zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Kein Halt der Prothese im Oberkiefer
Ich wende mich an dieses Forum, da ich mir selber absolut nicht mehr zu helfen weiss.
Mein Name ist Rene, ich bin 41 Jahre alt und ich habe krankheitsbedingt fast alle meine Zähne verloren.
(Zur Info: Art Rheuma Erkrankung seit über 20 J. Betroffen sind alle Gelenke.)
Da meine Zähne in den letzten 4 Jahren nach und nach regelrecht zerfallen sind, wurden mir vor ca. 5 Monaten in beiden Kiefern Vollprothesen nach Kassenleistung gesetzt.
Im Unterkiefer hält die Prothese durch 2 noch vorhandene Zähne über eingearbeitete Metall-Kappen fast einwandfrei.
Im zahnlosen Oberkiefer hat die Prothese vom ersten Tag an überhaupt nicht gehalten.
Es war absolut kein Saugeffekt vorhanden und die Zähne waren leicht schief.
Selbst unter Einsatz vom Haftcreme löst sich die P. beim essen nach einigen Kaubewegungen.
Ohne Haftcreme hält die P. überhaupt nicht.
Der Zahnarzt hat mittlerweile 3 mal unterfüttert und 6 mal eingeschliffen - alles blieb ohne den gewünschten Erfolg.
Zuletzt bestand mein Zahnarzt darauf, alle 3 oberen Lippenbändchen operativ zu durchtrennen, mit der Begründung, der mangelnde Halt läge einzig und allein daran.
Diesen Eingriff habe ich natürlich nicht machen lassen.
Nachdem ich die Krankenkasse informiert habe, hat diese ein Gutachten mit folgendem Ergebnis in Auftrag gegeben:
Befund des Gutachtens vom 15.03.2011:
Der Einsatz entspricht nicht dem Heil- und Kostenplan.
48 ist teilretiniert, 38 ist retiniert und horizontal verlagert.
Beide Zähne hätten im Rahmen der Vorbehandlung vor der prothetischen Versorgung entfernt werden müssen.
Die Zähne 37/38 und 47/48 sind nicht ersetzt.
Die Oberkieferprothesenbasis liegt nicht vollständig kongruent der Schleimhaut auf, bei einseitigem Fingerdruck auf die Seitenzähne kippt die Prothese jeweils kontralateral ab.
Die Saugfähigkeit ist verbesserungsbedürftig, die Lippen- und Wangenbänder sind nicht weit genug freigelegt.
Die Aufstellung der Oberkieferfront ist schief, die rechte Seite hängt, die Mittellinie ist verschoben.
Bei Überprüfung der statischen und dynamischen Okklusion zeigten sich Frühkontakte auf 14, 24 und 25.
Im Molarenbereich rechts besteht ebenso wie von 13 - 23 Nonokklusion.
Zur Herstellung der Funktionstüchtigkeit müssen die Oberkieferzähne neu aufgestellt, 38 und 48 entfernt und der Unterkieferersatz bis in den retromolaren Bereich ausgedehnt werden.
Nach Erstellung des Gutachtens hat mein Zahnarzt die obere P. noch mal neu unterfüttert und die Zähne zum Nacharbeiten ins Labor gegeben.
Das Schaukeln ist daraufhin etwas besser geworden, jedoch halten die Zähne im Oberkiefer nach wie vor überhaupt nicht.
Zahnarzt und Zahntechniker standen darauf hin völlig fassungslos vor mir und konnten sich nicht erklären warum die Prothese im Oberkiefer nicht hält.
Für heute wurde ein neuer Termin zum Unterfüttern vereinbart, mit der ausdrücklichen Zusage, man würde die Basis der oberen P. großzügig ausschleifen, einen neuen Abdruck nehmen und die Prothese im Labor richtig aufarbeiten.
Dies ist leider nicht gemacht worden.
Stattdessen hat der Zahnarzt eine Vorrichtung aus rotem Kunststoff mit 2 kleinen Eisenkugeln hergestellt, mir diese auf dem Kieferkamm geklebt und ein neues Röntgenbild gemacht.
Er will sich nun mit einem anderen Arzt fachlich über die weiteren Schritte bei mir beraten.
In der Zwischenzeit wurde mir einer der beiden Weisheitszähne raus operiert, der Andere folgt kommende Woche.
Meine Frage nun :
Wie kann es sein das weder Zahnarzt, noch Zahntechniker nicht in der Lage sind, die obere Prothese zum Halten zu bringen und was kann ich jetzt machen ?
Ich vermute einen Abdruck-Fehler und falsche Ausarbeitung des Bogens der Prothese wo diese am Gaumen anliegt.
Daher auch das los Schaukeln beim Essen.
Warum diese nicht ansaugt kann ich nicht erklären.
Ich bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüsse, Rene
Schrieb Rene69 am 2011-05-04 20:17:41
Kommentar
hallo rene,
ich kann dir aus meiner erfahrung als teilprothesenträgerin ( ich habe mehrere davon) sagen, dass nicht jeder ZA eine gute Prothese und einen guten abdruck machen kann. traurig, aber wahr. ich würde darauf bestehen, dass dir dein ZA eine neue Prothese macht. wenn möglich, mit intraoraler bissregistrierung- kann auch nicht jeder. wenn sie dann immer noch nicht gut hält, würde ich mir einen neuen ZA suchen, der gute Prothesen machen kann.
ALLES GUTE
Kommentar
Danke für die nette Antwort.
Da der Zahnarzt nun die Kosten komplett an die Krankenkasse erstattet, kann ich mir Gottseidank einen anderen kompetenten Arzt suchen.
Hab über agbz.de auch schon einen gefunden !
LG, Rene
Kommentar
das freut mich sehr!
lg
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein