zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Problemzähne und kein Ende in Sicht
Ich bin eigentlich Dauerpatient beim Zahnarzt, seit meine Milchzähne sich verabschiedet haben, schuld daran sind ausgiebige Penicilinbehandlungen in der frühen Kindheit.
Muss ein bischen weiter ausholen, sorry, die Sache wills.
Mein ersten 4 Kronen an den Frontzähnen bekam ich mit 18, die erste Wurzelentzündung(unter einer dieser Kronen) mit 19.
Das sind so meine Ausgangsbasisdaten. Mittlerweile bin ich 40, habe 6 Zähne (inkl. Weisheitszähne) ziehen lassen müssen, 14 überkronte Zähne, 9 Wurzelentzündungen, 1 Wurzelspitzenresektion und unzählige
Kariesbehandlungen hinter mir. Bin ungefähr 4-6 mal im Jahr, je nachdem, was gerade ansteht, beim ZA. 2009 bis jetzt Rekordjahr, was Häufigkeit angeht: 10 mal bei meinem ZA, 2mal bei seiner Vertretung und 1x zum Notdienst.
Also, ich bin wirklich häufig genug da, sollte man meinen.Und habe schon fast alles erlebt, was man da so erleben kann an tollen Überraschungen.
Bin seit 1998 bei ein-und demselben ZA in Behandlung, und war eigentlich auch zufrieden, wenn auch zunehmend verwundert, dass mir die Zähne in den letzten Jahren förmlich wegbröseln und
es gleich immer eine komplizierte behandlung erfordert.
Dieses Jahr war es nun 2mal so schlimm von den Schmerzen her, dass ich die Vertretung meines ZA aufsuchen mußte, da er selbst im Urlaub war. Dieser hat beide Male einen Befund gestellt bzw mir zeigen können,
woran es denn gelegen hat. Karies unter kronen, so schlimm, dass dies mit einem entsprechendem Spiegel auch für mich ersichtlich war.
habe mir nach diesen Terminen überlegt, mal eine zweite Meinung einzuholen, da mir völlig schleierhaft war, wie mein ZA diese Katastrophen übersehen konnte.
Dieser Termin bei einer Zahnärztin ernüchterte mich schwer: Trotz der fortlaufenden behandlunggen durch meinen nun EX-Zahnarzt ist mein gebiss in einem sehr schlechten Zustand, viele Füllungen sind völlig marode (daher auch die andauernden Zahnschmerzen, yipie, jaaah und yeah!!), unter einigen kronen ist kaum noch Zahnsubstanz vorhanden usw. usf. man könnte meinen, ich sei seit 10 jahren nicht mehr beim ZA gewesen. habe daraufhin meinem EX-ZA die Patientschaft gekündigt und bin wirklich schwerst entäuscht und sauer. ich gehe wirklich nicht gerne zum ZA, bin aber dauernd da, da keine 3 Monate vergehen, bis mir wieder irgendwas weh tut in der Kauleiste. Und trotzdem kann ich jetzt tausende von Euro in neue Kronen und 8-10 Sitzungen beim ZA auf mich nehmen, um eine Grundsanierung machen zu lassen??
Ich habe zur Zeit einen offenen backenzahn unten rechts (krone kaputt wegen karies drunter), eine provisorisch befestigte Krone ( wurzelbehandelter Zahn)oben links plus 2 Kronen an den Frontzähnen oben, bei denen quasi nix mehr als Fundament da ist......so schlecht ging es mir wirklich noch nie, zahntechnisch gesehen.
Warum erzähle ich Euch das alles? Weil ich 2 Fragen habe:
- Hat jemand eine ähnliche Geschichte und ist nach einer eingehenden Behandlung wieder glücklich mit seinen Zähnen geworden und das ohne 8-10 Termine im Jahr??
- Wie sind die Chancen, seinen Zahnarzt zur Haftung heranzuziehen, wenn man es über die Schlichtungsstelle der Landeszahnärztekammer einreicht? Denke, verklagen bringt nicht viel, da auch
bei den Dentisten eine Krähe der anderen kein Auge herauspickt, leider.
Freue mich über Antworten!!
Dauerpatient
Schrieb Dauerpatient am 2009-11-09 13:57:55
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
- Immer noch Zahnschmerzen nach Nervtötung!
- Zahnschmerz an mit eugenol behandeltem zahn
- Zahntaschen-, Zahnnverv- oder Zahnfleischentzündung
- Schmerzen und lockerer Zahn
- Seit Jahren Schmerzen an wurzelbehandeltem Zahn
- Leichter kurzer Aufbisschmerz / Schneidezahn
- Zahnschmerzen, auch nach wurzelbehandlung
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein