zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Essen mit und ohne
Ihr Lieben,
wir haben teilweise jahrelange Ess-Kauprobleme.
Bei mir hat sich die Kaumuskulatur zurückgebildet, mein Gesicht geformt.
Wie klappt die Nahrungsaufnahme mit Prothese denn bei euch? Mit kraftvoll in den Apfel beissen ist nüscht bei mir.
Schrieb Amoxi am 2008-11-13 19:24:28
Kommentar
Hi Amoxi!
Wie schon immer geschrieben...GEDULD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit dem Essen kommt so nach und nach...jeden Tag ein bischen besser...muß jeder selber für sich austesten...immer mit dem einfachsten anfangen...!!!
Also in den Apfel beißen...kenne ehrlich keinen Prothesenträger/in der/die sich DAS antut
! Aber es gibt ja Messer um diesen in eine essbare Form zu bringen...grins!
Bei mir geht mittlerweile alles bis auf "ziehige" Lebensmittel(Lakritz, Weingummi, labberige Brötchen ect.) aber das muß ich mir den auch nicht antun. Dafür kann ich überraschenderweise alles Harte sehr gut essen (Chips, Nüsse, Knäckebrot)-das hätte ich nun vorher niiiee erwartet!!!
Also einfach ausprobieren...jede Prothese ist anders, aber bei einer gutsitzenden ist so gut wie alles Möglich wenn es in der richtigen Form ist!!!
Viele Grüße Deine Fledermaus!
Kommentar
ja bin da ganz bei der lieben fledermaus
geduld-geduld-geduld-geduld-
ich kann eigentlich so ziemlich alles essen(und das mit meinen prothis die ja nur paar wochen jung + noch nicht unterfüttert) apfel,brotrinde und co kann ich natürlich nicht abbeissen - aber gut vorbereitet sehr wohl zermalmen
reicht aber auch -oder
was mir weh tut(nicht lachen oder augen verdrehen bitte
)das kaugummikauen fehlt meinem kiefer und meinem seelenfrieden
- die bleiben kleben auf den plastikteilen
ist natürlich kein weltuntergang...aber schade is doch
also immer wieder was neues probieren-jeder tag bringt neue erkenntnisse
PS:für die nuesse beneide ich die fledermaus - da gibts noch jede menge training für meine lieben drittlinge ![]()
Kommentar
An Nüsse trau ich mich auch nicht
Sonst geht schon einiges, aber, nur, häppchenweise.
Ach, ich träume von einem fetten Burger, ohne Messer und Gabel, Einfach nur mal wieder so reinbeissen
.
Hihihihi, die Gäste bei MD bekämen bestimmt die Krise, wenn das Proti drin stecken bleibt
v
Kaugummikauen, das wär traumhaft Silvie ! ![]()
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,
also das mit dem Kaugummi geht mit Prothesen leider nicht. Ich habs mal probiert, bin nachher über ne Stunde mit der Prothese in der Hand da gesessen und hab den Gummi abgepult. Aber wenn ich Kaugummi will, ich bin absoluter Kaugummifan, nehm ich das Gebiss raus, ltuscht den Gummi weich, dann geht s klasse und man mus auf den Genuss von Kaugummi oder auch Gummibärchen nicht verzichten. Probierts mal.
LG
Uli
Kommentar
Hallo Ihr Lieben!
Tja war vor meine Dritten auch ein totaler Kaugummifreak...das fehlt mir auch total...snieffff
!!! Aber ich hab auf Pullmoll Bonbon umgewechselt...brauch einfach immer irgendwas im Mund....und das ist für mich eine Alternative!
Wie Uli schon schreibt...wenn etwas garnicht geht...Prothese raus...mittlerweile geht ohne Zähne (und trotz störendem Teleskop) dann prima Colorado und auch Gummibärchen...sogar Karamelbonbon....mampf....!!!!
Wie heißt es so schön...Not macht erfinderisch
!!!
Vom Burger beiß ich auch nicht ab...könnte ich schon...aber so ganz trau ich dem Frieden nicht...ist immer besser mundgerechte Stücke anzubieten-und der Burger schmeckt doch mit Messer/Gabel genauso!!!
Tja dann auf weitere Kauexperimente...Tipps werden von uns Allen wohl gerne angenommen!!!
Viele Grüße Eure Fledermaus!
Kommentar
Bei mir klappts mit Kaugummi (noch) nicht, trotz "nacktem" vorkauen
Da ich in Richtung Extremsport tendiere, habe ich am WE den ultimativen Vollkornbrötchentest mit frisch aufgebackenem Brötchen probiert, leider hat sich mein Körperersatzteil gleich auf einer Seite gelöst.
Also wieder und immer wieder Geduld.....
Fledermaus, ich muß Dir beim Burger widersprechen, ein abgebissener Burger ist überhaupt nicht mit einem gegabelten Burger zu vergleichen, wobei, es darf dann schon etwas dünner sein für mich muß ja nicht gleich der 3-Fache sein ![]()
Kommentar
also es gibt einige prothiträger die kaugummikauen ohne probs....viele schwören auf airwaves....aber angeblich alle zahnpflegegummis kleben nicht........
meine erfahrung
- orbits zahnpflegegumms - kleben
- wrigleys-extra prof zahnpflegegumms - kleben
- mentos zuckerfrei - kleben
- einzig bis jetzt biotene kaugummi klebt nicht - ist aber mit der zeit zu teuer..........
- und die first aid bachblüten kaugummi kleben auch nicht...nun ja aber auch die sind nicht fürs dauerkauen......
also ich bin dzt.auch auf lutschen unterwegs...sollte ich mal auf einen klebefreien kaugenuss stoßen..ich werds euch wissen lassen! ![]()
Kommentar
Hallo Amoxi,
ich habe ja Vollp. oben und unten, bei mir geht schon vieles, Äpfel (vom Stück, nicht vom ganzen Apfel) abbeissen geht auch, Brötchen abbeisen (aber nur Brötchenhälte, nicht ganzes) geht auch.
Kauen geht eigenlich fast alles, nur Nüsse noch nicht, hab ich versucht, aber das tut mir noch am Zahnfleisch weh, weil sooo lange ist das ziehen ja noch nicht her, glaube aber das es bestimmt irgenwann auch geht.
Die kleberigen Sachen machen Probleme, Marsriegel z.b. weil das Karamell an den Zahne bleibt.
Gummibärchen gehen auch.
Döner hab ich probiert, der geht nicht, weil die so dick sind, geht das abbeißen nicht, ein Biss vielleicht und dann giebt der Kleber auf.
Aber ich denke weiche MC Donald Burger sollten gehen, muß ich mal probieren.
Ich denke Döner abbeissen wird wohl nie wieder gehen, es sei denn ich entscheide mich irgenwann für Implantate.
Aber man kann einen Döner ja auch mit Messer und Gabel essen
Probiere im Moment welche Sachen ich auch ohne Kleber essen kann, und hab gemerkt das sich da mit der Zeit viel getan hat.
Zu Anfang konnte ich ohne Kleber nichts kauen, jetzt gehen Chips, oder Sahnehering auch ohne Kleber ist wohl doch alles eine Sache der Übung.
Wenn ich ein ganze Schnitzel esse, merke ich schon meine Kaumuskeln, warum weiß ich nicht, wahrschein kaut man mit Prothese anders als mit den Eigenen?
Kaugummi war noch nie mein Ding, ich habe immer gern Bonbons gelutscht, aber die mag ich jetzt nicht mehr so gern, weil es sich mit der Gaumenplatte einfach blöd anfühlt, und ich immer denk das Bonbon klapper im Mund
und jeder hört es.
Lg Gina
Kommentar
Der ZA hat mir gesagt, es kommt bei den verschieden Klebern auch auf die Speichelzusammensetzung an.
Da hält bei Jedem alles anders
.
Klingt logisch.
Marsriegel sind bei mir absolutes Tabu, die gehen überhaupt nicht
Ich muss die auch nicht unbedingt haben.
Ja, und kraftvoll in den (ganzen) Apfel beissen, dat ist Vergangenheit.
Geht auch anders, stückchenweise ist so wie so viel besser für den Magen und die Figur
(Damit meine ich auch Doppelburger und Riesendöner
).
Kommentar
Hallo Zusammen!
Ich hab zwar im Moment noch alle meine Zähne, aber das soll sich schon bald ändern. Da ich starke Paradontose habe und sich der Kieferknochen schon stark abgebaut hat, werden mir alle Zähne gezogen und ich bekomme dann eine Vollprothese. Meine größte Sorge ist, dass ich eine großen Geschmacksverlust habe, da ja über den Gaumen nichts mehr geschmeckt werden kann. Wie geht ihr damit um und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
Ulrike
Kommentar
Hi
Du schmeckt auch heute nicht über den gaumen.
Was sich aber auf jeden fall ändert ist das mundgefühl,temperatur wird anders gefühlt oder die konsistens der speisen ,aber darüber können die profis die sicher auskunft geben.Viel essen eiscreme oder schokolade lieber ohne.
Grüße dentstar
Kommentar
Die Geschmacksknospen sitzen doch auf der Zunge
Ich werde heute Walnüsse austesten. Ja, richtige natürliche Nüsse, am Stück. ![]()
Kommentar
also wie schon alle schrieben - schmecken tuste mit der zunge - aber doch ist am anfang alles anders nd somit muss man sich auch erst daran gewöhnen die speisen anders zu essen,zu schmecken zu spüren....
aber das geht eigentlich ganz schnell und gibt es-wenn die prothi gut sitzt-nur weniges was nicht geht- auch dies ist personen/kieferspezifisch...
ich kann kaum kaugummi(airwaves geht aber echt
), eiweissriegel schwer, ja und derzeit noch alles grobfasiges und hartes(apfel abbeissen-in stücke geht schon,harte brotrinde-toast geht schon...)
aber geschmacklich kann ich eigentlich schon alles wieder erkennen
also keine Angst- kann man sich nicht vorstellen(konnte ich auch nicht)aber funkt gut ![]()
Kommentar
Hi Ulrike!
Wie schon geschrieben...auch wenn alle Welt von "Gaumenschmaus" redet...Du schmeckst mit der Zunge!!!
Das einzige was zuerst komisch ist ist die Konsistenz der Speisen, den durch die Gaumenplatte und das künstl. Zahnfleisch kannst Du zuerst nicht zuordnen was da in Deinem Mund ist-weil das Zahnfleisch nix fühlt durch die Abdeckung. Am Anfang war ich oft verwirrt weil ich nicht genau wußte wie viel oder bzw. das es zuviel in meinem Mund ist wenn ich etwas aß...hatte ich jetzt genügend gekaut??? Kann ich das jetzt runterschlucken??? Aber das gab sich ganz schnell, genau wie das Lispeln beim sprechen am Anfang-die Zunge findet einen neuen Punkt und es hat sich ausgelispelt-mittlerweile schmeck und fühl ich genauso wie vor der Prothese!
Alles eine Frage von Geduld, dran arbeiten,üben und sich damit anfreuden...wirst sehen was am Anfang unmöglich kommt Dir 2 Wochen später selbstverständlich vor!!!
Viele grüße Deine Fledermaus!
Kommentar
Schön das ihr mir ein bischen die Sorgen hier nehmen könnt. Ich fange doch langsam an mich mit dem Gedanken an eine Vollprothese anzufreunden. Was anderes bleibt mir (so wie es aussieht) ja eh nicht übrig. Ich bin jedenfalls sehr froh, euch hier gefunden zu haben. Sollte ich noch Fragen haben, weiss ich ja wo ich euch finden kann.
Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Ulrike
Kommentar
Es GEHT
Ich kann Nüsse essen
So lange musste ich darauf verzichten, immer in Angst, ich könnte mir einen Zahn ausbeissen.
Für mich steckt so viel Freude in der kleinen Nussschale, und das zum 1. Advent .
Ihr Lieben, probiert ALLES vorsichtig aus, jedes geschmacklich schon fast vergessenes Esserlebniss mit Körperersatzteil entschädigt uns für die Jahre mit viel Verzicht ![]()
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein