Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Sanierung Zahnersatz etc

Hallo ,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll... Ich bin so der typische Angspatient.. wenn ich nur an einen Zahnarzt denke treibt es mir den Schweiß auf die Stirn. Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht besonders häufig einen Zahnarzt aufgesucht. Demtentsprechend sahen meine Zähne auch aus. 2001(war da gerade 19) habe ich dann all meinen Mut zusammengenommen und mich zu einer Zahnsanierung entschieden... Meine Zähne waren in einem schlimmen Zusatnd so dass mit einer Sanierung begonnen wurde... ich versuche einmal den damaligen Heil- und Kostenplan hier einzutragen

E E E H E E E H E E E E
f f f f w f f w w f w f f f f w
18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28
48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38
f f X w w f f f
E E H H E E E

habe daraufhin eine Teilprothese für oben mit 9 Zähnen und für unten mit 4 Zähnen bekommen.

Leider waren das alles für mich wieder erfahrungen um wieder bis zum heutigen Tag nicht zum Zahnarzt zu gehen

Dementsprechend sehen die Zähne auch wieder aus... unten sind schon zwei echte Zähne abgebrochen... die Prothese ist oben schon einmal seitlich gebrochen und geklebt... die seitlichen Zähne vorne haben sich auch gelöst und sind geklebt (natürlich alles von mir selbstständig) an der unteren Prothese fehlen schon einige klammern so dass alles irgendwie wackelt und einfach ... um es mal milde auszudrücken ... sch.. aussieht... zudem macht mich das ganze langsam auch echt fertig .. ständig wird man angesprochen und muss was rechtfertigen was man irgendwie nicht wirklich rechtfertigen kann

Ich sammel gerade wieder meinen ganzen Mut zusammen nocheinmal zum Zahnarzt zu gehen... jedoch würd ich gern vorher schon einmal Wissen was man da tun könnte ... Vollprothesen oben und unten ??? wie sieht das mit den Kosten aus ??? Ich kann mich daran erinnern das ich nach der letzten Zahnsanierung ganz schön lange Zahnlos durch die gegend laufen musste .... Auf wieviele Zahnlose Tage oder Monate kann ich mich Erfahrungsgemäß einstellen ???

Es wär echt toll wenn ich ein par gute Antworten bekommen würde .... falls noch Infos fehlen ... einfach Fragen ... ich Antworte schnellstmöglich.

Schrieb profcare am 2010-01-28 16:04:59

Kommentar

hätte echt gedacht das mehr dabei rum kommt :cry:

Kommentar

hallo profcare,
es wundert mich schon sehr, dass du mit 19 schon teilprothesen bekommen musstest, das kann doch nicht nur an deiner ZA Angst liegen. es würde mich schon interessieren, ob du dir die zähne nach den mahlzeiten gründlich geputzt hast, oder zumindest morgens und abends? will dir damit natürlich keinen vorwurf machen und dass du dich schuldig fühlst. meine schwiegermutter hat sich kaum die zähne geputzt und war nur ein paar mal beim ZA, sie hat mit ihren 86 jahren noch alle zähne und nur 2 blomben. das hängt wohl auch von der nahrung ab und der chemie des speichels.

anyway, bei dir gehts wieder los, ich hoffe du hast einen guten ZA. dieser wird sicher versuchen zu retten, was noch geht, aber ZAHNLOS SOLLTEST DU NIE HERUMLAUFEN MÜSSEN. auch wenns wirklich eine vollprothese wird, bekommst du vorher ein provisorium. es wird nicht so schlimm werden, wie du glaubst. such dir einen vertrauenswürdigen ZA aus und hol dir mehrere meinungen.
du schaffst das! :lol:

alles gute

Kommentar

das putzen morgens und abends hab ich immer regelmäßig gemacht .... naja mit süßkram und der gleichen hab ich übertrieben ... naja die einsicht kommtnun auch zu spät ...

Kommentar

Hallo Profcare,

kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich habe die ZA-Besuche auch immer vor mir hergeschoben, bis es nicht mehr ging. Habe dann auf Empfehlungen einen guten ZA gefunden. Beim ersten Besuch dort habe ich mich gleich als "Angsthase" geoutet und es wurde mir großes Verständnis entgegengebracht. Ich habe heute großes Vertrauen zu diesem ZA und allen Mitarbeitern in der Praxis und gehe inzwischen einigermassen entspannt zu den Terminen.
Ohne Zähne war ich bisher nie (habe OK- und UK-Prothese). Nach dem Ziehen bekam ich gleich das Provisorium, nach dem Setzen der Implantate wurde das jeweilige Provisorium sofort wieder passend gemacht. Bei den Unterfütterungen konnte ich im Behandlungsraum auf die Prothese warten.

Es ist wirklich ganz wichtig, einen guten ZA zu haben. Hör dich um, frage bei Freunden oder Arbeitskollegen nach. Es gibt genügend ZÄ, du findest bestimmt den richtigen für dich. Lass dich beraten und dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Aber du musst unbedingt aktiv werden, denn der Zustand deiner Zähne wird sich immer weiter verschlechtern.
Der erste Schritt ist schwer, aber irgendwann hast du es dann überstanden. Es wird dir besser gehen, du hast wieder mehr Lebensqualität, du kannst wieder lachen und ohne Hemmungen "die Zähne zeigen" .

Wünsche dir viel Mut - du schaffst das !!!

Liebe Grüße
Mümmel

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen