zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
HILFE!!! Wurzelbehandlung
Nach langem hin und her (Ich habe hier schon berichtet mit meinem obigen Backenzahn) wurde nun letzte woche beim Zahnarzt nochmal ein röntgenbild gemacht. auf diesem bild ist, im gegensatz zum vorigen bild vom oktober, ein schatten an der zahnwurzel zu sehen. die Ärztin meinte, wir müssen die wurzel behandeln. davor habe ich total Angst.
Was ich nur nicht verstehe, ist, warum drückt die stelle immernoch oben im kiefer wenn ich von aussen drücke bzw. den zahn nach "innen/hoch" drücke? Ist das die entzündung die ich spüre??
Ist eine wurzelbehandlung schlimm? Ich bin total ängstlich.
habe ich danach schmerzen?
Kann ich am nä. tag ganz normal arbeiten gehen?
Fragen über Fragen......
Vielen dank euch schonmal im voraus
))
Schrieb verena am 2010-02-16 19:03:06
Kommentar
Hallo Verena,
eine Wurzebehandlung ist nichts Schlimmes und wird vom ZA ständig gemacht. Normalerweise spürt man während der Behandlung nichts. Allerdings ist es so, dass bei einer ausgeprägten Entzündung die Betäubung manchmal nicht komplett wirkt. Aber auch das ist auszuhalten. Immer das Ziel vor Augen haben!!
Du wirst am Folgetag ganz normal arbeiten gehen können. Eventuell hast Du 1-2 Tage etwas Schmerzen oder ein Ziehen aber das ist mit nem leichten Schmerzmittel gut zu verkraften. Ich hatte im letzten Jahr 4 Wurzelbehandlungen. Alle wegen alter, nicht mehr dichten Füllungen.
Ich bin wirklich kein Held beim ZA aber es gibt wirklich Unangenehmeres!
Ich wünsche Dir viel Zuversicht und Erfolg.
LG
Izola
Kommentar
Vielen Dank für die liebe Antwort ![]()
Was ich nur nicht verstehe, ist, warum drückt die stelle immernoch oben im kiefer wenn ich von aussen drücke bzw. den zahn nach "innen/hoch" drücke?
Ich dachte der Nerv/Zahn sei tot......?!!? Vielleicht ist er es noch nicht??!?
Kommentar
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich nehme aber an, dass der Nerv noch nicht tot ist. Dieser wird dann bei der Behandlung entfernt. Es wird also der Zahn aufgebohrt, dann der Nerv entfernt und dann sie Kanäle bis zum Ende richtig gesäubert so das keine Bakterien zurückbleiben. Meist kommt dann ein Medikament rein und wird eine Notfüllung gemacht. Ca. 2 Wochen später wird diese dann entfernt, nochmal gesäubert und dann verschlossen. Die Entzümdung sollte sich dann zurückbilden.... So wurde es mir zumindest immer erklärt....
Kommentar
Ich habe immer den Gedanken,dass wenn der Nerv noch nicht tot ist, der Zahn doch auch nicht tot sein kann und das der Schatten dann von was anderem kommt oder?? Soooo doll war der auch nicht zu sehen (meiner Meinung nach). Die Kieferchirugin meinte es aber, man sähe es ganz deutlich.
Nun hab ich total bedenken das sie am Dienstag einen völlig intakten Zahn aufbohrt und den Nerv tötet
(((
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein