zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Oberkiefer-Prothese
Hallo, bin neu hier!
habe seit dem 12. April die OK-Prothese, nachdem ich zuvor 5 Wochen lang ohne herumgelaufen war.
Leider komme ich gar nicht klar damit. Mich stört diese Gaumenplatte sehr, die ich als unangenehmen Fremdkörper empfinde.
Weiß nicht, wohin das Essen schieben, und ob schon klein genug gekaut.
Auch ist der Speichelfluss sehr unangenehm, und habe auch Schwierigkeiten beim Schlucken.
Beim Kauen auf einer Seite hebt sich die OKP auf der anderen Seite etwas ab.
Ich hoffe sehr, dass ich die irgendwann akzeptieren kann - was aber ist, wenn nicht?
Mache mir deshalb große Sorgen und mir ist oft zum Heulen zumute.
Da bewundere ich euch echt, wie ihr das alles so hinbekommt und wünsche mir, es gelänge mir auch.
Hoffentlich hilft Geduld wirklich.
Derzeit kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man "sie" irgendwann kaum noch wahrnimmt - ist das wirklich so? Dies würde mir doch Hoffnung geben...
Auf viele hilfreiche Antworten hofft Lieserl.
Schrieb Lieserl am 2011-04-15 06:56:48
Kommentar
Man man, wenn man das alles hier so ließt!
Es ist mir völlig unklar warum so viele, bzw. fast alle mit ihrer Prothese unzufrieden sind!?
Ich selbst trage seit 24.03.2011 eine OK Prothese und außer das ich am Anfang ein bischen zischte beim sprechen, ist es super mit diesem Teil.
Ich kann alles essen, sie sitzen super und sehen noch dazu toll aus.
Alles spielt sich nur im Kopf ab!
Meine OK Prothese ist nun ein Teil von mir und ich habe sie von Beginn an akzeptiert, mich stört auch nicht die große Gaumenplatte, da einzige ist, ich erwische mich öfter wie ich einfach nur so mit der Zunge an dem schön glatten Gaumen herum spiele.
Gerne würde ich eine Partnerin haben die ebenfalls Zahnprothesen trägt, da wäre keine Hemmschwelle auf beiden Seiten. (küssen und gemeinsames essen, Pflege usw.)
Also Leute lebt mit euren Prothesen das Leben und genießt es.
Mein Zahnarzt und der Zahntechniker habe tolle Arbeit geleistet.
Kommentar
Danke für die Antwort!
Also, hab ne saftige Erkältung mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und meine ZÄ sagte, ich sollte mir das nicht antun, ausgerechnet wenn ich krank bin, die Prothese einzutragen wegen Speichelfluss.
Nun geht's etwas besser, seit die Halsschmerzen weg sind - man muss ja nichts erzwingen.
Nur nachts traue ich mich - noch - nicht, weil ich mit den Zähnen knirsche. Will nicht, dass sie kaputt geht.
Kommentar
Hi Lieserl,
Geduld mit sich selbst ist die erste Patientenpflicht ;-) (pacienca = Geduld).
Der Anfang ist immer ungewohnt, aber wenn die Prothi anatomisch gut paßt, ist es nur eine Frage der Übung (wie der Umgang mit Messer und Gabel, den man ja auch erst lernen muß ;-) ), sie auch zu meistern.
Einseitig kauen ist nicht so gut, weil eben dadurch auch einseitige Hebelwirkungen entstehen, die dan die Prothi einseitig abhebeln können.
Als Zahngeschädigter ist man ja gewohnt, immer auf "der besseren Seite" zu kauen - mit ner Prothi gibts aber keine "bessere Seite" mehr - die Zähne sind ja alle gleich in Ordnung - man kann also auch auf beidne seiten wieder gleichzeitig kauen - das muß man aber auch erstmal wieder richtig üben, weil jahrelang ungewohnt ...
Gruß
Jo
Kommentar
Hallo Jo,
vielen Dank für deine freundliche Antwort.
Ja, da ist was Wahres dran an dem, was du schreibst!
War heute bei der ZÄ, und die hat re u. li hinten was weggeschliffen, was zu hoch war und weh tat beim Kauen.
Sie sagte, es dauert ca. ein halbes Jahr, bis sich das Zahnfleisch nicht mehr wesentlich verändert. Klar, ist alles noch frisch und arbeitet halt.
Das mit dem Kauen mit Vorliebe auf einer Seite kenne ich auch und man muss sich halt wieder angewöhnen, beide Seiten gleich zu benutzen.
Kommentar
Hallo liebes Forum.
Ich habe zu euren Antworten noch ein Frage:
Muss man wirklich beidseitig kauen damit sich die Prothese im Oberkiefer nicht losschaukelt ?
Danke, Rene
Kommentar
Ausprobieren! ;-)
Gruß
Jo
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein