zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Resektion vs. Einzelzahnimplantat bzw. Zahnwurzelbehandlung
Situation: Wurzelbehandelter Zahn, bei dem eine Zahnwurzelentzündung diagnostiziert wurde.
Mein Zahnarzt hat drei Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen, ich zitiere hoffentlich sinngemäß korrekt
Resektion (Eingriff von der Seite in den Kiefer zum Entfernen des infizierten Gewebes) (kostenfrei, Kassenleistung)
Erneute Wurzelbehandlung (ca. 2000 Euro)
Einzelzahnimplantat (ca. 2000 Euro)
Seine Empfehlung:
Die Resektion empfiehlt er aus zwei Gründen nicht: der geringeren Erfolgswahrscheinlichkeit und im Fall des Misserfolgs schlechtere Voraussetzungen für eine dann anstehende Wurzelbehandung Einzelzahnimplantat. Zwischen den beiden letzten Alternativen sollte man nach einer eingehenderen Untersuchung entscheiden.
Meine Frage: Ist diese Argumentation korrekt, sofern man dies ohne Detailinfos sagen kann?
Schrieb meerwasser am 2010-07-04 12:16:06
Kommentar
Meiner Erfahrung nach ist eine WSR ohne Erneuerung der Wurzelfüllung in den meisten Fällen eh zum Scheitern verurteilt. Die meisten apicalen Entzündungen bilden sich wieder zurück, sobald eine ordentliche Wurzelfüllung und ein Bakteriendichter Verschluss der Wurzelkanäle erfolgt ist.
2000 Euro für eine private Endo sind ein stolzer Preis, ich sollte vielleicht umziehen ![]()
Kommentar
Vielen Dank für deine Antwort. Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
WSR gibt es mit / ohne Füllung des Zahnwurzelkanals?
Du folgst fachlich der Argumentation meines Zahnarztes?
Nebenbei: bin Kassenpatient, auf der Basis sind dann die 2000 zu verstehen.
Kommentar
Du schriebst ja, der Zahn sei bereits wurzelbehandelt. Also gehe ich davon aus, dass eine Wurzelfüllung drin ist.
Natürlich kann man an dem Zahn mit der alten WF eine WSR durchführen. Das ist dann die Kassenleistung.
Aber: es gibt ja eine Ursache für das Aufflammen der Entzündung, d.h. irgendwo sind noch Restbakterien im Zahn. d.h die alte Wurzelfüllung ist unzureichend.
Auf der sicheren Seite ist man als ZA dann während des Eingriffs lieber, wenn auch (dann sogar unter Sicht während der Resektion) die Wurzelfüllung erneuert wird.
ICH (als ZÄ) habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen eine erneute ordentliche Wurzelfüllung das Problem der Entzündung auch ohne chirurgischen Eingriff löst. Sobald keine Bakterien mehr im Wurzelkanal sind, bildet sich die Entzündung um die Wurzelspitze zurück und es bildet sich dort wieder Knochen.
Im Prinzip ist die Argumentation Deines Behandlers aber richtig.
Die Entscheidung sollte eigentlich ganz einfach sein: Frage Deinen Zahnarzt, was er machen würde, wenn es sein eigener Zahn wäre!!!
Dann wird er Dir das vorschlagen, was er fachlich (und nicht wirtschaftlich) als sinnvollste Lösung erachtet.
Alle anderen Lösungen die fachlich unter seiner Überzeugung liegen, sind dann Kompromisse, die oft unbefriedigend mit Zahnverlust enden.
Ich mache das seit mehr als 20 Jahren, ich weiß, wovon ich rede...
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
- :( Was kostet eine Vollprothese?
- Müssen alle Zähne auf einmal überkront werden, oder kann man die nach und nach machen lassen?
- Kummer mit provisorium?
- Plötzlich 2 taube Zähne!?!
- Keramik -Inlay- Hilfe meine Mutter hat unerträgliche Schmerzen
- Verbund eigene Zähne-Implantate durch Brücke?
- Wurzel behandelte Zähne für Teleskopprothese verwendbar?
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 423)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 392)
- Implantologie (Antworten: 284)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 262)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 248)
- Bleaching (Antworten: 167)
- Baby / Kind (Antworten: 155)
- Naturheilkunde (Antworten: 133)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 108)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 103)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 91)
- Karies (Antworten: 79)
- Zirkonkrone (Antworten: 61)
- Zahnhygiene (Antworten: 45)
- Milchzähne (Antworten: 38)
- Zahnersatz (Antworten: 35)
- Icon (Antworten: 7)
- Kieferorthopädie (Antworten: 5)
- Veneers (Antworten: 4)
- Zahnarztangst (Antworten: 4)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 3)
- Inlays (Antworten: 3)
- Amalgam (Antworten: 3)
- Mundgeruch (Antworten: 2)
- Weisheitszähne (Antworten: 2)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 2)
- Zahnspange (Antworten: 1)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 1)
- CEREC
- Plaque
- Zahnstein
- Invisalign Zahnspange
- Zahnersatzpflege