A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Invalid argument supplied for foreach()

Filename: libraries/Session.php

Line Number: 463

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1032795_U0MEVFCAV7/www/zahn-online/system/core/Exceptions.php:170)

Filename: libraries/Session.php

Line Number: 670

viele, viele Fragen zu OK und UK Prothese

Zahnärzte im Interview - Das Thema Zahn aus erster Hand

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

PLZ-Zahnarztsuche:
Zahnarzt im Forum bei Neuigkeiten

zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....

viele, viele Fragen zu OK und UK Prothese

Hallo zusammen,

mir wurden Anfang Oktober meine Zähne im Oberkiefer und gestern die Zähne aus dem unterkiefer entfernt. Grund ist ein zahnsschmelzschädigendes Medikament das ich dauerhaft nehmen muss und die Zähne trotz itenisver Pflege und wöchentlichen Zahnarztbesuchen so geschädigt hat, dass nur noch dieser Schritt möglich war, ich bin 27.

Vom Annehmen hab ich kein Problem nur leider paßt das Provisorium hinten und vorne nicht, der Oberkiefer ist trotz massiver Entzündung nach 2 Wochen gut verheilt gewesen, habe die letzte Woche lieber ohne Prothese gegessen statt mit. Die Zähne der OK Prothese sind so kurz, damit kam ich nirgends abbeissen, stimmt es, dass das nur beim Provisorium so ist? Sind die Zähne bei der entgültigen Prothese länger und schöner? Darf man da eine Farbe aussuchen?

Wie funktioniert das mit der Haftcreme, benutzte sie für den OK, da die so schlecht sitztВґund sonst beim sprechen rausfällt, essen ohne Haftcreme ist auch unmöglich, obwohl, lauen ist ja ehe unmögäich schlucke nur noch in Stücken runter (sei angeblich so mit nem Provisorium), mit der Haftcreme klappt es nur ist es immer so eine Sauerrei sie wieder vom Gaumen und der Zahnleist zu entfernen, gibt es da einen Trick?

Seit gestern nachmittag habe ich wie gesagt die UK Prothese, habe leider ein Problem, ich bekomme sie nicht raus, sollte gestern Abend bereits einmal rausnehmen und spülen aber die sitzt so bombenfest schaff es einfach nicht. Eine Freundin arbeitet bei meinem Zahnarzt und hat gestern abend noch versucht mirzu helfen, Ergebnis mir wurde aufgrund der Schmerzen schwarz vor Augen und ich bin umgekippt, super. Bekomm das Teil nicht raus, Problem ist, dass der Techniker die Ränder rund nach innen gearbeitet hat, das Problem war schon beim OK, da sass die Prothese auch wie eine Kralle auf de, Kiefer, aber ich bekam sie raus. Komm mir etwas blöd vor deswegen nachher beim Zahnarzt vorbei zu gehen, habtihr vielleicht noch einen Tipp?

Wie lange dauert es ungefähr bis man die entgülige Prothese bekommt mein Zahnarzt sagt immer nur, "wenn alles gut verheilt ist" toll, das kann 3 Monate dauern oder ein halbes Jahr. Uind wie ist es mit der Zuzahlung wann zahle ich meinen Anteil an der Rechnung, wenn ALLES fertig ist oder muss ich jetzt schon mit einer Rechnung rechnen? Kann gar nicht für Weihnachten planen da ich 200 Euro Eigenleistung habe und immer Panik habe diese noch vor Weihnachten zahlen zu müssen, wenn dem so ist wirdВґs ganz schön düster :cry: Wann musstet ihr denn zahlen?

Zu guter letzt noch eine Frage, OK und UK passen nicht aufeinander, laut Kieferchirurg ist die OK in sich verdreht, beiß ich zusammen drückt es links und rechts hebt sich ab, mein Zahnarzt meint aber er könne nicht mehr scheifen da das Material nichts mehr hergibt, super, laufe deswegen seit fast 4 Wochen mit offenen Mund rum, muss ich solche Mängel beim Provisorium wirklich hinnehmen? Kann doch nicht sein, dass ich zum Essen die Zähne rausnehme und auf den Felgen kaue.

Freue mich auf eure Antworten, besonders aufs Tipps wie ich die UK rausbekomme, langsam weiß ich nämlich echt nicht mehr, hab auch etwas Angst beim ZA wieder vor Schmerzen umzukippen...

Viele Grüße

Nora

Schrieb So what... am 2008-10-28 03:03:25

Kommentar

Hallo Nora!

In dieser Situation sind viele. Gerade in diesem Lebensabschnitt. Der Knochen wurde stark verletzt und ist angeschwollen. Gerade wenn man ihn belastet. Das Dein Prothi aber soo fest sitzt ist nicht normal. Dein Knochen, bzw. das Gewebe ist dermaßen stark angeschwollen. Ich gebe Dir den Tip, dass Du sofort zu deinem ZA gehst und ihm die komplette Situation schilderst! Auch und vor allem, die Geschichte mit Deinem Kreislauf. Bedenke, Du hattest eine Mega-Operation gerade hinter dir! Ich weiß wie das ist, ich bin auch bei einer Extraktion eines Zahnes von mir ohnmächtig geworden! Und ich bin wirklich nicht zierlich gebaut!
Die Provis werden meist nur Pi x Daumen hergestellt. Ausbesserungen sind eigendlich die Regel. Auch ist die Zahnlänge nicht die entgültige Länge. Später werden Dein Kiefer vermessen, damit das Labor ein Gestell (Artikulator) auf Deine Verhältnisse und Proportionen eingestellt werden kann. http://www.pecher.at/bilder/Artikulator02.jpg
Dementsprechend werden auch die Zähne ausgewählt in Farbe und Größe. Wir hatten damals sogar PolaroidВґs von den ZÄ bekommen, damit wir uns an dem Status von "damals" richten konnten. Haftcreme wird von vielen Trägern als drittes, fremdes Medium angesehen und nicht akzeptiert. Probiere es mal aus, vieleicht klappt es ja!
Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß, Stefan

Kommentar

Hi Nora!
Kann mich Stefan nur anschließen, Schwellung nach so einem Eingriff sind normal, aber die Prothese muß raus sonst entstehen Entzündungen und das verlängert die Wundheilung.
Also ab zum Zahndoc und nacharbeiten lassen...ansonsten Geduld...Geduld...lieber etwas länger warten als hinterher mit einer Prothese da zu sitzen die vorne und hinten nicht paßt!
Vorrangig ist erstmal die Wunden zu zu bekommen und die Schwellung abzuwarten bevor überhaupt an eine entgültige Prothese zu denken ist!!!
Ganz viel Heilungszauber, Deine Fledermaus!

Kommentar

Hallo,mir wurden oben alle Zähne oben entfernt.Habe jetzt ein Profesorium.Wie bekomme ich die Haftgreme
vom Gaumen weg.Es zieht sich wie Kaugummi und ist schwer zu entfernen.Gibt es da ein Trick.

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben


Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!

Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.

Patientenservice


KeydexPlus Zahnärzte

Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...

hier KeydexPlus Vorteile nutzen


Zahn-Forum


Zahnzusatzversicherung


Zahn-Themen