zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
metall vor 4 jahren in meiner wurzelspitze abgebrochen
hallo,
ich hab vor ca. 4 jahren eine wurzelbehandlung machen lassen von zanarzt x. nach 1-2 monaten hatte ich in diesem zahn (mit krone) immer noch schemrzen, bin hin zur nachuntersuchung. es wurde geröngt, er meinte es wäre alles perfekt. da der nerv raus ist, wäre es nicht möglich dass ich schmerzen habe, es wäre einbbildung. entweder ich lebe damit oder lass den zahn ziehen. ich hab es gelassen, in der hoffnung, dass es irgendwann besser wird. dann habe ich mich an die dauernden schmerzen gewöhnt, immer nur noch auf der anderens eite gekaut etc - ich wollte ihn nicht ziehen lassen wenn es nicht nötig wäre. gestern hat ein anderer Zahnarzt aber gesehen, dass mir in diesem zahn ein metallstück in der wurzel steckt. dem arzt x ist also die Pfeile oder so angebbrochen und dieses stück stekct seit 4 jahren in meiner wurzelspitze. alternative: op. der kiefer wird an der seite aufgeschnitte, die wurzelspitze gekappt. keine garantie auf erfolg. meine frage: kann ich den Zahnarzt x auf schemrzensgeld verklagen? 4 jahre zahnschemrzen ... ich war noch bei anderen zahnärzten zwischenzeitlich aber keiner konnte mir sagen warum der wehtut. er ist total entzündet. dann möchte ich gern wissen, wer die op kosten trägt? der Zahnarzt x? weil wenn ihm sein werkzeug nich abgebrochen wäre, wäre es ja nie so weit gekommen. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt! danke!
Schrieb eva1982 am 2010-02-04 20:18:53
Kommentar
ach so, es handelt sich um den zweiten backenzahn oben links!
Kommentar
hallo eva,
ich hoffe, dass dir hier ein fachmann sagen kann, wie man so ein metallstück aus einer wurzelspitze entfernt und wie die rechtliche lage steht, aber das mit dem kappen der wurzelspitze
, ich würd mir da schon mehrere meinungen einholen. ich als laie würde sagen, krone runter und dann versuchen, das metallstück auf dem weg, wie es reingekommen ist, wieder zu entfernen, wenns am wurzelende steckt, mit ner pinzette oder so,... wenn das noch geht.
mir ist das gleiche passiert, am letzten backenzahn links oben, auch bei einer wurzelbehandlung. dem ZA war anscheinend sein instrument abgebrochen (ich kann mich sogar erinnern, dass der ZA schielte). ich hatte überhaupt keine schmerzen, man sah es auch erst viel später auf einem röntgenbild. das metallstück war aber ausserhalb, am ende der wurzel, also nicht IN der wurzel. da aber die gefahr bestand, dass das stück in den sinus abwandert, musste ich es mir unter vollnarkose im krankenhaus entfernen lassen, war gar nicht lustig, aber man konnte das stück entfernen und mein backenzahn blieb unversehrt.
alles gute ![]()
Kommentar
hallo,
i es wurde geröngt, er meinte es wäre alles perfekt. da der nerv raus ist, wäre es nicht möglich dass ich schmerzen habe, es wäre einbbildung. entweder ich lebe damit oder lass den zahn ziehen.
Toll!
Der ZA konnte anscheinend kein Röntgenbild lesen. Aber normalerweise hat er die Aufnahme noch, und Du kannst über die KK die Aufnahme anfordern. Wenn Du die in den Händen hast, hast Du auch was gegen ihn in den Händen!
Wie oft warst Du denn zwischen der Behandlung und heute bei dem ZA? Hast Du weiterhin die Probleme angesprochen?
Gruß, Stefan
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 423)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 392)
- Implantologie (Antworten: 284)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 262)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 248)
- Bleaching (Antworten: 167)
- Baby / Kind (Antworten: 155)
- Naturheilkunde (Antworten: 133)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 108)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 103)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 91)
- Karies (Antworten: 79)
- Zirkonkrone (Antworten: 61)
- Zahnhygiene (Antworten: 45)
- Milchzähne (Antworten: 38)
- Zahnersatz (Antworten: 35)
- Icon (Antworten: 7)
- Kieferorthopädie (Antworten: 5)
- Veneers (Antworten: 4)
- Zahnarztangst (Antworten: 4)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 3)
- Inlays (Antworten: 3)
- Amalgam (Antworten: 3)
- Mundgeruch (Antworten: 2)
- Weisheitszähne (Antworten: 2)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 2)
- Zahnspange (Antworten: 1)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 1)
- CEREC
- Plaque
- Zahnstein
- Invisalign Zahnspange
- Zahnersatzpflege