Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

Zähne und Calcium

Hallo

vorweg ich hatte eine Schildrüsen op und dadurch einen Cacliumangel.Im Moment brechen mir meine Zähne einfach so weg.

Das tut wahnsinnig weh und bin mega traurig ,weil vorher hab ich immer gesunde Zähne gehabt.

Nun hab ich am 15 Januar die Zahnop ,wo 10 Zähne gezogen werden sollen . Wurzelreste und so.

Gestern kam hinzu das mit der Kiefer aufgeschnitten worden is ,wegen einen Abzess..... Autsch sage ich nur .

Jetzt beschäftigt mich die Frage ,was nehm ich für Zähne danach . Was bezahlt die Krankenkasse. Eindeutig is das bei mir durch den Calciumangel ,was ich irgendwie auch gerne beweisen will. Das lässt mir absolut keine Ruhe.

War auch in der Düsseldorfer Zahnklinik und die meinen ich soll nicht alle Zähne ziehen lassen ,da ich noch so jung bin.Und die Zahnärztin meint ich soll alle rausnehmen lassen dann hätte ich Ruhe .

Was würdet ihr machen ,ich hab ja nicht mehr viel Zeit die Op möchte ich nicht verschieben .

Lg ConВґny

Schrieb connyco am 2008-12-21 20:22:03

Kommentar

hallo connyco,

ja, das ist sicher nicht so einfach, wenn einem die zГўhne auf einmal so wegbrechen, aber du hast zum glГ»ck noch genГ»gend zeit fГ»r eine entscheidung.

ist dieser calziummangel durch eine krankheit verursacht? hast dus schon mal mit homГґopathie versucht?

also, so auf den ersten blick wГ»rde ich mir nur die zГўhne ziehen lassen, die echt kaputt sind. den rest wГ»rd ich auf alle fГўlle behalten. ich hoffe doch, dass sich dein calciummangel wieder legt, dann kannst du dir noch so allerhand machen lassen.

lg

Kommentar

hallo nochmals,

sorry, du sagtest ja schon, dass dein calciummangel wegen der schildrГ»sen op ist, ich kenn mch da leider nicht aus, aber glaube doch, dass du wieder das nГґtige calcium fГ»r deine zГўhne haben wirst.

lg

Kommentar

Hallo

Ja der Calciumangel kam durch diese Schildrüsenop. Es is schon wahnsinn ,wenn man gesunde Zähne hatte und im moment aussieht wie eine alte Frau.

Probleme beim essen und die ganzen Schmerzen.

Ich weiss nicht wie es weiter geht. Ich weiss nur wenn die Nebenschildrüsen ,in 3 Monaten nicht Arbeiten werde ich ein lebenlang dieses grässliches Calcium trinken müssen und das is schrecklich ,genau wie die Zahnprobleme . Die Backenzähne sind schon alle abgebroche ,so wie auch oben 6 und unten die 6 sollen auch noch weg . Seh das auch das sie Zähne sehr geschwächt und weich sind . Irgendwie is alles doof nach dieser op ,auch wenn die Notwendig war. Ich fühlte mich gesund und nun kann ich nicht mehr arbeiten gehen. Aber ich denke wenn ich einen guten Internist gefunden habe,wird das wieder.

Lg Conny

Kommentar

hallo liebe conny,

in diesem forum sind soviel liebe leute, die viel besser schreiben als ich, aber die sind teils in urlaub.

ich bin auch erst seit kurzem fast zahnlos geworden, aus anderen grГ»nden, hatte auch einmal wunderschГґne zГўhne,aber komm inzwischen sehr gut zurecht mit einer teilprothese.

dein zustand wird ja kein dauerzustand sein, sicher nicht! da musst du jetzt halt nur da durch wie so viele in diesem forum. ich habe sehr viel trost gefunden, als ich mir die beitrГўge durchlas. es ist sowas von beruhigend, wenn man sieht, dass man nicht allein ist mit seinen zahnproblemen, dass sich andere tapfer dem stellen, was nicht zu Гўndern ist, dass man auch gute tipps bekommt. ich musste oft laut lachen.

im schlimmsten fall wГ»rdest du zahnlos werden, da gibt es berichte von jungen zahnlosen, die das sehr gut gemanagt haben mit ihrer vollprothese.

ausserdem ist es bei dir noch lange nicht so weit, deine nebenschilddrГ»sen mГ»ssen erst mit der neuen situaiton zurechtkommen und du wirst nicht immer calcium zu dir nehmen mГ»ssen. das wird wieder. bin fest davon Г»berzeugt!

lass wieder was hГґren

lg

Kommentar

Hi

Ja das hoffe ich mal . Is so grausam alles . :cry:

Ich find das total lieb wie du mich aufbaust ,danke dir. Ja ,hoffe das die Krankenkasse auch mitspielt ,kommt ja von einer Krankheit. Gibt bestimmt einige, die das gar nicht erzählen . Kann ich mir gut vorstellen.Aber Calcium und Zähne das passt wie Faust aufs Auge irgendwie. :roll:

Wäre intressant ob es auch hier einige gibt.

Jetzt haben wir ja genug über mich geredet ,hoffe es geht dir soweit gut . Ich meld mich auf jedenfall und seh jeden Tag mal hier rein.

Lg Conny

Kommentar

hallo conny,

ich sehe gerade, dass dich bisher niemand zu dem thema calciummangel beraten konnte, schade! in der rubrik "implantate" scheint nix weiterzugehen...

wie gehts dir, liebe conny? konntest du schon mehr ausfindig machen?

wie gehts den zГўhnen? wie viele sind schon ausgebrochen? wie viele sind noch da? hast du noch die schneidezГўhne?

über die kosten würde ich mir keine sorgen machen, ist doch ein klarer fall, dass die krankheit ursache des zahnverlustes ist. sowas muss die KK Г»bernehmen.

also, bin noch eine weile da vor der weihnachtsfeier und hoffe du schreibst mir

lg

Kommentar

Hallo,
also, dass durch eine SD-OP ein dermaßen großer Calciummangel auftritt ist relativ selten, kann dennoch vorkommen. Wenn man oral Calcium aufnimmt, muss das Blut ständig überwacht werden, da sonst durch Calciumüberschuss schon Probleme entstehen können.

Selbst darf Calcium eigentlich nicht verordnet werden; aber als Zwei-Phasen-Medikament - Calcium und zusätzlich Vitamin D. Also beide Medikamente müssen als Monopräparate eingenommen werden. Der Arzt muss dann medizinisch begründet auf dem Rezept vermerken.

Ein schönes Weihnachtsfest allen Forumsteilnehmern - für mich geht es jetzt auch los.
LG Sunia

Kommentar

Hallo Fleur ,

So bin wieder da . Hatte eine starke Grippe und hat eine Abzess was aufgeschnitten worden im Kiefer. :P

Heute gehts mir einigermassen gut ,lag 3 Tage mit Fieber und bei der Kieferentzündung hatte ich auch fieber.
Die vier obere Zähne sind schon abgebrochen . Die 4 Backenzähne und die 4 daneben. Insgesant 12 . Dann lässt die Zahnärztin nachdem sie gebohrt hat die zähne einfach offen und sagte es hat ja keinen Sinn die zu machen . Damit war es schon hammer für mich dahin zu gehen . Und nun hab ich noch mehr Angst vor der Op. Die is ja schon am 15.1. 09. Das lustigste war ,sie bohrt de Zahn auf ,macht Keramik rein was ich auch selber zahlen durfte und sagte zu mir wo das raus fiel das kann man nicht ändern is ja nicht so schlimm.

Vielleicht sollte ich mir doch jemanden anderes suchen ,der den rest macht . Aber dann verschiebt sich die op.

Wäre es nicht möglich die Zähne unten zu überkronen . Wo is das problem . Und wieso will ein Kieferchirug nen Zahn mit Goldkrone ziehen ,nur weil da ein Abzess drunter war ????

Ich bin ein wenig von den Ärzten entäuscht in Deutschland ,echt grottenschlecht. :oops:

Lg Conny

Kommentar

hallo conny,

oje, da hast du wohl einiges durchgemacht in den letzten tagen. :(
jetzt gehts dir endlich besser :)

ich hatte gehofft, dass deine schneidezГўhne noch da sind, denn ohne die sehen wir net so gut aus :cry: , deshalb versucht wohl deine ZÄ noch etwas zu flicken. Keramik macht sie da hoffentlich nicht rein, das ist sicher kunststoff, muss man leider meistens selbst bezahlen, ich würd mir an deiner stelle schon überlegen, ob sich das noch lohnt.

bis zur OP kannst du dir noch eine andere meinung einholen. ich denk, dass es sich nicht lohnt die unteren zähne zu überkronen, solange diese nicht solide sind.die KK übernimmt in der regel keine kosten für Keramikkronen, aber kunststoff.

verlier nicht den mut mit den ZÄ, ich weiss selbst wie sehr man sich oft ärgert, aber es gibt auch gute ZÄ, hab vertrauen!

lg

Kommentar

Hi Fleur,

Das Vertrauen hab ich zu allen Ärzten fast verloren ,seit der SD op.

Was soll man sonst machen mit den unteren Zähnen machen . Mir wäre es ja egal ,wenn das was kostet,aber ich möchte auch mal einen Erfolg sehen. :roll:

Ich bin froh ,daß wir noch keinen Sommer haben . Da geht man ja nicht soviel raus. Aber im Sommer möchte ich auch endlich wieder Motorrad fahren . 8-)

Aber ich schau mutig mal nach vorne . :P
Was mich denoch wunderte war ,daß die Düsserdorfer mich zur Studie eingeladen hat ,damit die angehenden Zahnärzte noch was lerne können . Toll ,bin doch kein Vorführgerät. :oops:

Aus den Ärzten wird man auch nicht schlau manchmal.
Werd mal ne std mit meinen Schäferhundwelp raus gehen.Da komm ich wenigstens an der frischen Luft und friere was . :P

Lg Conny

Kommentar

hallo liebe conny,

ja, bei den zahnproblemen, mit denen wir uns herumschlagen müssen, tut und so ein langer spaziergang bei eisiger kÄlte gut, da kann man sich "entladen", und mit hund is es immer schöner.

ich habs noch immer nicht verstanden, wie stehts mit deinen zÄHEN im UK? :?:
bei calciummangel müssten ja die auch ausbrechen, oder?

du musst entscheiden, ob du zu studienzwecken den studenten in deinen mund schauen lässt. wenns fürn nen guten zweck ist, du zeit hast und net weh tut..why not.

mit dem vertrauen ist das so ne sache, wenn das kind schon mal verbrannt worden ist, :cry: ich musste heut zu nem neuen ZA gehen und obwohl ich überhaupt kein vertrauen hatte, konnte er mir mein geschiebe reparieren. war ihm so was von dankbar :D

lg

Kommentar

Hallo Fleur ,

Unten sind ausser die backenzähne sind zerstört. :oops:

Unten sind zwei zähne angebohrt worden ,und der Zahnarzt macht keine Blombe mehr rein lohnt sich nicht meint er . :?:
Meine Angst vor der 15 wird immer größer.Der Endo will das die einen Zahn einlegen in Salzwasser oder so.

Was will der untersuchen.Das was ich auch schlimm finde is wie die leute gucken . :oops:

Merkwürdig is halt das vor der op null probleme waren ,nicht mal karies oder sowas.

LG Conny

Kommentar

hallo conny,

ich kann dir leider nicht sagen, wieso dein ZA einen zahn in salzwasser einlegen will, aber ich bin sicher, dass sie ihr bestes tun, um herauszufinden, woher dieses plötzliche zähneausbrechen kommt, vielleicht liegt es ja gar nicht am calciummangel. ich denke, dass du grГ»ndlich untersucht wurdest. nur wenn man die ursache kennt, kann man auch was unternehmen.

ich wГ»nsch dir von ganzen herzen, dass man deinen zahnzerfall noch stoppen kann und dass dir das neue jahr wieder gesunde zГўhnchen beschert bzw. schöne Prothesen mit denen du wieder so :D lachen kannst!

lg

Kommentar

hallo conny, bist du sicher, dass man nicht auch deine nebenschilddrüse entfernt hat?

hab grad mit einem arzt freund gesprochen. er meint, dass du PT hormon einnehmen musst, falls problem wegen der nebenschilddrüse; sowas passiert, informier dich bei deinem arzt!

lg und alles gute

Kommentar

Hallo Fleur,

Das nehmen nur Patienten die Osteporose haben ein.
Die hypopara sind, nehmen Vitamin d und Calcium ein. Ich denke mal das meine Nebenschildrüsen noch beleidigt sind. :oops:

Ich weiss nicht ob die Dingers noch drin sind. Angeblich kann man das nicht erkennen . Mein Parathormon is bei 6 norm is 15 -67
Cacium lag bei 2,37 norm is 2,2 bis 2,8 ,Traks sind 1,4 norm 1 ,Tsh 0,08 norm is zu niedrig
Calciumwerte liegen beim Hausarzt immer bei 2,03 und so.
Dein Freund sollte mich mal aufklären ,ich weiss das es seit paar Tagen ein neues Medikament gibt . Das wird in Frankreich noch getestet und ich hoffe das es bald bei uns is ,sonst muss ich mir das anders besorgen .

Wie war dein silvester ,bis jetzt hatte ich keine schmerzen mehr .Ich hoffe das bleibt so.

Lg Conny

Kommentar

hallo conny,

hab noch mal mit meinem arzt freund gesprochen. er meint, du solltest dringendst :!: von einem endocrinologen behandelt werden, ich hoffe, dass du das auch tust!

ich kenn mich mit schilddrГ»se leider nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, gibt es 4 schilddrГ»sen und ich weiss nicht, wieviel man dir davon entfernt hat.

auf jeden fall brauchst du hormone und die brauchen eine gewisse zeit, bis sie wirken. dann mГ»sste es deinen zГўhnen besser gehen,ich hoffe, du kannst die meisten noch retten! :) :P :D

lg

Kommentar

Hallo Fleur,

Da war ich ja . Da war der wert ok.

Muss bald wieder hin.
Was haben hormone mit Zähne zu tun????

Wo kommt ihr denn her ,vielleicht kann dein Freund mir helfen ?

Lg Conny

Kommentar

hallo conny,

ich kann dir leider nicht erklГўren, was hormone mit zГўhnen bzw.calcium zu tun haben, das musst du deinen arzt fragen, oder schau dir was im internet an.

alles gute!

Kommentar

Hi Conny,

wie geht es dir? Hattest du deine OP schon? Falls ja hoffe ich, dass alles gut gegangen ist, falls nicht, hoffe ich, dass alles gut wird :) !

Zu deinem Zahnarzt: Wenn man dem eigenen Zahnarzt nicht traut, sollte man lieber wechseln. Ich hab mich damals im Internet erkundigt (allerdings habe ich gewechselt, da ich in eine andere Stadt gezogen bin) und bin fündig geworden. Es gibt da mehrere Bewertungsplattformen, wo Besucher Ärzte bewerten können. Spontan fällt mir da jameda ein, es gibt aber noch andere.

Zum Calcium: Ich habe (obwohl recht jung - 23) auch Calcium-Mangel und Vitamin-D-Mangel. Mit dem Vitamin D war ich im Oktober 2008 nahe 0 (Norm ist zwischen 32 und 100 glaub ich) und Ende November wars dank Kombipräparat (Calcium+Vitamin D) schon bei 16 - es geht bergauf :) .

Eine Freundin von mir hat auch Probleme mit der Schilddrüse - das ist wirklich krass was die Ärzt mit ihr anstellen - die geben ihr irgendwelche Tabletten und meinen sie soll sie selbst mal ausprobieren & dosieren. Das Ergebnis kann man sich denken.....

Also - liebe Grüße & alles gute,
Knirscherin

Kommentar

Zahnersatz im Türkei dentalüx zahngesundheitsklinik
Zahnimplantate kosten : (allinclusice prise):700 euro
Zahnkrone kosten : (allinclusive prise) :250 euro
Zahnprothese kosten : (allinclusive prise):700 euro
http://www.zahnimplantatekosten.de
http:www.dentalux.org

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice

KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen

Zahn-Forum

Zahnzusatzversicherung

Zahn-Themen