zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Zahnfehlbildung / Bitte um kompetente Zweitmeinung
Bei der jährlichen Kontrolle meiner Zähne ist eine Zahnfehlbildung aufgefallen, angeblich sei es kein Karies. Vorher hatte ich keine Schmerzen, wirklich keine Auffälligkeiten.
Vor der eigentlichen Kontrolle bekam ich eine profesionelle Zahnreinigung, danach kam der Artzt zum kontrollieren, und drückte auf der Seiten Stelle eines hinteren Backenzahnes rum, daraufhin habe ich gezuckt. Der Zahn wurde geröngt, angeblich wäre die ganze Sache schon sehr vorgeschritten und der Arzt wollte den Zahn aufbohren, den Nerv des Zahnes totlegen und dann auffüllen. Abgesehen davon dass das ganze sicher verdammt schmerzhaft wird, was mich aber nicht weiter stören soll, habe ich Angst, dass an diesem Zahn zuviel "rumgepuscht" wird.
Persönlich bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Da hier leider kein Anhang möglich ist, lade ich das Röntgenbild extern hoch, und wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar.
Michael
Das entsprechende Bild
http://umfragen-service.de/private/zahnproblem.png
Schrieb BitteumRat am 2011-12-06 17:32:27
Kommentar
Habe mir dein Röntgenbild angeschaut. Ich habe Jura und Medizin studiert.
Das dunkle im Röntgen lieber Michael ist ein Entzündungsherd. Wie er da reingekommen ist, gibts verschiedene Wege. Dass soll hier aber nicht Thema sein. Die Erweiterungsnerven und die Nervenstränge sind noch nicht bis leicht davon betroffen, daher bei Druck auch dein zucken, das ist normal.
Nerv totlegen bedeutet, der Zah lebt nicht mehr, das bedeutet, er verliert mit der Zeit an Standkraft. Dein Problem kann normal behandelt werden. Aufbohren totlegen bedeutet in deinem falle eine Wurzelspitzenresektion. Viele ZAs machen dies unnötig um einfach GELD zu verdienen. In gleich gelagerten Fällen habe ich diverse Prozesse gegen ZAs und Vereinigungen geführt und habe immer Recht bekommen!
Mein Tipp an dich: Alternativbehandlung ist möglich, aufbohren bis zum entzündungsherd, aussaugen, bohrung offen lassen und mit antibiothika füllen, 1-1,5 Wochen heilen lassen (auch angeschlagene Nerven in den Zähnen können heilen, da muss nicht sofort eine Resiktion stattfinden!!!). Nochmal zum Arzt gehen zur Kontrolle. Röntgen machen lassen, besser wenn dein Zahnarzt mit Isotopen arbeitet sieht man noch den Rest an
Kommentar
Wenn man von Zahmedizin keine Ahnung hat, sollte man sich nicht zu Äußerungen hinreißen lassen, die nicht gängige Lehrmeinung sind.
Der Kommentar ist nur gespickt mit Fehlern.
Mein Rat: zur jeweiligen KZV gehen und um eine Zweitmeinung bitten.
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein