzweifelt wass soll ich machen
By devran on Sonntag, den 03. Juni, 2007 - 13:41: und wie lange dauert so eine enzündun am kiefer
By Jeanny on Donnerstag, den 21. Juni, 2007 - 13:04: Hallöchen, und die nächste in Eurem Kreis ;-) Habe heute vor einer Woche 3 Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung rausbekommen. Hatte jetzt die ganze Woche tierische Schmerzen, die immernoch anhalten. Habe natürlich auch eine taube Unterlippe und ein taubes Kinn (linke Seite)... Ich zermürbe mir auch den Kopf wie blöde und irgendwie konnte in diesem Forum noch keiner mitteilen, ob seine Probleme weg gegangen sind. Ich fange heute mit B12 an. Noch habe ich den Mut nicht verloren!! Mein Zahnarzt meinte auch, dass er den Nerv nicht verletzt hat... Hmmmmm... Ich halte Euch auf dem Laufenden. LG Jeanette
By Uschi on Mittwoch, den 18. Juli, 2007 - 20:48: Hi. mir wurde am 15. Juni mitten im Sommerurlaub ein Weisheitszahn gezogen. Direkt beim Einstich merkte ich das meine linke Zungenhälfte taub war. Das ist bis heute so geblieben. Es ist ein kribbeln und brennen, ein trockenes Gefühl. Dieses Kribbeln zieht sich hoch bis zum Nasenwinkel und zum Augenwinkel.Der Neurologe sagt, das wird wieder. Vitamin B hat auch nix geholfen. Nun zieht das Kribbeln weitere Kreise, die Schulter, Arme bis in den linken Daumen. Die linke Wangenhälfte ist fast taub, ich putze mir mindestens am Tag 5 x die Zähne, weil ich auch nicht merke ob Essensreste noch in der Backentasche sind. Vielleicht wisst Ihr einen Rat.Meine Angst ist das ich mir einmal ein Stück Zunge raus beisse. Ausserdem bin ich mitlerweile so hilflos und wütend, das ich den ZA verklagen möchte auf Schmerzensgeld.
By Sigrun on Donnerstag, den 19. Juli, 2007 - 08:38: Liebe Uschi, Dir geht es nicht allein so. Schau mal in unsere Rubrik hier im Forum -Taube Lippe nach Weisheitszahn OP-. Meine Zunge ist seit Februar total angeschlagen, aber es ist schon eine Besserung eingetreten. Du musst Geduld haben, im Grunde liegt Deine Schädigung ja nicht sehr lange zurück. Unsere Anja hat seit fast anderthalb Jahren Probleme und auch Verspannungen und Sensibililtätsstörungen bis zum Arm. Wir nehmen alle fleißig Vitamin B in hohen Dosierungen, denn nur die können helfen laut verschiedener Ärzte. Wir haben es auch mit Akupunktur probiert. Das kann auch Erleichterung bringen.Wir tauschen uns unsere Erfahrungen und verschieden Tipps aus. Schau mal rein. Am Anfang ist die Gefühllosikeit, kein Geschmacksempfindungen und später kommen die Schmerzen, eventuell Schleimhautprobleme. Im Moment brauchtst Du wohl wie wir alle mal jemanden, der Dich versteht und mit dem Du Dich austauschen kannst. Das Schlimme ist, dass es sich mehr ausweitet. Da solltest Du dem Neurologen mehr Druck machen und Dich in eine neurologische Uniklinik überweisen lassen oder selbst erst mal in eine Uni- Zahnklinik gehen. Es wird hart, weil viele keine Ahnung haben, was sie mit Dir tun sollen. Die Erfahrung haben wir alle schon gemacht. Verlier nicht den Mut! Melde dich wieder. Liebe Grüße Sigrun
By svenja on Donnerstag, den 19. Juli, 2007 - 14:16: hallo! ich bin gestern auf meine beiden vorderen zähne gefallen und kann jetzt nicht mehr richtig beisen!sie sind auch ganz bisschen locker aber nur minimal... war auch beim Zahnarzt und er meinte das geht weider weg! kann mir einer sagen wie lange das vielleicht dauert? gruß svenja
By uschi on Donnerstag, den 19. Juli, 2007 - 18:35: Hallo Sigrun, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich weiss das ich viel zu ungeduldig bin aber ich arbeite in einem Call Center und das macht das ganze noch kompliziert. Ausserdem warum soll der ZA ungeschoren davon kommen. Gefühlsmässig bin ich wohl noch in der Kampfphase.Nette Aussichten für die Zukunft, aber ich werde nicht aufgeben. Liebe Grüsse Uschi
By kimM538 on Donnerstag, den 16. August, 2007 - 12:08: mich hats auch erwischt: nach einer Betaeubung fur eine Behandlung am 7er unten rechts, ist meine rechte Zungenhaelfte 48 Stunden spaeter immer noch unnormal: kribbeln, kein Geschmack, kaelte Gefuehl. Das haette bestimmt nicht sein muessen: der Zahnarzt hat die Spritze lieblos, zuegig, und sicher eine grosse Menge verabreicht. Ich war wieder bei dem Zahnarzt: Nerz sei "sicher" nicht ganz durchtrennt, weil ich Zwicken spueren koenne. Ansonsten, fuehlt sich der Zwischenraum zwischen Zungenseite noch komisch an, wie als waere ein Fremdkoerper eingeschlossen. Echt traurig. Wenn ich die Beitraege hier lese, stelle ich mich auf eine (unbestimmt) laengere Zeit mit verminderter Lebensqualitaet ein. k
By Sigrun on Freitag, den 17. August, 2007 - 21:48: Hallo Kim, schau mal unter die Rubrik: Zahn-online Foren: Allgemeines: Taube Lippe nach einer Weiseheitszahnentfernung Dort sind witr eine recht aktive Gruppe mit der Du dich austauschen kannst. Nimm jetzt erst mal Vitamin B und eventuel auch Keltcan. Das sind die ersten Versuche die Du unternehmen kannst. Dann schau mal was wir schon geschrieben haben. Mit der Zeit wird es meistens besser, bei mir ist es im Februar gewesen und hbe immer noch Probleme . Es ist aber lang nicht mehr so schmerzhaft wie am Anfang. Der Geschmack ist langsam wieder etwas zurückgekommen. Es braucht viel Zeit und Geduld. So heute nacht fahre ich in Urlaub, lass Dich von den anderen Beatrice Anja und Jeanny beraten. Am besten siehst Du unsere Rubrik wenn Du auf letzte Woche gehst Es sind die meisten Beiträge dort. Liebe Grüße Sigrun
Schrieb Admin am 2005-01-23 23:46:14
Kommentar
hallo zusammen,
ich habe alle 4 weisheitszähne raus schneiden lassen von meinem Zahnarzt. es wurde örtlich betäubt. wurde nicht auf die behandlung aufgeklärt und auch nichts unterschreiben müssen. na ja! um es kurz zu machen, ich hatte 2 tage lang sehr starke blutungen im mund (nach der entvernung), meine zunge ist komplett taub, sowie rechte seite meines kinn, unterlippe, mein kiefer und zähne. bin am 2tag zum behandeltenzahnarzt gegangen. habe ihn von meinen problemen erzählt,er sagte nur das kann bis zu einem jahr gehen, der nerv ist warscheinlich beleidigt. von der betäubungssprizte.
na ja, vor lauter schock bin ich zum kieferchirogie gegangen, wurde 3mal untersucht, und wurde darauf aufmerksam gemacht das rechts und links der zungen nerv durchtrennt ist. und auch mein kiefernerv. ich wurde in münchen beim prof. dr cornelius operiert. er wird auch die kiefer op noch machen. der prof.ist super klasse, ich verklage den Zahnarzt der soll sich schämen sich Zahnarzt zu nennen. bitte lasst euch nicht blöd anlabern von wegen das kommt wieder blablabla. lasst euch richtig untersuchen. ihr braucht nur die richtigen ärzte die euch helfen, und das hatte ich zum glück. weil die ganzen kieferchirogen und Zahnärzte halten zusammen. jetzt heist es bei mir 2-3 monate kann ich wieder was verspüren auf der zunge, aller frühestens. aber mehr wie 60% bekomme ich nicht wieder. und mein geschmack kann ich vergessen. lg tine
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein