Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Keramik-Brücke muß wegen Karies entfernt werden...

Hallo,

stecke gerade in chronischen Zahnbehandlungen. U. a. soll demnächst auch eine Keramikbrücke wegen einem Kariesbefund entfernt werden. Der Zahnarzt meinte, die Brücke sei dann nicht mehr zu verwenden, da sie beim Entfernen zerstört würde. Ist das zwangsläufig so? Und was gibt es für kostengünstigere Möglichkeiten, außer einer neuen Brücke?

Danke
Kessy

Schrieb Kessy am 2010-01-16 19:41:27

Kommentar

hallo kessy,
wenn du karies unter der brücke hast, dann ist diese undicht und es wäre nicht ratsam sie nochmals definitiv zu zementieren. wurde sie vom gleichen ZA angefertigt?

fast alle ZÄ zerschneiden nun die brücken, wenn sie sie herunterholen aus Angst vor wurzelfrakturen. dabei wäre deine brücke vll leichter im ganzen zu entfernen, vor allem, wenn sie undicht ist und der zement auch schon locker.aber das wird anscheinend nicht mehr gemacht. schade. mir musste man früher aus anderen gründen die Keramikkronen entfernen, das ging prima mit "hebel und hammer", aber diese technik will geübt sein, mein ZA konnte das perfekt.

ich würde den ZA bitten erst zu versuchen, die brücke auf sanfte tour im ganzen zu entfernen. das erspart dir auch ein provisorium.

alles gute ;)

Kommentar

Hallo fleur,

besten Dank für Dein Statement!

Nein, die Brücke wurde nicht von diesem Zahnarzt gefertigt.
Ich werde ihm auf alle Fälle den Vorschlag machen, sie im ganzen zu entfernen und wenn möglich, wieder zu verwenden. Aber gegen die Argumente von Medizinern kommt man als Laie ja meistens schlecht an ;) . Obwohl man sagen muß, dass dieser Zahnarzt kein "Kronenmacher" ist und einem nichts aufschwatzen will.

Fällt Dir denn noch eine günstige Alternative zu der Brücke ein?

LG
Kessy

Kommentar

Hallo fleur,

Fällt Dir denn noch eine günstige Alternative zu der Brücke ein?

LG
Kessy

leider nein, ausser einer aus metall. aber man könnte ja vll metall und Keramik kombinieren, wenn der metallteil nicht so stark sichtbar ist, wo ist denn die brücke genau?
LG ;)

Kommentar

Hallo Fleur,

die Brücke befindet sich im hinten Backenbereich, ist also beim Lachen nicht sichtbar. ;)

Danke und Gruß
Kessy

Kommentar

Fleur:
Ich würde eine Brücke, welche ich nicht selbst einzementiert hätte,
auch nicht in Ganzen herunterholen. Deine Begründung, mit dem lockeren
Zement kann ich nur bei Einzelkronen gelten lassen. Bei einer Brücke
wird nicht der Zement unter ALLEN Kronen "locker" sein.
Mir wäre die Gefahr zu groß, hier mit einem "Hammer" an einer
Brücke zu hantieren. Wenn nun etwas schiefgeht, und dieses Risiko
ist nicht gerade gering - wer trägt dann wohl die Schuld???? Die Zemente
heute sind super. Eine Lockerung der Brücke ist doch relativ selten.
Auch die Kosten wären natürlich auch viel höher bei einem Misserfolg,
für den Patienten...
Liebe Grüße
Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,

besten Dank für Ihr Statement!

Wäre es nicht möglich, die Krone, unter der der Karies sitzt, abzutrennen (durchsägen?) und nur dort auch später wieder eine neue Krone einzusetzen? Oder ist dies technisch nicht möglich?

Danke und Gruß
Kessy

Kommentar

Fleur:
Wenn nun etwas schiefgeht, und dieses Risiko
ist nicht gerade gering - wer trägt dann wohl die Schuld???? Liebe Grüße
Jakob
..das ist die frage...deshalb werden die brücken/kronen lieber zerschnitten und neue gemacht. bezahlen muss sowieso der patient.
und jetzt werde ich dich wieder verärgern :P , ich habe mir störende brücken (falsche bisslage!) mit viel geduld durch vorsichtiges schaukeln und ziehen immer selbst entfernen können- bei undichten brücken noch leichter. meine zähne wurden 23 jahre lang mehrmals überkront und da könnte ich so einiges berichten. waren diese am anfang noch sehr gut angepasst, sogar die stiftzähne, verlassen sich einige ZÄ nun nur noch auf den guten zement und setzen kronen, die schon vom abdruck her eine katastrophe sind und ohne zement gar nicht halten würden. das musste ich leider bei meiner letzten überkronung vor 5 jahren am eigenen leib erfahren. diese zähne gibt es nicht mehr.
ich berichte nur aus meiner erfahrung und gehe davon aus, dass du gewissenhaft arbeitest.
lg

Kommentar

Hanke Fleur:
Du verärgerst mich nicht. ;)
Wenn ein Abdruck nicht in Ordnung ist, so muß er neu gemacht werden.
Diese gehören nicht in einem Labor. Es kann natürlich immer einmal
passieren, aber spätestens in einem gute Labor würde es auffallen. Und
sie würden natürlich beim ZA anrufen. Wer auf Qualität setzt, wird dann
auch nicht mit dem Techniker diskutieren. Er muß schließlich die Arbeit
anfertigen, und trägt eine Mitverantwortung. Meistens kann man einem Abruck
erst nach einer Modellherstellung richtig beurteilen. Ich wäre jedem Techniker
dankbar...
Bei einer Präparation sollte ein Winkel von sechs Grad eingehalten werden. Dann
hält auch der Zement. Ähnlich wie bei Konuskronen, welche auf diesem Prinzip
beruhen.

Kessy:
Wie sollte dies möglich sein?? Wenn du eine Brücke hast, so muß sie doch von
mindestens zwei Pfeilern gehalten werden. Wenn du nun einen abtrennst, so kann
die Brücke nicht mehr halten. Der Zahn würde abbrechen.
Nimm das Wort "Brücke" ruhig wörtlich. Wenn du bei einer Brücke über einen Fluss
einen Pfeiler "absägst" so landes du mit der Brücke im Wasser, wenn du gerade darauf
spazieren gehst.

Ich wünsche euch allen einen schönen tag
Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,

da hast natürlich recht, manchmal sollte man doch sein Hirn mal vorher einschalten... ;)

Habe übrigens gestern mit meinen Zahnarzt geredet, er versucht erst die Brücke im ganzen herunterzuholen. Vielleicht funktioniert es ja.

LG
Kessy

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen