zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Nach WSR Frontzahn ziehen?
Mein oberer rechter Frontzahn brach mir im Alter von 8 Jahren bei einem Sturz quer ab. Mit 15 bekam ich in den erhaltenen Wurzelkanal einen Stiftzahn, der mittlerweile dreimal erneuert worden ist (jetzt bin ich Anfang 50). Vor einem Jahr machte mein Zahnarzt ein OPG und sah, dass sich an der Wurzel dieses Zahns eine Zyste gebildet hatte, die aber keine Beschwerden bereitete. Nach einem halben Jahr ging es dann los: es bildete sich auf der Rückseite des Zahns am Gaumen etwas nach rechts versetzt eine Beule. Ich habe dann im Herbst eine Wurzelspitzenresektion an dem Zahn bekommen. Leider ging die Beule nicht weg. Entzündungswerte habe ich aber nicht. Die Beule schwankt jetzt in der Größe, von fast nicht vorhanden bis deutlich fühlbar. Der Zahnarzt meint, dass immer noch ein Herd an dem alten Wurzelkanal ist, der aber nicht bildgebend dargestellt werden kann. Die einzige Lösung sei, den Zahn zu ziehen. Das bedeutet aber entweder ein Implantat, was ich bestimmt nicht vertragen werde, oder eine Brücke unter Einbeziehung der beiden gesunden Nachbarzähne, was mir auch nicht gefällt. Was soll ich machen?
Schrieb lucyhund am 2009-02-01 11:31:45
Kommentar
hallo lucyhund,
da hast du noch glГ»ck, dass dein rechter schneidezahn trotz der 3 stifte noch lebt!
ich habe mit stiftzГўhnen (also, nur 1 stГ»ck) nur gute erfahrungen gemacht, mit 2 stГ»cken nur schlechte! inzwischen macht man das leider immer in 2 stГ»cken, das hat mir einige meiner wurzeln gesprengt und ich musste die zГўhne ziehen lassen.
aber es gibt auch flexible weiche stifte aus kunstoff, die viel besser sind.
ich wГ»rde mir an deiner stelle noch mehrere meinungen einholen, bevor ich mir diesen zahn ziehen lasse, immerhin ist er der, den man am meisten sieht und ohne den man so
aussschaut.
ich hoffe du findest einen guten ZA, der die die krone runternimmt und etwas neues macht. das kГґnnte deinen zahn vielleicht doch noch retten und der entzГ»ndungsherd an der wurzel kГґnnte verschwinden.
falls das nicht mehr geht, wГ»rde ich dir eher zu einem Implantat raten, aber hier auch vorsicht, guten ZA finden!
verblockte zГўhne in der vorderfront sind nicht optimal zum reinigen und aus EINEM kaputten zahn werden schnell DREI....
ich hoffe, ich konnte dir bei deiner entscheidung ein bisschen helfen
lg
![]()
Kommentar
Hallo, Fleur,
das mit dem Implantat werde ich bestimmt nicht machen, denn schon das Gewöhnen an den Stiftzahn hat bei mir Jahre gedauert, weil ich immer ein Fremdkörpergefühl hatte. Du hast sicher Recht, dass das Ziehen problematisch ist. Es widerstrebt mir ja, einfach einen anderen Zahnarzt zu fragen... Aber wahrscheinlich ist das besser als blind etwas zu machen, das man dann bereut.
Danke für den Rat!
Kommentar
@lucyhund
Frage den ZA doch mal nach einer Marylandbrücke. Wenn Du da soviel Glück hast wie mit den 3 Stiften, wäre das schon eine klasse Sache.
Grüsse
Kommentar
Hallo, Sunia,
da ich noch nie etwas von einer Maryland-Brücke gehört hatte, musste ich mich erst mal schnell informieren, wie sie funktioniert. Sie scheint eher was Provisorisches zu sein, was auch nicht jeder Zahnarzt machen kann... Aber es beruhigt mich schon, dass es eine Alternative gibt zu einer echten Brücke. Doch wahrscheinlich kann ich dann nicht mehr in einen Apfel oder ein Brötchen beißen. Das geht jetzt mit meinem Stiftzahn wenigstens noch. Am liebsten würde ich mich ja gar nicht davon trennen...
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 423)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 392)
- Implantologie (Antworten: 284)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 262)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 248)
- Bleaching (Antworten: 167)
- Baby / Kind (Antworten: 155)
- Naturheilkunde (Antworten: 133)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 108)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 103)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 91)
- Karies (Antworten: 79)
- Zirkonkrone (Antworten: 61)
- Zahnhygiene (Antworten: 45)
- Milchzähne (Antworten: 38)
- Zahnersatz (Antworten: 35)
- Icon (Antworten: 7)
- Kieferorthopädie (Antworten: 5)
- Veneers (Antworten: 4)
- Zahnarztangst (Antworten: 4)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 3)
- Inlays (Antworten: 3)
- Amalgam (Antworten: 3)
- Mundgeruch (Antworten: 2)
- Weisheitszähne (Antworten: 2)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 2)
- Zahnspange (Antworten: 1)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 1)
- CEREC
- Plaque
- Zahnstein
- Invisalign Zahnspange
- Zahnersatzpflege