Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Zahn tut nach Füllung weh

Mein Zahn links oben wurde vor zwei Wochen mit Keramik/Kunststofffüllung gefüllt. VOR der Füllungsbehandlung hatte ich keinerlei schmerzen. Auf dem Röntgenbild war allerdings die Karies zu sehen lt. Zahnarzt und somit wurde gebohrt und gefüllt.
Jetzt, nach der Behandlung, hab ich schmerzen....ich kann kaum essen noch trinken....alles was an den Zahn kommt tut weh.
Ich war gestern nochmal beim Zahnarzt....der hat den Zahn abgeschliffen und meinte, wenn der in 2-3 Tagen immernoch weh tut, muss die Wurzel behandelt werden (also abgetötet werden).

Kennt das jemand? Ist das so? Ich hatte noch nie eine Wurzelbehandlung?
Woher kommt jetzt der schmerz?

Schrieb verena am 2009-12-09 12:53:34

Kommentar

Hallo Verena,

wenn eine Füllung erneuert wird, muss meist tiefer gebohrt werden als vorher. Dadurch kann der Nerv gereizt werden. Manchmal legt sich das nach einiger Zeit wieder. Wurde allerdings zu tief gebohrt wird der Nerv ständig gereizt und tut weh. Dann ist eine Wurzelbehandlung notwendig da sonst eine Entzündung des Nervs droht und die ist noch schmerzhafter. So war jedenfalls die Erklärung meines ZAs.

Eine Wurzelbehandlung ist nichts Schlimmes. Es wird betäubt und Du hast während der Behandlung keine Schmerzen. Wenn die Betäubung nicht mehr wirkt kann es sein, dass man leichte Nachschmerzen hast. Dann helfen aber die gängigen Schmerztabletten sehr gut.

Ich wünsche Dir, dass sich der Nerv noch beruhigt.

Ich bin nur Laie und kann nur aus Erfahrung berichten. Vielleicht bekommst Du ja noch eine Antwort vom Fachmann.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Izola

Kommentar

Heute nacht war es auf einmal für etwa 20 min ganz schlimm mit den schmerzen.....ab dann fast nichts mehr.
Komisch ist auch, dass mir nicht der Zahn der gefüllt wurde schmerzt auf Kälte und Wärme, sondern der Zahn gegenüber, also der untere Backenzahn.
Kann der eine Zann vielleicht ausstrahlen? Der untere zahn war bisher immer ohne auffälligkeiten und vor 3 wochen wurden ja erst mehrere Röngtenbilder gemacht.....

Ich warte einfach nochmal ab, ob sich der Schmerz verändert bzw. nachlässt.
Ich meine zur Zeit das es sich etwas gebessert hat (ausser heute nacht kurz)....

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen