Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Zahnschmerz an mit eugenol behandeltem zahn

Hallo.
momentan befinde ich mich in einer regelrechten Zahnarztodyssee.
Ich habe tierische Angst vorm Zahnarzt und bekam an drei Zähnen Behandlungen.
Ein zahn wurde nur gefüllt, ein anderer wird momentan auf eine Wurzelbehandlung vorbereitet und der dritte... nun dieser ist mein Problemzahn.
Beim Entfernen der Karies stellte mein ZA fest, dass er eventuell bis an die Wurzel gekommen ist, da wir aber möglichst eine Wurzelbehandlung vermeiden wollten hat er den Zahn behandelt und eine Nelkenöl haltige Füllung eingebracht. in den ersten Zwei Wochen tat der Zahn auch nicht weh und hat nicht gezwickt. Nun allerdings (vierte Woche nach der Behandlung) tut er wenn ich zu süß esse, wenn ich lange auf der Seite kaue, wenn ich heißes und kaltes esse tierisch weh. Ein Schmerz, den ich kaum aushalten kann der mich täglich zum weinen bringt. Die Füllung sieht auch schon abgegriffen aus, da sie ja nur vorübergehend ist.. ein wenig wie eine durchlöcherte Mondlandschaft(also es sieht aus als wären lauter super winzige minilöchlein drin.. als wäre die Füllung porös). Nun habe ich Angst, dass das ganze wohl doch auf eine Wurzelbehandlung hinausläuft, oder dass sich nun mein Zahnnerv total entzündet hat trotz der Behandlung.

Was meint ihr dazu?
ist das normal?
könnte es sein, dass nur die Füllung einfach langsam angegriffen ist?
oder hat sich da nun doch was entzündet?

lieben dank fürs lesen und antworten schon mal!

Schrieb kitcati am 2009-09-24 20:03:30

Kommentar

hallo kitkati,

so wie du es beschreibst, hört sich das nach kariesschmerz an. die füllung ist auch noch porös, dann ist es klar, dass das sehr weh tun muss.

ich würde dir raten, sofort zu deinem ZA zu gehen, damit er ne ordentliche füllung macht oder ne andere meinung einholen.

falls der schmerz trotzdem nicht weg ist, wird wohl ne wurzelbehandlung anstehn, dann hast du an diesem zahn keine schmerzen mehr und er kann noch lange so bleiben. ich hoffe nur, dass es kein frontzahn ist, denn dann wird sich die farbe des zahns ändern und wird zu einem ästhetischen problem und könnte überkront werden.

lg ;)

Kommentar

ist ein Backenzahn und soll so oder so überkront werden (und das mit 21...).. hab nur schiss vor Wurzelbehandlung 2^^ die eine die mir bevorsteht treibt mir ja schon den Angstschweiß ins Gesicht. nun ja hab Mittwoch früh eh nen Termin wegen der Wurzelbehandlung und werde dann gleich mal von dem bösen Zahn berichten...

immer tun meine Zähne erst nach dem ZA-Besuch weh...

Kommentar

immer tun meine Zähne erst nach dem ZA-Besuch weh...

ich glaube, dass man an keinem zahn was machen lassen soll, solange er nicht schmerzt, nur gewissenhaft putzen. du bist noch jung, bei meiner generation wurde schon in jungen jahren so viel gebohrt und blombiert - zu vorsorge :mrgreen: - dass viele patienten mehr geschädigt wurden, als wenn sie nie zum ZA gegangen wären- . und ich gehöre leider auch dazu.
suche dir einen ZA des vertrauens, der eine gute schmerzfreie wurzelbehandlung ausführen kann, das gibts :lol: und lass nur dann eine krone am backenzahn machen, wenn es nicht mehr anders geht.

alles gute ;)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen