Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Brauche Rat. Sprachprobleme nach 5 neuen Kronen.

Hallo.

Ich hoffe das mir jemand Rat und Tips geben kann,
denn ich lebe seit 20 Jahren in Spanien und hier in der Umgebung gibt es nicht viele gute Zahnärzte. Ich habe in all den Jahren leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Vor einem Jahr hat nun ein deutsches Ehepaar in der Nähe eine deutsche Zahnarztpraxis aufgemacht.
Die Frau ist Zahnärztin und der Mann ist Zahntechniker der Kronen, Zahnersätze etc. direkt in der Praxis anfertigt.
Ich dachte das ist Super, da dadurch ein Zahnabruck nicht erst in ein Zahnlabor eingeschickt werden muss sondern direkt abgestimmt und nachgearbeitet werden kann.
Deshalb hatte ich mich auch entschlossen dort meine 5 Zähne überkronen zu lassen die schon lange überfällig waren.
Die beiden Schneidezähne, einer links daneben und zwei rechts daneben.
Der Zahnarzt hat bei den Kronen auch die beiden Schneidezähne ca. um 1,5 mm gekürzt und somit den anderen Zähnen angepasst damit es harmonischer aussieht, da meine Schneidezähne zuvor etwas länger waren.

Mein Problem ist nun das ich kurze Zeit nachdem ich die Kronen bekommen hatte anfing zu lispeln und nun Probleme habe die S und Z Laute klar auszusprechen.
Ich muß mich immer mehr auf meine Aussprache konzentrieren, aber Freunde sagen mir dass es immer schlimmer wird mit meinem Lispeln und ich etwas machen muss.
Irgenwie habe ich auch das Gefühl dass ich seitdem ich die Kronen bekommen habe auch mehr Speichel produziere was sich, denke ich auch beim sprechen auswirkt.
Ist das das alles normal???
Bevor ich wieder zu dem Zahnarzt gehe, der mir viel erzählen kann, wollte ich Rat einholen an was es liegen kann das ich durch die Kronen lisple und was es jetzt für Möglichkeiten für mich gibt.
Denn was helfen mir neue schöne Zähne wenn ich nicht mehr richtig sprechen kann.

Über antworten würde ich mich wirklich sehr freuen da ich nicht in Deutschland lebe und hier nicht zu verschiedenen Zahnärzten gehen kann um mich zu informieren.
Dadurch bleibt mir nur der Weg übers Internet um informationen zu bekommen.

Viele Grüsse Nicole

Schrieb nicole2 am 2009-02-08 02:37:16

Kommentar

hallo nicole,

zuerst einmal herzlich willkommen in diesem forum! :lol:

mir ist das gleiche passiert wie dir, in frankreich, wo ich über 30 jahre gelebt habe. also, das kann überall passieren, denn es besteht sowohl bei den ZÄ und den ZT ein grosses unwissen, was den "biss" - occlusion- anbelangt!

also, hier mein rat:
die 5 kronen so bald wie möglich neu machen bzw.umändern - falls noch möglich!am besten von einem CMD spezialisten, aber vielleicht gehts auch mit einem "normalen" ZA, wenn er sich haarscharf an den originalabdruck hält!
zum glück sind es bei dir nur 5 kronen, die die beschwerden hervorrufen, bei mir waren es viel mehr..seufz..
ich hoffe, du hast noch einen abdruck von deinen originalzähnen.
lass dich nicht abwimmeln! egal, was man dir erzГўhlt.

wen du zeit und lust hast, kannst du dir in diesem forum die beiträge zum thema "falscher biss" durchlesen, da bekommst du die nГґtigen infos.

ich hoffe, dass ich dir einstweilen mal helfen konnte. bitte berichte weiter!
lg ;)

Kommentar

ps: den "falschen biss" findest unter "zahnprothesen"

Kommentar

Hola Nicole,

schöne Grüße in das hoffentlich sonnige Spanien. Ist ja nicht so schön, was Dir da passiert ist. Aber tröste Dich, wir sind hier alle in Deutschland behandelt worden und haben auch erhebliche Probleme mit Zahnersatz. Wenn Du bei Google Schneidezähne und Phonetik eingibst findest Du jede Menge lesenswertes dazu. Vorab schon mal folgendes:

Die phonetische Funktion des orofazialen Systems steht in der Bedeutung gleichbleibend neben der Kaufunktion und Ästhetik.

Formal-ästhetische Aspekte dürfen niemals allein, sondern nur in Verbindung mit strukturellen und funktionellen Parametern betrachtet werden.

Informiere Dich gut und bespreche Deine Informationen mit Deinem ZA. Er kann Dir nicht nur schöne Zähne machen mit denen Du dann nicht mehr richtig sprechen kannst. Schneidezähne haben immer eine enge Beziehung zur Sprachbildung. Die erhöhte Speichelproduktion hat sicherlich auch einen Zusammenhang, evtl. ein Zeichen einer Funktionsstörung. Lass Dich nicht abwimmeln und bestehe auf Zahnersatz nach physiologischen Gesichtspunkten.

Ich drücke Dir aus dem winterlichen Deutschland die Daumen.

Liebe Grüße Amparo

Kommentar

Hallo.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut das mir wirklich jemand weiterhelfen möchte.

Ich habe bei "falschen Biss schon fast alle Seiten durchgelesen, aber bzgl meines Problemes mit lispeln noch nichts gefunden.
Habe ich was übersehen? :?:
Danke für den Tip mit Google werde gleich mal nachsuchen.

Ich befürchte das mein Zahnarzt den Abdruck meiner Orginalzähne nicht mehr hat.
Was mache ich dann?
Wie soll das Problem dann wieder gelöst werden?

Müssen dann verschiedene Kronen angefertigt werden um herauszufinden mit welchen ich nicht mehr lisple oder wie funktioniert sonst das umändern?
Und muß mein Zahnarzt dafür aufkommen da ich ja durch seine neuen Kronen nun lisple oder muß ich auch was bezahlen?

Ps. Was ich noch habe sind 2 Vorher - Nachher Fotos.

Lb Nicole

Kommentar

Hallo Amparo.

Du hast mir geschrieben:
" bestehe auf Zahnersatz nach physiologischen Gesichtspunkten. "

Kann so etwas jeder Zahnarzt und wie soll das funktionieren?

Lg Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

Deine Kronen im Frontzahnbereich erfüllen im Moment nur die ästhetischen Kriterien und mit Zahnersatz nach physiologischen Gesichtspunkten sollte man auch Sprechen können. Soweit meine Informationen ausreichen, ist Zahnersatz im Frontzahnbereich nicht so ganz einfach herzustellen. Versuche doch mal mit dem Doc. zu sprechen. Er sollte eigentlich auch daran interessiert sein, dass Du keine solchen Probleme hast. Sind die Kronen schon fest zementiert? Wie lange hast Du schon diese Versorgung?

Liebe Grüße Amparo

Kommentar

hallo nicole,

du hast recht, im "falschen biss" haben wir leider noch nicht viel über die sprechprobleme geschrieben, es wäre mir fast lieber, du kГўmest "zu uns rüber", dann das gehört auf alle fälle auch zu unserem thema...seufz

ich hatte am anfang auch probleme beim sprechen, vor allem im englischen mit den "th". bei den vorderen schneidezГўhnen spielt die länge eine grosse rolle und auch "wie weit die zГўhne nach vorn stehen" - sorry, kenn nicht den fachausdruck dafГ»r, aber du weisst sicher, was ich meine.

das problem ist eigentlich die zunge, ein hochsensibles organ!, die plГґtzlich in ihren funktionen gestГґrt ist... :twisted:

also, bei mir hat sich die zunge auf die neue bisslage eingestellt und ich kann normal sprechen. dafГ»r muss ich zweimal so oft schlucken -zu viel speichel-, denn sie muss anscheinend einen grossen "umweg" machen, damit ich normal sprechen kann. ist NICHT OPTIMAL!

dass du keinen abdruck mehr hast, ist schade. ich hoffe, dass der rest deiner zГўhne vom biss her passt, denn dann müsste man ohne die neuen Keramikkronen doch den idealen biss und die ideale lГўnge der zГўhne mit neuen Keramikkronen wieder herstellen können.
bitte berichte weiter!

lg ;)

Kommentar

hallo nicole,
wГ»rd mich interessieren, ob du dein problem schon lГґsen konntest. :?:
lg ;)

Kommentar

Zahnersatz im Türkei dentalüx zahngesundheitsklinik
Zahnimplantate kosten : (allinclusice prise):700 euro
Zahnkrone kosten : (allinclusive prise) :250 euro
Zahnprothese kosten : (allinclusive prise):700 euro
http://www.zahnimplantatekosten.de
http:www.dentalux.org

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen