zurück zum Zahn-Online Zahnarztforum....
Revision einer Wurzelfüllung
Hallo,
hat das evtl. schon mal jemand machen lassen?
Da ich der von meinem ZA "in Aussicht gestellten" WSR nach allen Recherchen mehr als ablehnend gegenüber stehe, habe ich in Richtung Erneuerung der Wurzelfüllung geforscht.
Allerdings finde ich nur sehr vage Kosten: sprich alles von € 200,- bis € 1.500,- pro Kanal!!!
Bei letzterem wäre ja sogar ein Implantat günstiger (wenn wie in meinem Fall 3 Kanäle zu behandeln sind), oder?!
Bin im Moment etwas ratlos. Einerseits heißt es natürlich immer wieder, dass doch nichts über die eigenen Zähne geht, aber wirklich um jeden Preis?! ![]()
Schrieb Claudia73 am 2010-06-06 15:37:03
Kommentar
Hallo Claudia!
Ich hatte fünf wurzelbehandelte Zähne, wobei drei nach einem viertel Jahr jeweils gezogen werden mußten. Es waren die, mit drei Kanälen. Eine Erneuerung der Kanalfüllungen wurde mir nie in Aussicht gestellt, da sich die Ärtze nie trauten, ein Füllungsmaterial mit den feinen Kanalfeilen aufzubohren. Eine WSR lehnten auch die meisten Ärzte ab, da die Chancen die Zähne zu erhalten sehr gering sind. Ich entschied mich da eher für das Ziehen der Zähne, da ich keine Lust hatte, mich noch mehr über die Behandlungen und Zuzahlungen zu ärgern...
Gruß, Stefan
Kommentar
Hallo Claudia,
prinzipiell ist die Revision einer Wurzelfüllung der WSR vorzuziehen,da eine WSR ohne Revision eigentlich nicht gemacht werden "darf"(sollte).Die Revision kann aber SEHR schwierig sein und ein "normaler"Zahnarzt ist oft damit überfordert.Daher gibt es ausgewiesene Spezialisten,die mit dem Mikroskop arbeitend,diese Endo in der Regel erfolgversprechen hinbekommenund meist die WSR überflüssig macht!!!Was ein ausgewiesener Spezialist in Deiner Nähe ist,kann man oft bei verschiedenen Endodontologischen Gesellschaften zB DG ENDO rausfinden.Der Eingriff ist kompliziert,daher TEUER!!Je nach Lage(München Innenstadt anders als Hintertupfingen)variieren die Kosten zwischen 1200Euronen und deutlich mehr.Ein Implantat ist meist teurer,Brücke oft auch und-wie Du schon richtg sagst:der eigene Zahn ist immer noch(sofern nicht wacklig)das beste.Aber bitte immer den Einzelfall beachten-hier im Forum darüber keine Aussage möglich!!!
Hoffe,eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben
Grüße Frank
Kommentar
Hallo Claudia,
da eine WSR ohne Revision eigentlich nicht gemacht werden "darf"(sollte)
das hat auch meine Internet-Recherche ergeben
trotzdem kenne ich zahlreiche Leute, die eine oder mehrere WSR hinter sich haben aber wirklich niemanden, der eine Revision hat machen lassen.
mein ZA hat ja auch direkt (und nur) die WSR angesprochen
mein Problem mit Spezialisten sprich Endodontologen ist allerdings eh, von den Kosten mal ganz angesehen, dass ich aufgrund meiner massiven Kiefergelenksprobleme niemals stundenlang mit geöffnetem Mund unter einem Kofferdamm aushalten könnte
trotzdem danke für die Antworten.
ich würde Ziehen generell eigentlich auch der WSR vorziehen. fehlende Zähne erschweren aber die Möglichkeiten der kieferorthopädischen CMD-Behandlung, um die ich wohl auch nicht herum kommen werde, wenn ich meine gesammelten Beschwerden jemals los werden möchte ![]()
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema
Premium: Jetzt neue Patienten gewinnen!
Legen Sie ein kostenloses Zahn-Online Profil an und gewinnen dadurch neue Patienten.
Patientenservice
KeydexPlus Zahnärzte
Bei Zahnärzten mit dem KeydexPlus Logo erhalten Sie als Patienten kostenlose Vorteile. Z.B. verlängerte Gewährleistungen für Zahnersatz, transparente Preis-Garantien, PZR-Kennenlern Gutscheine ...
Zahn-Forum
Zahnzusatzversicherung
Zahn-Themen
- Mein Zahnarzt (Antworten: 477)
- Infos zur Zahnarztpraxis (Antworten: 474)
- Implantologie (Antworten: 301)
- Moderne Zahnmedizin (Antworten: 294)
- Studium der Zahnmedizin (Antworten: 282)
- Bleaching (Antworten: 182)
- Baby / Kind (Antworten: 181)
- Naturheilkunde (Antworten: 142)
- Professionelle Zahnreinigung (PZR) (Antworten: 124)
- Richtiges Zähneputzen (Antworten: 119)
- Zahnzusatzversicherung (Antworten: 102)
- Karies (Antworten: 98)
- Zirkonkrone (Antworten: 71)
- Milchzähne (Antworten: 51)
- Zahnhygiene (Antworten: 51)
- Zahnersatz (Antworten: 41)
- Icon (Antworten: 16)
- Kieferorthopädie (Antworten: 15)
- Zahnarztangst (Antworten: 12)
- Zahnärztliche Fortbildung (Antworten: 12)
- Veneers (Antworten: 8)
- Mundgeruch (Antworten: 8)
- Amalgam (Antworten: 8)
- Zähneknirschen - Bruxismus (Antworten: 7)
- Inlays (Antworten: 7)
- Zahnspange (Antworten: 6)
- Parodontose (Antworten: 6)
- Zahnersatzpflege (Antworten: 5)
- Beruf Zahnarzt (Antworten: 5)
- CEREC (Antworten: 4)
- Weisheitszähne (Antworten: 4)
- Zahnfleischbluten (Antworten: 4)
- Invisalign Zahnspange (Antworten: 4)
- Wurzelbehandlung (Antworten: 4)
- Laserzahnmedizin (Antworten: 4)
- Zahnstein (Antworten: 3)
- Prophylaxe (Antworten: 3)
- Zahnprophylaxe für Kinder (Antworten: 3)
- Plaque (Antworten: 2)
- Heil- und Kostenplan (Antworten: 2)
- Oralchirurgie (Antworten: 2)
- Fachbezogen allgemein