zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
HILFE! Schmerzen nach Wurzelbehandlung und höllische Angst!
Hallo!
Ich brauche ganz dringen Rat und vor allem viel Mut... also her mit den Däumchen bitte!
Und zwar war ich Anfang März wegen Schmerzen in den beiden letzten Backenzähnen unten links beim ZA.
Dort wurde ganz hinten eine Plombe rausgebohrt unter der alles voll mit Karies war bis ganz tief runter.
Bei dem Zahn davor war es ähnlich, allerdings war da keine Plombe drin.
Beide Zähne mussten mit Zement und Kunststoff verklebt werden, da sollten dann Kronen drüber weil nur noch die Seiten/Ecken standen.
Kurz vor Ostern begannen plötzlich Schmerzen im Kiefer unten... erst Schubweise, dann gingen sie irgendwann gar nicht mehr weg und wurden immer schlimmer.
Als ich das Pochen und Ziehen dann nicht mehr ausgehalten habe, weil es bis in Ohr strahlte und ich nicht mehr sprechen konnte, hab ich mich mit Ibuprofen zugedröhnt. Erst mit 400ern, dann mit der doppelten Dosis.
Half alles nichts mehr, also Ostermontag zum Notbereitschaftsdienst.
Da wurde mir nur was von der Füllung abgeschliffen und ich sollte wieder heim. Um meine Schmerzen kümmert man sich nicht...
Nachts dann ging nichts mehr und ich bin in eine Notfall-Zahnklinik gefahren.
Da stand dann schnell fest, dass ich an beiden Zähnen eine Wurzelbehandlung brauche. Der letzte Zahn war entzündet und da half auch keine Betäubung mehr (es war unglaublich grausam das so auszuhalten) und der Vorletzte war wohl schon tot, da hab ich nicht mehr viel gemerkt.
Nerven raus, gespült, Wattetupfer mit AB rein und provisorisch Füllung.
(Bin nervlich und kreislauftechnisch danach total zusammengebrochen, aber das ist ein anderes Thema)
Es war so herrlich, der Schmerz war gleich viieel besser und nach 2-3 Tagen habe ich NICHTS mehr gespürt!
Eine Woche später, also diesen Montag bin ich dann zu meinem Zahnarzt um die WB weiterzuführen.
Er hat sich erstmal gewundert, wie sich gleich zwei Zähne gleichzeitug und dann noch nebeneinander entzündet haben sollen und konnte sich irgendwie nciht vorstellen, dass die in der Klink alles richitg gemacht haben...
Ich muss dazu sagen, das ich unheimliche Angst vor Zahnarztbesuchen habe und nachdem ich meine Notfall-WB hatte, nun noch viel mehr!
Mein Zahnarzt durfte nicht bohren ehe ich eine Spritze hatte, ich hab fast wieder geweint als ich merkte, dass der Hinterste beim Anbohren zwickte.
Also Spritze und zum Glück hab ich wirklich keine Schmerzen gehabt.
Vorletzter Zahn hat gestunken und war eitrig, hat er mit ganz langen Bohrern sauber gemacht, gespült, Kanäle erweitert etc. und dann direkt fertig zugemacht.
Dann beim hintersten Zahn wurde ein Nerv übersehen, raus damit, alles schick gemacht und auch komplett fertig gemacht.
Auf dem Röntgenbild hinterher war dann zu sehen, dass in einem Wurzelkanal eine kleine Spitze Intrument liegen geblieben ist (muss in der Zahnklinik passiert sein) und eine Wurzelspitze ein wenig überfüllt wurde (ging also durch die Spitze durch) und an dieser Spitze ist eine winzige chronische Entzündung.
Das wäre wohl alles nicht so schlimm, ich könnte aber damit rechnen, dass in ca. 2 Jahren eine Wurzelspitzen OP gemacht werden muss...
Ich wurde darauf vorbereitet, dass ich nach dieser WB leichte Druckschmerzen haben werde, die aber nach 2 Tagen weg sein sollten.
So, kaum hat die Betäubung nachgelassen hatte ich so höllische Schmerzen, dass sie der Wurzelentzündung gleichkamen!
Seither nehme ich wieder Ibu 800 alle 6-8 Stunden, sobald ich das weglasse kommt der pochende Schmerz zurück.
Was kann das denn sein? Es puckert richtig und aufbeißen kann ich noch lange nicht!
Ich muss hinten auch noch was abschleifen lassen weil ich rechts nicht aufbeißen kann weil links hinten die Füllung zu hoch ist.
Ich hab Angst... ich heirate in 1,5 Wochen und hab nur noch Zahnweh, lebe von Schmerzmitteln und hab nur noch Probleme und Schmerzen und bin nur noch am Weinen, weil ich nicht wieder auf diesen Suhl will... ich ertrage keine komplizierte Behandlung mehr, ich muss heulen wenn ich an eine WSR denke oder daran, dass die Zähne evtl. noch mal aufgemacht werden müssen.
Außerdem hab ich jetzt Schmerzen beim Schlucken und so neben der Zunge... kann das von der Spritze kommen? Der Arzt trifft nämlich immer genau diesen Nerv, der diesen Bereich dann betäubt.
Bitte helft mir und sagt, mir, dass alles ok ist... ich ertrag es nicht mehr... am liebsten würde ich mir beide Zähne ziehen lassen, dahinter hab ich noch den Weißheitszahn... ich mag nicht mehr!
Ich will heiraten und dabei schmerzfrei sein... ich will beißen und richitg essen können!
Schrieb Nina87 am 2010-04-14 16:37:25
Kommentar
Hallo Nina!
Es hört sich so an, als wäre der Nerv unter den Zähnen im Kiefer angegriffen. Auch die abgebrochene Feile im Zahn ist ein Fremdkörper, den Dein Nerv nicht verträgt. Wenn der Weisheitszahn dahinter noch intakt ist, würde ich, an Deiner Stelle, die zwei Zähne ziehen lassen und sie später überbrücken lassen. Denn über den 7Вґer und den 6Вґer muß ehh eine Krone drüber, wenn Du dann doch schmerzfrei sein solltest.
Ich habe mich schon von zwei wurzelbehandelten 6Вґer befreien lassen, und beim Dritten habe ich erst keine WB zugelassen, sondern mir gleich ziehen lassen. Ich habe bei mehr kanäligen Wurzelbehandlungen keine guten Erfahrungen gemacht. Bei zwei ein kanäligen Wurzelbehandlungen ist alles Top.
Gruß, Stefan
Kommentar
Hallo, danke für deine Antwort!
Gestern Abend kamen die Schmerzen nicht mehr so heftig zurück und ich hab nur noch eine 400er IBU genommen.
Allerdings schlief ich dann die Nacht etwas unruhig wegen Bauchkrämpfen und heute Morgen bin ich zwar fast Schmerzfrei, hab aber mit starker Übelkeit und Erbrechen zu tun, außerdem Durchfall und Kopfschmerzen (unter ziemlicher Müdigkeit leide ich schon seit Tagen).
Ich nehme an, dass kommt vom vielen IBU... wenn ich 4x am Tag 800er genommen habe und das seit Montag bis gestern Abend/Nacht, na dann bin ich wohl selber Schuld und muss da jetzt (leider, hab nämlich zwei kleine Kids) durch.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass der dolle Schmerz auch wirklich weg bleibt, Druckempfindlich sind beide Zähne aber auf jeden Fall noch sehr!
Wenn ich bei der Zunge unten am Kiefer langstreiche gibt es eine Stelle die zum vorletzten Zahn gehören könnte (ist recht weit unten, als evtl. Wurzel?) und die bei Druck ziemlich schmerzt.
Des Weiteren eben der Schmerz wenn ich von außen unter mein Kinn fasse und dann richtung Kiefer, bzw. Problemzähne streiche... ist das dann der Nerv, den du meinst? Kann das nicht von der Spritze gekommen sein?
Die Kronen für die beiden Zähne wurden schon beatragt, als der Karies rausgebohrt wurde.
Ich glaube es war der vorletzte Backenzahn, der die kleine chronische Entzündung hat, etwas überfüllt ist und wo das Instrument drin geblieben ist... soll ich mir den wirklich ziehen lassen? Gibt es da keine langfrisige Hoffnung für mich?
Der letzte Backenzahn hat nur einen Kanal gehabt.
Ich rufe nachher bei meinem Zahnarzt an, ich muss ja eh hin um noch was wegschleifen zu lassen und dann sehen wir weiter...
Kommentar
Hallo Nina,
ich hoffe, du hast den Zahn inzwischen ziehen lassen, ich kann Dir nur dazu raten.
Ich kann auch nicht verstehen, dass Patienten immer wieder solche misslungen Wurzelbehandlungen
hinnehmen.
Zahnärzte sind sich gar nicht bewusst, welches Leid und Schmerzen den Patienten damit zugefügt wird.
Viele Wurzelbehandlungen gelingen eh nicht, höchstens wenn diese von Endospezialisten vorgenommen werden.
http://dr-schueler.com/zahnherde/wurzelfuellungen%20-%20tote%20zaehne/
http://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf
Gruß
Hanifa
Kommentar
Hallo!
Habe keinen Zahn gezogen bekommen, Schmerzen sind weg und soweit alles ok!
Kann sogar richtig beißen auf der Seite, seit noch etwas abgeschliffen wurde!
Hab einen Termin jetzt sogar verpasst, weil der kurz nach meiner Hochzeit war... da sollten die Zähne auf die Kronen vorbereitet werden.
Ich denke, meine Wurzelbehandlung ist geglückt, hat mein ZA auch gut gemacht, auch wenn es erstmal weh tat nach der 2. Behandlung... war und ist aber wohl normal, weil man viel Gewebe dabei angreift.
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein