Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Zahngesundheit der Kinder

By Dad on Montag, den 23. September, 2002 - 19:04: Guten Tag, unsere Tochter (27 Monate alt) ißt kaum Süßigkeiten. Nun habe ich mehrfach gelesen, daß Chips schlimmer seien als Süßes wegen der Stärke. Nun ißt sie häufig "Knabberstangen" und "TUC Vollkorn". Wie erkenne ich, ob diese und andere Lebensmittel schädlich sind???

By Alexandra on Sonntag, den 29. September, 2002 - 19:28: Hallo, unsere 2-jährige Tochter ist gestürtzt und hat sich an beiden oberen Schneidezähnen die Ecken weggebrochen. Der Zahnarzt hat die scharfen Kanten abgeschliffen. Was kann man sonst noch tun ? Hat jemand Erfahrung mit Zahnaufbau bei Milchzähnen ?? Gruß Alexandra

By Anonym on Mittwoch, den 02. März, 2005 - 19:00: Bei unserer Tochter (8) sind zwei der unteren Backenzähne nicht angelegt. Der Zahnarzt hat uns den Vorschlag gemacht, die noch völlig intakten Milchzähne zu reißen und mittels Zahnregulierung die Lücken zu schließen. Ich würde nun gerne wissen was passiert, wenn wir einfach gar nichts unternehmen und verliert sie dann die Milchzähne überhaupt?

By Anonym on Donnerstag, den 10. März, 2005 - 23:46: Hallöchen, bei unserem Sohn (fast 6) sind beide vorderen Milchzähne bereits ausgefallen-ist ok in diesem Alter. Der eine Schneidezahn welcher bereits durchgekommen ist hat einen sogenannten "Gen-Defekt", er ist sehr spitz, der Aufbau nach oben ist kugelförmig rund. Von unserem Zahnarzt erhielten wir die Info: vor dem 15. Lebensjahr könne man nichts machen?!!! Der Zahn-Nerv wäre zu groß und die Zähne und er müssten erst mal "ausgewachsen" sein damit der Zahn überkront werden könnte. Leider ist dies in 15 Jahren Praxiserfahrung sein 1. Fall mit solch einem Defekt. Im Zeitalter der Möglichkeiten ist es uns unvorstellbar eine frühere Alternative zu finden. Kann uns jemand Tipps geben??? Wir freuen uns und sind sehr dankbar darüber. Herzliche Grüße, Babs

By Sarah on Freitag, den 25. August, 2006 - 13:18: Hallo, meine Sohn ist 7 1/2 Jahre alt und ihm ist bis heute noch kein einziger Milchzahn rausgefallen. Auch ist von den neuen Zähnen weit und breit keine Spur. Ist das normal? Muss ich da was unternehmen? Lieben Gruss Sarah

By tomm on Freitag, den 25. August, 2006 - 13:44: Hallo Sarah, da musst Du nichts unternehmen, das ist bei den einzelnen Kindern sehr unterschiedlich. Bei meinem Sohn kam z.B. der erste Milchzahn erst mit 15 Monaten. Nur Geduld und keine Panik. Viele Grüße tomm

By jasmin on Freitag, den 15. September, 2006 - 14:06: meine tochter ist 10 jahre alt geworden ihr sind bis jetzt keine Backenzähne rausgefallen also die Milchzähne, sie hat auch keinerlei Beschwerden das es drückt oder so. Insgesamt 8 Zähne sind rausgefallen. Ist das Normal oder muss ich mir sorgen machen. danke

By Anonym on Mittwoch, den 14. Februar, 2007 - 20:53: Hallo, unsere Tochter ist 26 Mon. alt und hat sich bei einem Sturz die beiden Schneidezähne wieder in den Kiefer (ins Zahnfleisch) "zurück geschlagen". Einer ist noch ca. 1 mm zu sehen der andere ist wieder ganz weg. Unser Zahnarzt meinte abwarten, vielleicht kommen sie von allein wieder runter. Hat jemand Erfahrung damit? Danke vielmals!

By tomm on Mittwoch, den 14. Februar, 2007 - 21:24: hallo, viel mehr Möglichkeiten gibt es tastächlich nicht, in der Regel kommen die schon wieder raus, es muss halt regelmäßig kontrolliert werden. Bist Du sicher, dass der Zahn, der gar nicht mehr zu sehen ist, nicht ausgeschlagen wurde? Viele Grüße tomm

By IlonaQatar on Dienstag, den 06. März, 2007 - 18:42: Meine Tochter ist bald sieben. Nun hat sich an einem karioesen Backenzahn (Milchzahn) ein Abszess gebildet. Sie nimmt seit heute ein Antibiotikum das vom Zahnarzt verschrieben wurde. Wie sieht die folgende Behandlung aus? Der ZA sagte er muesse den Milchzahn ziehen und einen Platzhalter an dem nebenstehenden Zahn anbringen. Wann kann der Zahn gezogen werden? Was passiert mit dem Abszess? Wir leben nicht in Deutschland und es ist alles etwas muehsam hier. Kann mir jemanden einen Rat geben?

By tomm on Dienstag, den 06. März, 2007 - 19:29: Hallo Ilona, der Behandlungsvorschlag ist m.E. richtig. Der Abszess verschwindet mit der Ursache, also mit dem gezogenen Zahn. Einen Platzhalter einzusetzen ist sehr zu empfehlen, um kieferorthopädische Folgeprobleme zu umgehen. Viele Grüße tomm

By IlonaQatar on Mittwoch, den 07. März, 2007 - 18:42: Hallo Tomm, vielen Dank fuer deine Antwort.Haben heute die Backenzaehne versiegeln lassen. Der Abszess ist leider noch zu gross und der Zahn kann noch nicht gezogen werden. Haben am Samstag den naechsten Termin. Der Abszess ist bereits offen und ich habe ihn mit warmen Salzwasser abgerieben. Es trat etwas Blut aus. Meine Tochter ist sehr Tapfer, widererwatend.

By melanie on Mittwoch, den 07. März, 2007 - 20:21: hallo! unser sohn hat nach einem dreiradunfall eine fistel am zahn. der unfall ist ca 1 1/2 jahre her. der angeschlagene milchzahn aber nicht schwarz. die fistel ist wieder abgeheilt, man sieht aber noch den gang, wo sie einmal war. ich habe mir dabei nichts gedacht und erst neulich bei gelgenheit dem Zahnarzt bescheid zu sagen. er sagt: zahn aufbohren und was reinspritzen. gibt es denn keine andere möglichkeit? es wär echt schade, denn mein sohn geht noch ziemlich gerne zum Zahnarzt. wer weiß rat?

By tomm on Mittwoch, den 07. März, 2007 - 21:04: Hallo melanie, wie alt ist denn Dein Sohn und welcher Zahn macht das Problem? Viele Grüße tomm

By melanie on Donnerstag, den 08. März, 2007 - 20:12: hallo tomm, mein sohn ist 3 jahre und es ist einer der beiden großen schneidezähne oben. viele grüße melanie

By tomm on Donnerstag, den 08. März, 2007 - 23:21: Hallo Melanie es kommt immer wieder einmal vor, dass die Milchfrontzähne Opfer eines Unfalls werden und eine Entzündung mit anschliessend chronischer Fistelung entwickeln. Ob der Zahn behandelt werden muss kann ein wenig pragmatisch entschieden werden. Wenn sich nur gelegentlich die Fistel öffnet, und der Zahn ansonsten ruhig ist, ist es m.E. vertretbar, das Ganze so zu lassen, insbesondere bei kleineren Kindern, die in der Regel eine vernünftige und erfolgversprechende Behandlung nicht mit sich machen lassen. Ansonsten besteht auch bei Milchzähnen die Möglichkeit der Wurzelbehandlung, dann wird ein kleines Loch in die Rückseite gebohrt, der Zahn gereinigt, mit einem Medikament gefüllt und wieder verschlossen. Die Prognose solcher Behandlungen ist allerdings eher mies und es ist fraglich, ob man das durchführen sollte. Viele Grüße tomm

By melanie on Freitag, den 09. März, 2007 - 13:43: hallo tomm, lieben dank erstmal für die schnelle antwort. verschwindet die fistel, bzw. der fistelgang irgendwann wieder von allein? kann man denn den gang nicht mit irgendwas von außen betupfen? der Zahnarzt hat mich nur sehr beunruhigt mit der ansage, dass der folgende zahn durch die fistel in mitleidenschaft gezogen werden könnte. ist denn das sehr wahrscheinlich? montag habe ich wieder einen termin, da muss ich entscheiden. viele grüße melanie

By tomm on Sonntag, den 11. März, 2007 - 20:53: Hallo Melanie, der Fistelgang wird nur gelegentlich verschwinden, um dann wieder aufzutauchen. Die Ursache wird ja nicht bekämpft. Das Betupfen bringt gar nichts. Ob der bleibende Zahn geschädigt werden wird ist nicht zu sagen. Ich habe schon viele fistelnde Milchzähne gesehen, von denen hatte keiner einen Schaden beim bleibenden Zahn verursacht. Aber theoretisch hat der Kollege Recht. Ich würde wahrscheinlich eine Behandlung bei Bewusstsein bei einem 3-Jährigen Kind nicht so glücklich finden, im Normalfall lassen die Kids das nicht ohne Gegenwehr mit sich machen, und unter Zwang würde ich nie und nimmer die Behandlung durchführen (lassen). viele Grüße tomm

By melanie on Montag, den 12. März, 2007 - 19:42: hallo tomm, war heute da. wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir nichts unternehmen solange die fistel nicht wieder aufblüht, in der hoffnung etwas zeit zu gewinnen. ich glaube das war ihm dann auch ganz recht so. ich danke dir für deine zweitmeinung. auf das du dem forum noch lange erhalten bleibst. viele liebe grüße melanie

By Helmut Kahr on Samstag, den 24. März, 2007 - 09:44: Hallo zusammen! Mein Söhnchen David (bald 1 Jahr alt), hat bereits die beiden Zähnchen im Unterkiefer. Nun zeichnet sich auch ein Durchbruch im Oberkiefer ab. Leider ist in der Zahnfleischregion, wo der Durchbruch stattfindet eine Geschwulst aufgetreten - (schlauchförmig, unregelmäßig - ca 6mm lang, 4mm Durchmesser). Bei Entdeckung zunächst blutrot - nun abdunkelnd. Kann das eine Verletzung durch die unteren Zähnchen sein? Beruhigung am Wochenende kann für Jungväter wichtig sein... LG, Helmut Kahr

By tomm on Samstag, den 24. März, 2007 - 22:39: Hallo, klingt entweder tatsächlich nach einer Verletzung durch die unteren Zähnchen, oder nach dem beginnenden Durchbruch der oberen. Einfach mal abwarten und wenns nicht in den nächsten Tagen besser werden sollte den Zahnarzt draufschauen lassen. Viele Grüße tomm

By Anonym on Mittwoch, den 04. April, 2007 - 15:55: Hallo Tomm, habe gespannt den Informationsaustausch mit Melanie gelesen, da ich heute eine Fistel bei meinem Sohn 8,5 Jahre (oben Eckmilchzahn) festgesellt habe; nach einem Telefonat mit dem Zahnarzt meinte er: ziehen; habe am Karfreitag einen Termin. Ist das die beste Entscheidung? Wann kommt der zweite Zahn? Anzumerken ist, dass mein Sohn ein Zahnspangenkanditat wird - also ein Platzhalter in Form einer Krone nicht notwendig ist, oder? Auch habe ich was von einer Wurzelbehandlung gelesen, bringt das was - denn mein Sohn fürchtet sich sehr vorm Zahnarzt! Danke für deinen raschen Tipp! Yvonne

By tomm on Sonntag, den 08. April, 2007 - 21:51: Hallo Yvonne, war leider im Urlaub, wie gings denn weiter? viele Grüße tomm

By Angela on Montag, den 16. April, 2007 - 19:53: Hallo, meine Tochter (7 1/2 Jahre) hat Probleme mit dem 1. bleibenden Backenzahn oben. Er kann nicht zur Gänze durchkommen, da der letzte Milchzahn den Weg versperrt (ca. 1/6 des Zahns ist unter dem Milchzahn verborgen). Die Zahnärztin meint, er muss gezogen werden, hat bisher auch nichts von einem Platzhalter gesagt - welche Möglichkeiten gibt es noch und was sollten wir beachten? Danke im Voraus, Angela

By tomm on Dienstag, den 17. April, 2007 - 12:44: Hallo Angela, wie es klingt, gibt es da keine vernünftige Alternative, wenn der 6er unter dem anderen Zahn hängen bleibt. Ein Plathalter kann dann eingefügt werden, wenn der 6er seien endgültigen Platz gefunden hat. Sollten noch Fragen aufkommen, wäre der nächste Kieferorthopäde sicher auch ein kompetenter Ansprechpartner. Viele Grüße tomm

By Angela on Dienstag, den 17. April, 2007 - 15:24: Hallo Tomm, herzlichen Dank für die prompte Antwort! Gruß, Angela

By Anonym on Samstag, den 21. April, 2007 - 20:59: Hallo! Meine Tochter wird in 2 Monaten 5 Jahre alt. Und bereits jetzt wackelt der untere Schneidezahn. Ist das nicht zu früh, kann es sein daß sie bereits jetzt diesen Milchzahn verliert? Oder worauf ist das zurückzuführen, Mangelernährung oder ähnliches? Bin etwas beunruhigt... Grüße Claudia

By tomm on Samstag, den 21. April, 2007 - 21:33: Hallo Claudia, das kann schon sein, dass der Zahn locker wird. Die Wechselzeiten variieren sehr stark und ich habe auch schon 4,5-Jährige erlebt, bei denen die unteren Frontzähne durchwechselten, das ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Viele Grüße tomm

By Anja on Mittwoch, den 02. Mai, 2007 - 14:41: Hallo! Meine Tochter, 15 Monate, ist heute auf dem Spieltplatz an einer Kante auf ihre vorderen Schneidezähne gefallen und es hat laut "knirsch" gemacht. Sie blutete an beiden Zähnen am Übergang zum Zahnfleisch stark. Jetzt scheint alles in Ordnung, die Zähne wackeln auch nicht soweit ich das erkennen kann. Sollte ich trotzdem mal zum Zahnarzt? Was könnte der überhaupt machen? DAnke!

Schrieb Admin am 2002-09-23 19:04:21

Kommentar

Hallo , ich schreibe jetzt mal tom.

ich habe deine antworten auf bestimmte fragen gelesen und gehe davon aus , das du vom FACH bist. :-)

also, unser 3,5 jähriger sohn hat leider ( trotz wirkich nciht vieler süssigkeiten und guten putzen , bereits einen milchbackenzahn , oben links der vorletzte , zahn gezogen bekommen und die restlichen Backenzähne gefüllt bekommen. er hat leider anatomisch gesehen laut der zahnärtztin sehr sehr tiefe fissuren, daher sehr schwer bis garnicht bis in die tiefe zu reinigen, zudem sehr enstehende zähen , keliner schmaler kiefer, dadurch leider tatsächlich schon mit seinen jungen 3,5 jahren in allen abckenzähnen karies gehabt. der zahn , welcher gezogen wurde, war richitg zerstört, von außen garnicht mal so sehr sichtbar, aber im zwischenraum und ind ie tiefe gesehen. nun ist alles gesäubert und gefüllt udn sehr gut abgeheilt. er hat nur gestern den sogenannten rausnehmbaren platzhalten bekommen. es macht mri sorge, da die zahnärtztin sagte er muß diesen platzhalten mindesten tragen bis er 6 oder 7 jahre alt ist. er ist unbedingt nötuig, da sich sonst die zähne nach vorne verschieben und es sehr sehr sehr schwer werden wird, später mit einer festen spangen die zähne wieder nach vorne verschoben zu bekommen. das wäre schwieriger wie nach hinten. puhh. mein frage nun um eine zweite meinung zu erhalten: muss er diesen platzhalten tatsächlich JEDE nacht tragen ? er will es überhaupt nicht . keine chanche.
was passiert wenn ich es NICHT oder nur ab und an mal schaffe ? und ist die alternative ihn den platzhalten mittags, wenn er aus dem kindergarten zu hause ist bis zum schlafengehen tragen zu lassen anstatt nachts , möglich und genauso sinnvoll ?

vielen lieben dank für eine antwort

lg
tina

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen