Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Angst - vor den Folgen

Oh Mann...

Ich hoffe, ich kann hier von euch Rat bekommen.
Ich habe schon den ganzen Tag nach Foren gesucht und jetzt endlich eins gefunden...
Leider kann ich nicht ganz beurteilen, wie gut es besucht ist und wie schnell ich nette Antworten bekommen kann.

Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich ziemlich schlechte Zähne. Obwohl ich erst 22 Jahre alt bin.
Mir wurde gute Mundhygiene nie beigebracht, meine Mutter hatte selbst kaum noch Zähne und so hat sich nie wer darum gekümmert, wie es bei mir aussieht.
Das letzte Mal beim Zahnarzt war ich wohl mit 10 oder 11, wenn überhaupt...
Denn als Kind wusste ich nicht, dass es so schlimm ist und später schämt man sich halt und hat Angst - ihr werdet das sicher auch kennen, wenn ihr hier im Forum seid.

Nun ist es bei mir nicht so, dass ich keine Zähne mehr habe oder sie komplett gebrochen, zerfressen oder sonstwas sind - ich habe noch alle.
Nur zwei Zähne sind sehr leicht von Karies befallen, wie ich es selbst beurteilen kann und die Löcher in den Backenzähnen sind auch nur sehr klein - es ist also noch im halbwegs erträglichen Bereich.

Was mir aber sehr viel Sorgen macht sind meine vorderen Zähne (Schneidezähne?).
Die 4 unteren sind sehr stark von Plaque befallen und Parodontitis inkl. gelegentliches Bluten habe ich auch.
Die oberen 2 genauso. Da hält es sich mit Plaque mehr in Grenzen als bei den unteren, aber seit ein paar Tagen hat sich der untere Teil (der, den man sieht, wenn man den Mund öffnet) irgendwie gelblich verfärbt. Es sieht schrecklich aus.
Meine vorderen Zähne sind sowieso sehr - SEHR - schief und unansehnlich, verfärbt usw.
Mir kommt es manchmal auch vor, als würden sie nicht mehr ganz festsitzen.
Deswegen kaue ich auch fast nur noch mit den Backenzähnen, schon seit Jahren.
Und Essen schneide ich mir klein.

Ich würde liebend gerne mal zum Zahnarzt. Aber da ist diese Angst...
Nicht die Angst vor dem Arzt an sich, auch nicht vor Spritzen oder wenn er bohren müsste...
Es ist die Angst vor den Folgen.
Ich habe so dermaßen Angst davor, dass wenn er/sie sich meine Zähne anschaut und sie anfasst, sie herausfallen können.
Ich putze mind. 2x am Tag meine Zähne, manchmal auch öfters, je nach dem ob ich noch raus muss, oder etwas bestimmtes gegessen habe.
Aber vorne bin ich sehr vorsichtig, weswegen ich sie nicht mehr so gründlich reinigen kann und wenn ein Zahnarzt da was macht - oh Gott.
Und wenn er dann sagt, der Plaque müsste entfernt werden - oh nein, denn manchmal, wenn er weniger stark da ist, kommt es mir vor, als würde der Plaque die Zähne zusammenhalten und wäre er weg würden die Zähne ausfallen.

Ich habe mich informiert und frage mich, ob man eine Brücke einsetzen könnte.
Für die oberen 2 und die unteren 4 Zähne.
Aber dann sind da noch die Kosten...

Und ich schäme mich auch so sehr vor meinem Freund...
Ich will auf keinen Fall eine herausnehmbare Prothese, das wäre das schlimmste...
Ich mag es jetzt schon nicht mehr, ihn richtig zu küssen.
Es ist einfach so peinlich. Lachen geht auch nicht, ohne mir die Hand vor den Mund zu halten.

Es ist schon so weit, dass mir fast die Tränen kommen, wenn ich mich über Zahnmedizin informiere...

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand Tipps geben kann und vielleicht einen Zahnarzt in Wien empfehlen kann, der nicht der teuerste ist (ich verdiene nur sehr wenig Geld) und Rücksicht auf Angstpatienten nimmt...

BItte...

Ganz liebe Grüße

Schrieb Ciel am 2009-12-09 09:48:42

Kommentar

Ich würde mit einer Person zum Zahnarzt gehen, die sehr stark und Autoritär wirkt und die sollte mit Dir zusammen vorher genaustens mit dem Zahnarzt sprechen. Und er sollte Dir garantieren, das er erstmal nur schaut und wenn er irgendwas vorhat, dann erst mal mit Dir genaustens spricht underst wenn Du über alle möglichen Risiken aufgeklärt bist und die Behandlung willst, dann erst darf er da an deinen Zähnen was machen.

Ich habe es erlebt, das ohne das man mir was sagte an meinen Züähnen rumgebohrt wurde, daher kann ich deine Befürchtung verstehen.
Vor allen Dingen Angst lähmt und oft gescheen gerade solche Dinge, weil man nicht Autoritär genug wirkt.

Deshalb holl dir jemanden der Dich unterstützt.

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen