zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Am Donnerstag muss ich zur WSR Zahn 21 und 22, habe Angst.
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe nun sehr, dass mir hier jmd. eine ehrlich aber trotzdem Angstnehmende Meinung bzw. Erfahrung bezüglich einer Wurselspitzenresektion mitteilen wird/kann.
Am Donnerstag ist es nun soweit, ich muss zur WSR und ich sterbe vor Angst, allein schon der Gedanke daran lässt mir Tränen in meine Augen schiessen. Ich ekläre kurz wie es dazu kam:
Im August hatte mein Zahnarzt meinen 21er aufgebohrt, nachdem er schon leicht ergraut war, um festzustellen dass er entzündet ist, ich muss dazu sagen ich hatte auch bei Anstrengung ein leichtes Pochen verspürt. Da wir aber meine vier oberen Schneidezähne im Januar überkronen wollten, dachten wir, es wäre sinnvoller den Zahn mit einer WB zu behandeln bevor die Krone am Ende zuerstört würde.
Der Zahn wurde nun insgesamt sieben mal wurzelbehandelt und hat bis heute keine Ruhe gegeben
Gestern war ich bei meinem Zahnarzt in der Praxis weil ich die ganze Letzte Woche (Montag war dann die letzte WB) Schmerzen hatte. Er machte ein Röntgenbild und eröffnete mir, dass die Entzündung vom 21er nun auch schon leicht beim 22er angekommen sei und ich doch schnell eine WSR beider Zähne vornehmen lassen sollte, in der Hoffnung dass dann endlich mal Ruhe einkehrt
Nun, was soll ich sagen, am Donnerstag ist es soweit, bin schon fleißig am Antibiotika nehmen und muss aber sagen, dass ich komischerweise seit gestern keine Schmerzen mehr habe, also einen kleinen Anflug von Schmerz vielleicht aber nur wenn man genau hinfühlt, eigentlich nicht der Rede wert.
Hatte mir heute Morgen gedacht, ok, wenn der Schmerz ja jetzt weg ist kann ich den Termin ja auch absagen. Leider sieht das mein ZA ganz anders und er sagte mir am Tel., dass die Entzündung immer wieder käme, wenn man nicht die WSR machen würde und außerdem hätte ich schon ein wenig Knochensubstanz duch die Entzündung verloren.
Ok, ich werde am Donnerstag tapfer sein und meinen Körper widerwillig samt Gebiss zum Kieferchirurgen bewegen, doch ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass IHR mir nun helfen könnt.
1. Muss man bei den Frontzähnen den Mund auch so lange offen halten oder gibt es da ne andere Lösung, da ich Probleme damit habe den Mund so lange geöffnet zu halten.
2. Tut die Spritze in den Gaumen arg weh??
3. Hat man irgendwelche Schmerzen bei dieser Behandlung, immerhin ist es ja entzündliches Gewebe und Knochen??
4. Wie lange dauert es in etwa bei 2 Zähnen??
5. Wie sind die Erfolgschancen, da ich gerne meine Kronen im Frontzahnbereich noch verwirklichen wollte, da ich drei tote Zähne in der Front habe die sehr grau sind
6. WANN kann man frühestens mit den Kronen beginnen?? Gehen wir mal vom Idealfall aus, der Zahn ist ruhig und macht keine Probleme. Ich weiß dass 6 Monate angeraten sind aber der HKP gilt ja auch nicht ewig und ich hatte nen Kampf den durchzubekommen, da will ich jetzt nicht so lange warten bis der alte abgelaufen ist, weil ich dann einen neuen machen muss und ich habe keinen Bock mehr mich wegen der Kronen mit der beschissensten Krankenkasse ever ständig rumzuärgern
So, ich hoffe doch sehr dass ihr so lieb sein werdet und mir Eure Erfahrungen mitteilt und ich hoffe, dass Ihr mir meine Angst ein wenig nehmen könnt, auch wenn es bei Euch vielleicht schlecht oder gar schmerzhaft war möchte ich es wissen, da ich mich dann darauf einstelle dass ich evtl. was merken werde. Schön fände ich es, wenn sich Leute melden die auch ne WSR an der Front hatten, das soll ja angeblich anders sein (einfacher) als an den Molaren.
Vielen lieben Dank schon mal
Vivi
Schrieb Vivi am 2008-12-02 20:52:05
Kommentar
Ich kann deinex Ängsxtex nur zu gut ver
Kommentar
sorry, weiß auch nicht was mit dem letzten Eintrag passiert ist aber dann versuch ich es einfach noch einmal.
Ich habe das selbe Problem wie du und sehr große Angst vor dem Eingriff. Allerdings habe ich ihn auf den Do. in einer Woche gelegt da ich einen Termin gewählt habe bei dem ich mit örtlicher Betäubung starten kann und falls es von den Schmerzen nicht geht mit Vollnarkose weitermachen kann. Würde mich freuen wenn bald jemand etwas zu diesem Thema schreiben könnte denn meine Nerven liegen blank!!!!!!!!!!!!!
Kommentar
Hallo Melanie,
danke für Deine Nachricht, tja, da haben wir wohl beide Angst
Ich hoffe sehr dass sich bis heute Abend noch jmd. meldet, will heute um 23 Uhr spätestens ins Bett, da ich morgen um 11 Uhr auf dem Höllenstuhl sitze
.... Habe heute Nacht schon nicht geschlafen, Du hast ja noch ne kleine Frist, im Gegensatz zu mir aber bin froh wenns rum is und ich hoffe so so so sehr, dass mein Zahn 21 dann endlich ruhig ist und mir keine Probleme mehr macht, da ich dann endlich überkronen kann und ich den Zahn nicht verlieren möchte, mir fehlen schon drei Backenzähne unten
...
Was mich noch sehr interessieren würde wäre, wie ich dann durch die Nase atmen soll wenn die mir oben alles aufschneiden?? Die Lippe wird ja so hoch geklappt unter der Nase, habe da auch schon Bilder im Internet gesehen und die spannen ja auch so ein Latextuch drüber, Hilfe, wie soll ich denn Luft kriegen
Bitte bitte, wenn jemand was weiß, kann mir bitte jemand Infos geben????
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo!
Ich hatte auch furchtbare Angst vor der WSR! Mein Kieferchirurg meinte, wenn ich es nicht machen lasse, obwohl ich keine Schmerzen hatte, wird es wieder kommen. Da sich immer wieder neue Bakterien bilden.
Ich hatte die WSR am Backenzahn ( vorletzter). Bei mir hat es 45 Min. gedauert. Mit wurde kein Tuch davorgespannt. Die Schmerzen waren erträglich. Lediglich das Geräusch vom Bohrer war unangenehm. Hab nicht einmal mehr die Musik gehört. Ich dachte am Anfang auch, wie kann ich denn nur so lange mein Mund aufhalten, aber die haben dafür Instrumente und nach einiger Zeit ging es auch.
Bei mir musste der Kieferchirurg auch einmal nachspritzen, da die erste Spritze nicht so viel gewirkt hat.
Am Besten du kühlst gleich nach dem Eingriff, denn sonst kommt es zu einer Nachblutung wie bei mir.
Ich wünsche dir für morgen alles Gute und kopf hoch. Es wird alles wieder gut!!
Viele Grüße, LEA
P.S. Falls du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen.
Kommentar
Hallo Lea,
habe gar nicht mehr damit gerechnet dass mir jmd. antwortet, darum habe ich es eben auch erst gesehen
Ich denke mal, dass Du mir um diese Zeit sowieso nichts mehr antworten würdest, da ich auch gleich schlafen gehe.. Aber morgen kann ich es dann lesen, falls ich da heil raus komme
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag
Mich beunruhigt eben nur sehr stark, dass ich im Netz fast nur schlechtes über WSR's lese und ich mich langsam frage, ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt?? Ich meine, es ist mit vielen Risiken verbunden und bei sehr vielen, auch bei ner Freundin von mir, hat sie auch nichts gebracht weil der Zahn nicht ruhig ist. Gut, bei nem Backenzahn kann man mal eben ziehen aber bei zwei Frontzähnen?? Da ist das schon schwieriger.
Was ich auch gelesen habe ist, dass man ne WSR nur an Zähnen machen darf, die ne Wurzelfüllung haben?? Meiner hat aber gar keine Wurzelfüllung!! Meiner hat seit drei Monaten ne provisorische (schreibt man da so?) Füllung drin, die schon 7 mal ausgetauscht wurde. Habe gelesen, dass man erst wisse ob der Zahn weiter Probleme macht, wenn man die endgültige Füllung rein gemacht hat, ist das so
Falls ja, frage ich mich so allmählich was ich morgen da soll?? Vor allem, lese ich auch immer, dass ne WSR die aller letzte Maßnahme sein sollte den Zahn zu retten, aber da gibts doch sicherlich noch andere Möglichkeiten, außer ner WB unterm Mikroskop, denn die kann ich mir leider nicht leisten
Ich denke, wenn man die Kanäle sehr sehr sorgsam und sehr gründlich reinigt, bekommt man den Zahn auch ohne Chirurgen wieder heile, man muss es eben nur wollen
Ich denke, dass einige (nicht alle
) Ärzte keinen Bock haben sich ausführlich mit so einem Zahn auseinander zu setzen und lieber an dem Zahn rumschneiden und bohren, habe mir sagen lassen dass die Ärzte daran mehr verdienen. Ich bin der Meinung, dass an einer WSR, nicht in jedem Fall aber in den meisten, die Ärzte mehr profitieren als der Patient
Oh mann, zum Glück liest das mein Zahnarzt nicht
Naja, zum lachen ist es ja eigentlich nicht aber was soll man machen.. is eher zum heulen wenn man schlechte Zähne hat, warum auch immer..
Ich werde mich morgen vom MKG Chirurgen nochmal beraten lassen und ihm meinen Stand der Dinge mal nennen und dann werde ich ja sehen, wie er das alles sieht. Vielleicht muss es ja nicht unbedingt gemacht werden oder es gibt ne andere Lösung oder wie auch immer.. *hoff*
So, ich hoffe ich werde den morgigen Tag überstehen und meine Zähne nehmen es mir nicht übel...
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Wollte mal nachfragen, wie denn deine WSR war.?
Ich hab auch fast 1 Monat ohne Wurzelfüllung überstanden. Bei der Wurzelresektion wurde diese dann gleich mitgemacht, da sich ja sonst Bakterien wieder sammeln. Am Schluss wurde es per Röntgenbild nochmals kontrolliert, ob die Kanäle auch alle voll sind.
Wünsch dir auf diesem Weg erst einmal gute Besserung
Kommentar
Hallo Lea,
ich war zwar bei dem Termin aber ich habe es nicht machen lassen, bzw. der Chirurg wollte es auch gar nicht mehr machen, nachdem ich ihm mit meiner ziemlich schroffen Art zu verstehen gegeben habe, dass ich gar nicht weiß was ich eigentlich da soll und es auch eigentlich gar nicht möchte
Er meinte dann nur, dass er merkt dass ich da voll dagegen bin und dass er mich unter diesen Voraussetzungen HEUTE eh nicht operieren wird. Ich war aber auch echt nicht so nett zu ihm
Ich habe mich ziemlich aufgeregt und gesagt, dass ich es scheisse finde dass ich nun hier gelandet bin, obwohl ich es nicht will und ich denke, dass man den Zahn auch ohne Skalpell wieder hin bekommen würde. Dann hat er mir in den Mund geguckt und wieder diese typische Reaktion gezeigt, die alle Zahnärzte in der Vergangenheit mir gegenüber gezeigt haben, wenn sie meine Zähne gesehen haben. Das hat mich dann auch genervt..
Naja, alles in allem stehe ich nun wieder am Anfang. Ich weiß net was ich tun soll und mit meinem Zahnarzt habe ich seitdem auch nicht mehr geredet. Ich traue mich gar net mehr da hin, weil ich so das Gefühl habe dass ich ihm auf die Nerven gehe.. Und nun habe ich es nicht machen lassen, obwohl er es wollte und jetzt habe ich schiss mich bei ihm blicken zu lasssen, hast Du da einen Tip was ich nun machen soll?? Er wird mir sicherlich weiterhin sagen ich soll da hin gehen und ehrlich gesagt glaube ich auch langsam nicht mehr daran, dass es noch einen anderen Ausweg gibt
Ich habe dem Chirurgen gesagt, dass ich mir die OP noch mal durchn Kopp gehen lass und mich dann kurzfristig melde, das hat er so akzeptiert und dann bin ich gegangen... Ich glaube der war froh, dass ich wieder gegangen bin
Oh mann....
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Hut ab, dass du es nicht machen hast lassen.
Was hat denn der Chirurg gemeint?
Vielleicht kannst du noch zu einem anderen Chirurgen oder Zahnarzt gehen. Eine zweite Meinung schadet nie.
Wünsch dir weiterhin alles Gute.
Viele Grüße, Lea
Kommentar
Hallo Lea,
ja, ich habe es nicht machen lassen, muss aber sagen dass ich mich schon ein bißchen ärgere, denn hätte ich es machen lassen, hätte ich es nun hinter mir. Naja, egal.. Ich denke ich werde am Montag gleich anrufen und werde mir einen neuen Termin geben lassen, es scheint die Einzige Möglichkeit zu sein um die Entzündung aus dem Knochen zu bekommne, oder kennst Du noch ein andere Möglichkeit, die jedoch von der Kasse auch übernommen wird????? Falls ja, sag sie mir bitte.
Der Chirurg war glaube ich auch nicht so begeistert von meiner leichten angepisstheit
Jedenfalls hat er gesagt, dass meine Entzündung schon sehr weit fortgeschritten und schon einiges an Knochen zerstört sei und ich eigentlich nur diese Wahl hätte. Ich habe auch solche Angst dass ich diesen Zahn verliere, diese Angst ist soo schlimm, was tue ich denn dann ohne Frontzahn?? Die Kasse zahlt ja kein Implantat, ich habe solche Angst dass mein Zahn nach der WSR an Stabilität und Halt verliert und er mir dann ausfällt oder dass danach die Entzündung nicht weg geht oder wiederkommt und ich den Zahn dann gezogen bekomme. Oh mann, Horror
Ich weiß net wo ich auf die Schnelle nen anderen Zahnarzt her bekommen soll. Ich weiß auch net, obs so sinnig ist jetzt noch einen an die 'Sache' ranzulassen, ich meine der Chirurg sagte ich habe keine andere Wahl... also... aber trotzdem habe ich die paar Tage Bedenkzeit gebraucht und werde dann, wenn dem so sei, beim nächsten WSR Termin zum Chirurgen nett sein und tapfer alles über mich ergehen lassen.
Was rätst Du mir????
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Ich denke auch, dass dir nichts anderes übrig bleibt, wie eine WSR. Es wird alles nur noch schlimmer. Bei mir hat man nach einer Woche einen Abzess festgestellt, der zum Teil auch schon den Knochen "angefressen" hat. Mir wurde dann sogar künstliche Knochensubstanz reingemacht, sodass sich der Kieferknochen schneller aufbaut.
Ich, für mich kann nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn alles sehr sehr lange gedauert hat, bis ich annähernd schmerzfrei war.
Es ist zwar keine schöne Angelegenheit, aber ich denke, du hast danach eher ruhe, wie wenn du es nicht machen lässt. Denn irgendwann machen die Zähne auch nicht mehr mit und man muss sie zum Schluss ziehen, was in deinem Fall echt blöd wäre.
Ruf doch einfach am Montag an, und vereinbare einen neuen Termin, sodass du es schnell hinter dir hast. Und nicht bei jedem verläuft die ganze Prozessur so schlecht wie bei mir zum Beispiel.
MachВґs gut und berichte dann!
Viele Grüße, Lea
Kommentar
Hallo Lea,
au der einen Seite sehe ich es ja auch mittlerweile so wie Du, aber auf der anderen Seite denke ich, dass es mit WSR dazu kommen kann, dass meine Frontzähe an Halt und Stabilität verlieren und dann auch eher ausfallen. Habe gelesen, dass ein Zahnarzt sich im Netz über eine WSR ungefähr so geäußert hat: Ein Zahn der mit einer WSR behandelt wurde, den würde ich nicht überkronen, da sollte man sich das Geld lieber für ein Implantat sparen, denn bei diesen Zähnen ist es vorprogrammiert, dass sie in den nächsten Jahren nach der WSR (3-4 JAhren) ausfallen, da diese Zähne völlig avital sind.
So, oder so ähnlich stand es da.. Ich denke nur, dass die Zähne keinen Nerv mehr haben ist ja schon scheisse (weil sie ja nicht mehr versorgt werden) und ich weiß, dass so ein Zahn nur mit vernünftiger überkronung 'lange' halten kann. Aber wenn ein ZAhn auch noch seine Wurzelspitze genomen bekommt, dann ist es ja echt viel wahrscheinlicher dass er das alles nicht lange überleben wird, wo er ja eigentlich eh schon tot ist, nach der WSR ist er dann sowas von mausetot..
Verstehst Du was mich daran hindert?? Wenns Backenzähne wären dann hätte ich es schon längst machen lassen, aber da es an der Front ist, habe ich eben schiss dass ich dann in zwei oder drei Jahren ohne Zähne rumlaufen muss und wenn ich dann mal eben nicht 5000 Euro zur Verfügung habe für Implantate, bekomme ich von der Kasse ein sehr tolles Gebiss mit einer super stylishen Metallklammer, die dann auch noch die Ankerzähne kaputt macht und die man dann auch noch schön sieht.. Wenn ich daran denke, kommt mir das kotzen!!!
Nun.... ich werde mir auf jeden Fall noch eine 2te Meinung einholen und dann werde ich entscheiden.. Ich werde Dir auf jeden Fall berichten
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Ich wollte mal nachfragen, was du heute gemacht hast?Warst nochmals beim Chirurgen?
Lg, Lea
Kommentar
Hallo Lea,
nein, ich war heute (noch) nicht beim Chirurgen, da ich morgen früh in die Zahnklinik fahre, mir ne 2te Meinung einholen. Habe mich da erkundigt und ich kann morgen früh kommen. Mal sehen was die dann sagen und denken. Ich halte Dich auf dem laufenden.. Ich melde mich morgen Abend... Drücke mir alle Daumen die Du hast, dass doch noch alles ohne WSR gut wird
LG
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Wie war es denn heute in der Zahnklinik?
Ist ja super, dass du da gleich einen Termin bekommen hast! In welcher Zahnklinik warst du?
Viele Grüße, Lea
Kommentar
Hallo Lea,
ich war noch nicht in der Zahnklinik, da mir was unvorhergesehenes dazwischen gekommen ist, aber ich werde am Freitag hingehen, denn mein Zahn ist ja noch offen (also mit einem Medikament versehen) und das sollte ja mal bald gemacht werden
Da das eine offene Sprechstunde jeden Morgen ist, kann man da hingehen wann man möchte, also ohne Termin. Das kommt mir sehr gelegen
Wie Du siehst, ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen aber ein Ende ist trotz allem in Sicht, das muss ich mir einfach nur lange genug einreden, dann glaube ich es sogar irgendwann
Wünsch mir Glück und drücke mir alle Daumen dass es gut wird, ich melde mich
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Lea,
ich lass die WSR am Dienstag machen, ich war zwar nicht in der Zahnklinik aber ich habe eine Zahnärztin in der Verwandschaft und sie meinte, dass die Zähne nur mit WSR auf lange Sicht zu retten wären. Sie hat das jetzt nur per Ferndiagnose gesagt, weil ich noch keine Möglichkeit hatte sie zu sehen. Sie meinte, dass wenn die Entzündung erstmal da wäre, man sie nicht mehr wegbekommen würde und Antibiotika wäre auch keine Lösung..
Sie sagte auch, dass sie selber einen Zahn hat mit WSR, der wäre schon 10 Jahre im Mund usw. Ich denke mal, ich lass das jetzt einfach machen und hoffe einfach, dass ich dann alles hinter mir und die Kacke vom Hals habe..
Ich melde mich dann am Dienstag Abend und sage wie es war.. Dieses mal lasse ich es auch wirklich machen
Wünsch mir Glück
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Ich drück dir für Dienstag ganz fest die Daumen! Es wird alles gut werden!
Viele Grüße, Lea
Kommentar
Danke ![]()
Kommentar
Hi Lea,
wollte nur bescheid geben dass ich es habe machen lassen..
Habe Schmerzen und bin mit der einen Hand am kühlen,
darum schreibe ich auch nur das jetzt.
Bei Interesse berichte ich aber gern wies war.
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Freut mich, dass du trotz Schmerzen schreibst!
Wie geht es dir denn? Bist du arg geschwollen! Verlief alles ohne Probleme?
Ich wünsch dir erst einmal gute Besserung und wenn es dir besser geht, kannst dich ja melden. Würde mich freuen!
Lg, LEa
Kommentar
Hi Lea,
so, bin grad von meinem Zahnarzt gekommen, er hat nochmal die Wunde kontrolliert, die Wunde sieht gut aus.. Tja, also wenn ich viel kühle dann bin ich kaum geschwollen aber wenn ich mal nicht kühle, wirds schon dicker. Heute Morgen zum Beispiel wars schon mehr geschwollen.. Aber nachdem ich das hier geschrieben habe werde ich mich wieder hinlegen und kühlen.. Die Schmerzen gehen heute eigentlich aber werde dann um 13 Uhr trotzdem ne Tablette nehmen, so wies der Doc aufgeschrieben hat, damit erst gar nichts kommt, zumindest heute..
Kann ja mal kurz beschreiben wies war. Ich kam rein und musste meinen Mund spülen mit so einer Lösung.. Dann hatte ich ein kurzes Vorgespräch mit dem Chirurgen (war ein anderer als beim ersten mal, was ich auch gut fand). Dann hat er mir die Stellen vereist, an denen er spritzen wollte und hat mir dann erstmal die Spritzen verpasst. Es waren vier Einstiche, zwei im Gaumen und zwei vorne. Das Schlimmste an der ganzen Behandlung waren definitiv die Spritzen. Woran es lag weiß ich net, vielleicht konnte er nicht so gut spritzen, jedenfalls hat es höllisch weh getan. Im Gaumen hatte sich beim spritzen alles zusammen gezogen und bis zur Nasenspitze gekribbelt und vorne die Spritzen haben auch saumäßig weh getan. Sehr zärtlich hat der Doc das auch nicht gemacht und naja.. Aber es ging ja vorbei, hatte aber das Gefühl dass er sehr tief mit der Nadel im Fleisch drin war. Also alles in allem gar nicht mit den Spritzen vergleichbar die der Zahnarzt gibt und vor denen habe ich ja immer Angst
Dann, nach ca. 5-10 Minuten kam er rein und fing an. Ich hatte meine Augen zu und die Ohren auf Durchzug gestellt, damit ich nix mitkriege. Ich habe auf dem Stuhl gezittert wie sonstwas.. Er hat erst bei einem der Zähne das Medikament rausgebohrt und den Kanal gesäubert, dann geschnitten und dann mein Zahnfleisch vom Knochen gelöst und das tat schon weh, ich hatte echt Angst dass es gleich noch viel schlimmer kommen würde, ich wäre fast vor Angst gestorben so dass der Chirurg mich kurz mal beruhigen musste weil meine Atmung immer schneller wurde. Es hat dann noch einige Male etwas geschmerzt und dann meinte er, jetzt wirds laut. Dann hat er den Bohrer genommen und mir den Kiefer aufgebohrt. Das war ja mal ein echt ekelhaftes Geräusch
Auch das habe ich gespürt aber es ging zum Glück recht schnell. Da er ja zwei Zähne gemacht hat, hat es natürlich trotzdem länger gedauert wie wenns nur einer gewesen wäre, is ja klar. Kurz nach dem Bohren hat er die eigentliche WSR vorgenommen und noch den Zahn mit Guttapercha gefüllt und die Spitze verödet, damits dicht ist. Ja, und danach hat er alles vernäht.
Ich muss sagen, die Behandlung selber habe ich mir zwar länger aber auch schmerzfrei vorgestellt, was es ja nicht war, was daran gelegen haben könnte dass es so sehr entzündet war. Er meinte auch beim aufschneiden, dass es schon sehr schlimm sei und es aller höchste Zeit dafür war. Die Spritzen widerrum habe ich mir bei weitem nicht so schlimm vorgestellt und die ham mich fast umgehauen
Aber ok, ich habe es hinter mir und darüber bin ich sehr sehr froh. Ob ich es nochmal an der Front machen lassen würde mit der Erfahrung von jetzt ----- ich denke mal nicht so gerne, wollen wir mal hoffen dass es nie wieder nötig sein wird...besser isses
Ich hoffe ich konnte Dir und allen anderen einen Einblick in die Behandlung geben, bei Fragen kann man mich gerne fragen... ich helfe gerne weiter
Liebe Grüße
Vivi ( die es jetzt endlich geschafft hat
)
Kommentar
Hallo Vivi!
Dein Bericht war sehr interessant zu lesen.
Wie geht es dir denn jetzt? Hast du noch große Schmerzen?
Wünsch dir ein schönes Wochenende und frohe Weihnachten!
Viele Grüße Lea
Kommentar
Hi Lea,
naja, die Schmerzen halten sich zwar in Grenzen, aber ich habe Probleme mit dem Sprechen und dem Lachen. Das zieht dann immer so und ich habe das Gefühl, es könnte was 'reissen'. Ansonsten habe ich ab und zu ein leichtes Pochen, was aber nach 5 Sekunden oder so wieder weg is.. Und wenn ich mal von außen an die Wunde komme, beim Gesicht waschen beispielsweise, ist es ganz komisch.. fühlt sich merkwürdig an. Irgendwie ist es ein Druckgefühl aber es kitzelt auch so komisch... Naja, is schwer zu beschreiben. Aber die Wunde ist gut genäht und entzündet hat sie sich auch nicht. Ich spüle auch immer mit so einer Lösung und putze und Pflege ganz penibel.
Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ist Dein WSR Zahn eigentlich beschwerdefrei und genesen oder nicht??
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Ich hoffe, du hast die Weihnachtstage gut überstanden? Wie geht es dir denn mittlerweile?
Meinem Zahn geht es eigentlich ganz gut.Im Januar muss ich nochmals zum Kieferchirurgen. Ich hoffe bloß, wenn sie mir das Provisorium rausmachen, dass es nicht von vorne anfängt! Aber dieses bleibt ersteinmal paar Monate noch drin!
Viele Grüße, LEA
Kommentar
Hi Lea,
ja, ich habe Weihnachten gut überstanden, habe nur ein bißchen zu viel gelacht und es hat zeitweise echt sehr gezogen an der Wunde/Naht. Ich bekomme erst am 5ten die Fäden raus die bis dahin noch da sind, da das selbstauflösende sind, aber bis jetzt hat sch da noch nix gelöst...
Meinem Zahn gehts eigentlich gut, bis auf ab und zu mal ein komisches Gefühl (Schmerz/Pochen???) haben... Aber das is vielleicht ganz normal. Mittlerweile kann ich auch wieder vorsichtig was abbeißen.. ich denke mal es wird schon!! Und wenn nicht muss ich eben sehen..
Und dass bei Dir, das geht auch alles gut!! Bestimmt!
Du kannst ja mal schreiben wie beim KCH war, würde mich mal interessieren
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Vivi
Kommentar
Hallo,
ich habe mit Interesse diese Beiträge gelesen und muss sagen: ALLE ACHTUNG ...
Mir erzählen die Zahnärzte gar nicht erst alles - denn sonst würd ich scheinbar vor so einem Eingriff völlig durchdrehen. Bin ja schon bei Kleinigkeiten am schwitzen.
Wie geht es denn jetzt? Hoffe doch alles ist gut verlaufen?
Mit vielen Grüßen
eine mitfühlende Leander
Kommentar
Hallo Vivi!
Heute war ich bei der Kontrolle beim Kieferchirurgen. Er meinte es ist alles super verheilt und mein Zahnarzt könnte nun den Zahn "richtig" befüllen. Bin nun im überlegen, ob ich es gleich machen lasse, oder doch noch warten soll. Weil ich habe Angst, dass es durch die Vibration evtl. alles wieder von vorne anfangen könnte.
Wie geht es dir denn? Ist alles gut verheilt?
Lg, Lea
Kommentar
Hi Lea,
das hört sich doch gut an bei Dir
Das freut mich.. Wie gehts Dir denn zur Zeit?? Ist ja schon ein wenig her Dein Beitrag.. Ich bin einfach die letzte Zeit zu nix mehr gekommen, darum auch die verspätete Nachricht.
Aber ich denke mal lieber spät als nie
Also bei mir isses so ne Sache, ich habe letzte Woche die endgültige Füllung bekommen.. aber so richtig ruhig ist mein Zahn nicht.. die Wunde ist gut verheilt und sonst ist auch alles soweit ok aber ich fühle ab und an ein leichtes Pochen und/oder ziehen. Ich kann es net definieren.. Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber naja...
Jedenfalls habe ich das ja bei dem Termin gesagt und es wurde daraufhin ein Röntgenbild gemacht. Darauf konnte keine Entzündung oder irgendwas schlechtes erkannt werden, darum sagte mein ZA, ich solle vorsichtshalber nochmal beim Chirurgen vorstellig werden. Das werde ich morgen mal machen, morgen fahre ich mal zum Chirurgen und lasse das mal checken. Das Einzige was ich sagen kann ist, das der Zahn lockerer geworden is. Ist das bei Dir auch so??
Ich hoffe mal Du liest das
Und schreibst mir wieder ![]()
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo Vivi!
Schön, dass du geantwortet hast.
Und was kam heraus beim Besuch des Chirurgen?
Naja, was soll ich gerade zu meinem Zahn sagen. Es war eigentlich alles ok, auch nach der entgültigen Füllung. Aber vor ein paar Tagen hat es wieder angefangen, unten zu ziehen. Ich weiß nun nicht, ob es vom Zahn kommt, oder weil ich vor kurzem beim Sport einen Ellenbogen abbekommen habe. Ich hoffe, es ist nur vom Ellenbogen und es ist innen alles heile. Denn auf so eine "turtur" habe ich keine Lust mehr! Jetzt warte ich mal ab und wenn es nicht besser wird, geh ich mal wieder zum Chirurgen!
Schönes WE noch!
Lg, Lea
Kommentar
Hi Lea,
das mit deinem Zahn tut mir leid
Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder anfängt *daumendrück*
Ich war beim Chirurgen und er sagte, dass er um jetzigen Zeitpunkt nichts auffälliges negatives sehen kann. Ich soll in drei Monaten nochmal kommen... dann will er nochmal gucken.
Ich habe zwar etwas Aufbissschmerzen aber er sagte dazu nichts.. Er sagte nur, dass es sein könnte, dass er bei der OP kleine Verästelungen im Kiefer nicht bearbeitet hat und die sich evtl. wieder entzündet haben. Aber um das zu sagen, muss man noch warten.
Das werde ich tun und hoffen, dass alles gut wird und für dich hoffe ich auch, dass es dir besser geht. Du kannst ja mal schreiben wenn du magst, würde mich freuen ![]()
Liebe Grüße
Vivi
Kommentar
Hallo alle zusammen,
ich habe mittlerweile drei Wurzelbehandelte Zähne und mich daher sehr viel mit Zähnen / Füllungen / Wurzelbehandlungen auseinandergesetzt.
Schaut mal auf zahnfilm.de
Dort habe ich sehr viele Informationen und Berichte gefunden, die sehr gut auf mich zutreffen.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter?!
Viele Grüße
Zahni
Kommentar
Hallo Lea,
ich habe ja jetzt lange nichts von dir gehört, wie geht es dir denn??????
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir antwortest und mir mal berichtest wie es deinem Zahn geht.
Liebe Grüße
Vivi ![]()
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein