zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Wie lange dauert es bis ich wieder normal essen kann?
Hallo erstmal zusammen,
ich bin heute zum erstenmal in einem Forum,und habe direkt eine Frage,die sicherlich irgendeiner von euch beantworten kann
Seit gestern,dem 29.05.2009,habe ich sowohl im OK und UK eine sogenannte Interimsprothese verpasst bekommen.
Bei einem schweren Autounfall sind größtenteils meine ganzen Zähne so zu Bruch gegangen,das es,laut meinem ZA keine andere Möglichkeit mehr gab als sie zu entfernen,die OP und alles drumrum verlief reibungslos,ohne Probleme,die neuen Zähne passen auch gut,mein Promblem das ich jetzt habe,ich bin aufgrund meines Alters (31) nicht gewohnt etwas "künstliches" zu tragen.
Bei jedem Versuch etwas zu essen habe ich Schmerzen beim kauen,das Gefühl als die Prothese drückt und nicht richtig passt,bestärkt mich immer mehr
Da ich dieses Ding jetzt leider für die nächsten Monate tragen muss bis wir die Behandlung für die Implantate weiterführen können,habe ich nun die Angst das ich bis zu diesem Zeitpunkt verhungert bin
Kann mir bitte jemand sagen wie lange dieses Gefühl anhält,oder bleibt das Dauerhaft?
Danke schön im vorraus für Eure Antworten
Grüßle Markus
Schrieb markus31 am 2009-05-30 21:41:52
Kommentar
hallo markus!
darauf kann ich dir keine antwort geben - andere hier können es bestimmt.
hier sind sehr viele nette leute! ![]()
mir steht die Prothese erst bevor, zumindest im ok
aber weshalb ich dir schreibe:
ich hatte aufgrund eines kieferbruchs sechs wochen lang eine verdrahtung und habe somit sechs wochen lang keinen einzigen bissen gegessen.
also verhungern wirst mal sicher nicht. *grins*
gute besserung wünsch ich dir und wenn was drückt, geh doch schnell zum za!
Kommentar
Hallo lieber Markus,
erstmal ein liebes Hallo! Die Umstände wie du nun in deinen jungen Jahren zu deinen Dritten gekommen bist ist tragisch,aber "gottseidank" gibt es diese "Dritten". Die Provisorien sind ja noch ganz neu und anfänglich gibt es immer ein paar Druckstellen,schon aufgrund der Schwellung vom Ziehen,das wird aber besser .Ich gebe dir den Tipp gehe so oft wie möglich zum ZA und lass dir die Druckstellen entfernen und dann wirst du dich ganz schnell mit deinen neuen Beisserchen anfreunden........
....Und das du bis dahin nicht verhungerst heisst es "Küchenstab raus und alles pürrieren,mußt halt etwas "fantasiefreudig sein". Zur Not Baygläschen .
Was dein Fremdkörpergefühl angeht,dass wird auch mit der Zeit weniger,da gilt das Zauberwort "Geduld" und ganz wichtig du mußt dich vom Kopf her draufeinstellen,das heißt mit anderen Worten,Ihr müßt richtig dicke Freunde werden,aber gebe Ihnen und Dir etwas Zeit........
Lg
Kommentar
hallo ihr zwei,
vielen Dank für euer Feedback,hat mir zumindestens schon etwas geholfen weniger darüber nachzudenken,heute sind Sie ja schon den zweiten Tag drinne,tagsüber merke ich überhaupt nichts mehr,nur noch nachts wenn das Zahnfleisch anschwillt(warum auch immer),habe sie aber jetzt auch noch nicht rausgenommen,da mein ZA gesagt hat die ersten 3-4 Tage sowohl Tags und Nachts tragen.
Ich hoffe mal das sich die Situation schnell bessert,da ich auch schon aus beruflichen Gründen meine Zähne unter anderem auch zum beißen brauche
Als Koch kann ich mir nun leider nicht leisten "ohne" rumzulaufen,auch schon wegen dem ansehen.
Aber wie Du schon sagtest,ich bin ja noch jung,da gewöhne ich mich vielleicht schneller dran als die ältere Generation,und seine Vorteile hat es auch
Nie wieder zum ZA wegen lästiger und schmerzhafter Zahnwurzelbehandlung,aussserdem habe ich bereits jetzt schon das überstanden was andere im alter noch vor sich haben
Ich werde das schon schaffen,sehe da keine schwierigkeiten,vielen Dank für eure Hilfe
LG
Kommentar
.........kleine Anmerkung Markus, du solltest eigetnlich die Prothis mal kurz zum spülen rausnehmen und dann wieder einsetzen. Hat dein ZA das nicht erwähnt? Wäre seltsamm,wegen der Bakterienbildung.
Weiterhin alles Gute für dich!
LG
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein