Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

CMD-Zahnarzt in Berlin gesucht

Hallo Leute,

ich suche dringend einen guten Zahnarzt in Berlin, welcher sich mit Funktionsanalyse, Schienentherapie und anschließender prothetischer Versorgung auskennt.

Ich trage bereits seit Dezember 2007 eine adjustierte Aufbisschiene im Unterkiefer. Mit begleitender Physiotherapie und anschließendem Einschleifen der Schiene im Verlauf der letzten 1,5 Jahre geht oder besser gesagt ging es mir wieder relativ gut .
Lt. der behandelnden Kieferorthopäden sollte bereits im Frühjahr 2009 eigentlich eine Prothetische Neuversorgung, zunächst mit Langzeitprovisorien und evtl. parallel weiter einer Schiene für die Nacht erfolgen.

Der Zahnarzt, an welchen mich die KfoВґs verwiesen haben, hat mir jedoch nach erfolgter Funktionsanalyse mitgeteilt, dass ich zunächst mal noch eine etwas anders gebaute Schiene für die Nacht benötige und diese im Wechsel mit meiner Tagesschiene tragen solle. – Dieses Hin und Her habe ich nun 5 Wochen versucht, mir gingВґs jeden Tag schlechter. – Bin mit diesem Schienenwechsel absolut nicht klar gekommen Der ZA hat wieder und wieder an der Nachtschiene rumgeschliffen, mit meinem Gesundheitszustand gingВґs parallel stetig bergab, ich litt plötzlich wieder zusehends unter Schwindel und Sehstörungen, Schmerzen im Bereich meiner Schultern und um beide Ohren ...- das Ende vom Lied: der Zahnarzt teilte mir mit, dass er nochmal neue Abdrücke machen und die Schiene neu aufbauen müsse. – nach seinem Urlaub in 4 Wochen. Die von ihm angefertigte Schiene behielt er ein. - Tija - Trug also wieder meine KFo-Schiene rund um die Uhr und habe die letzten 4 Wochen damit verbracht, mich körperlich wieder in einen Normalszustand zu bringen. Problem mit der KfoSchiene, da sind bereits einige Löcher drin, eine Ecke ist abgebrochen, von daher erfüllt sie also auch nicht mehr ihren Zweck. Die Kfos teilten mir bereits vor Monaten mit, dass es sich nicht mehr rentieren würde, diese Schiene zu reparieren, da ich keine mehr benötige.

Die 4 Wochen Urlaub des Zahnarztes waren jetzt vorbei . Er machte neue Abdrücke , die von ihm angefertigte Schiene wurde dementsprechend geändert. Sollte diese Schiene jetzt rund um die Uhr tragen. Nach 24 Std. war ich nicht mehr arbeitsfähig, Schiene nochmals eingeschliffen, das warВґs – fühle mich jetzt nach 60 Std. Tragen ausschließlich der 2. Zahnarztschiene wie zu Beginn der Kfo-Therapie, Schmerzen ohne Ende, Schwindel, Sehstörungen, linke Schulter tut weh, linke Hand ist pelzig, Ohren tun weh, bzw. pfeifen-

Vorgeschichte:
Nach neuer Brücke im linken Oberkiefer 2002: Beginn Sehstörungen links, gehäuft Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, diffuse Beschwerden im Rückenbereich

Dezember 2005: besagte Brücken li Oberkiefer war lose, 2 Zähne drunter kaputt, wurden gezogen, Versorgung mit Implantaten, in dieser Zeit Interimsprothese für 1,5 Jahre
Beschwerden zunehmend, hinzukommend Zungenpressen an Gaumenauflage der Interimsprothese, Zahnarzt immer wieder Zähne eingeschliffen,

März 2007: Brücke rechter Oberkiefer auch noch runter genommen und beide Seiten gleichzeitig mit neuer Prothetik versorgt und dabei eine Bisshebung um rund 5 mm vorgenommen

Situation/Schmerzen eskaliert:
permanent Schmerzen und Gefühlsstörungen im Unter- und Oberkiefer, ganzen Gesichtsbereich, starke Rückenschmerzen, erstmals starke Schmerzen Kiefergelenk und Hinterkopf, Gefühl, als würde es mir den Hinterkopf zerreisen, starke Ohrenschmerzen, Ohren pfeifen - und Offener Biss seither, Zungendysfunktion , konnte nicht mehr gerade stehen, nur noch weiche Sachen essen.

ab Dezember 2007 Kieferorthopäde:

Diagnose: Diskusverlagerung ohne Reposition rechts und links, Dekompensierte Kapsulitits rechst, multiple MT-Befunde, Zungendysfunktion – (also beide Kiefergelenke aus ihrer Kapsel rausgedrückt, ohne Möglichkeit sie einfach wieder zurückzuschieben und durch die Länge der Zeit, hatten sich die dadurch entstandenen Beschwerden auf meinen ganzen Körper ausgedehnt: Schulter- und Beckenschieflage….
Therapie:
adjustierte Unterkieferschiene zur Entlastung der Kiefergelenke 24-Std. Tag -

Mein derzeitiges Befinden bis ich mich auf diese erneute Schienentherapie bei dem Zahnarzt eingelassen hatte.
Körperlich: Eigentlich ganz gut, lt. Physiotherapeutin/Osteopathin: stabil, nervig: Zungendysfunktion durch Offenen Biss

aber: psychisch ziemlich lädiert durch diese vielen zahnärztlichen Behandlungen und vor allem jetzt durch die Diagnose dieses Zahnarztes dass ich noch mal eine zweite Schiene benötige,
und Problem: nach wie vor rund um die Uhr eine Schiene, da ohne Schiene nur rechts Backenzähne Kontakt haben, vorne und linke Seite hängen Zähne total in der Luft und vorne zudem offener Biss.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe mittlerweile zig 1000eEuro hingeblättert für Zahnart, Kfo, Schiene neue Schiene, nochmals neue Schiene ....und kein Ende in Sicht und vor allem keine Ahnung wie ich jemals wieder fit werden soll Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um Zähne, Schiene ....- Jetzt bin ich nicht mal mehr arbeitsfähig.
Es muss doch einen Zahnarzt geben, der mir endlich, endlich zu neuen Zähnen verhilft.

Habt ihr mir einen Rat??
Viele Grüsse vom Unglücksraben

Schrieb unglücksrabe am 2009-08-22 19:31:01

Kommentar

Hallo Unglücksrabe,

ich kenne deine Leidensgeschichte aus anderen Foren und habe mich oft gefragt, wie es dir mittlerweile geht. Deine Schilderungen lassen einem die Haare zu Berge stehen, aber du bist leider kein Einzelfall. Hier gibt es unter Zahnprothesen schon eine CMD-Community mit vielen anderen Betroffenen.

Wie konnte man dir dein "gutes Ergebnis" wieder so zunichte machen? Welch kompetenter ZA war da am Werk? Ich bin selber durch Zahnersatz von einer CMD betroffen und weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, welche Auswirkungen eine nach nicht pysiologischen Gesichtspunkten angepasste Schiene für Auswirkungen hat.

Mein derzeit behandelnder Zahnarzt behandelt nach Prof. Bumann, Berlin und soweit ich weiß, ist er führend in Funktionsdiagnostik, er ist Kieferorthopäde mit einer Praxis in Berlin. Vielleicht kannst du ja dort einen Zahnarzt erfragen, der mit Zahnersatz nach Schienentherapie nicht überfordert ist. Ein weiterer CMD-Zahnarzt ist www.zahnarzt-gunkel.de am Prenzlauer-Berg. Ich kann keine persönlichen Angaben zu ihm machen, da ich durch Internet-Recherchen auf ihn gestoßen bin.

Liebe Unglücksrabe, ich kann leider nicht über persönliche Erfahrungen mit den o.g. Zahnarzten, bzw. Kieferorthopäden berichten, aber vielleicht hilft es dir schon mal ein wenig weiter, um wenigsten eine Anlaufstelle zu haben. Das größte Problem ist nach wie vor ein kompetenter Behandler und diese Erfahrungen machen wohl viele leidgeprüfte Patienten mit einer CMD und nicht zu vergessen, die finanzielle Belastung, die immer noch zusätzlich zu den gesundheitlichen Beeinträchtigungen vom Patienten zu tragen sind. Bei www.sa-bi-ne.de kannst du eine ähnliche Leidensgeschichte finden, wie du sie derzeit durchzustehen hast. Dort findest du auch viele Informationen über den derzeitigen Stand der Funktionsdiagnostik und ihre Folgen.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell Hilfe findest, damit nicht wieder alles von vorne beginnt und melde dich doch mal in unserem CMD-Thread.

Liebe Grüße Amparo

Kommentar

hi unglücksrabe,

WILLKOMMEN IN DIESEM FORUM!

du bist nicht der einzige, wo alles schief geht mit den ZÄ...

ich habe dir in "sa-bine" geschrieben und hoffe, dass du auch hier unter Zahnprothesen-CMD weiterschreibst.

lg ;)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen