Zahnärzte im Interview - fundiertes Fachwissen rund um die Zahnmedizin

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

Dr. Brandmann & Kollegen


Dr. Brandmann & Kollegen im Interview

Es wurden bereits 22 Fragen im Zahnarzt-Interview für Sie beantwortet!

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Infos zur Zahnarztpraxis ⇑ top

Was sind die Tätigkeitsschwerpunkte Ihrer Praxis?

Dr. Brandmann & Kollegen: Leistungsspektrum: - Allgemeine Zahnheilkunde - Kinderzahnheilkunde - spezialisiert auf Angstpatienten - Parodontitisbehandlung - Wurzelkananalbehandlung (Endodontie) - Zahnfleischbehandlung - Air-Flow - Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) - Weisheitszahnentfernung - Kieferorthopädie (Zahnspange/Brackets) - Behandlung gegen Mundgeruch und Karies - Knirscher-Schutzschienen (Schienentherapie) - Kiefergelenktherapie - Amalgamentfernung - Bleaching (Zahnaufhellung),Powerbleaching 30 Minuten - Zahnschmuck - Osteopathie - Einsatz von strahlungsarmen digitalem Röntgen (OPG, DVT) - Zahnersatz hochwertige Prothetik, Keramik-, e.max- und Zirkonarbeiten -Implantate, Kronen, Brücken und Veneers Wir haben ein eigenes Dentallabor vor Ort. Die Zahntechniker liefern präzise Arbeiten in Spitzenqualität und garantieren hochwertigen Zahnersatz (Brücken, Kronen, Veneers), Cerec Keramik Inlays (Zahnfüllungen).

4243
04.07.2012

Wie halten Sie den hohen Qualitätsstandard Ihrer Praxis aufrecht?

Dr. Brandmann & Kollegen: Unsere Zahnarztpraxis ist ein familiengeführtes Unternehmen, dass auf die Wünsche jedes einzelnen Patienten eingeht. Wir haben speziell geschulte Helferinnen die für das Qualitätsmanagment in der Praxis verantwortlich sind.

4243
04.07.2012

Warum haben Sie ein eigenes Labor an Ihre Zahnarztpraxis angegliedert?

Dr. Brandmann & Kollegen: Wir haben ein praxiseigenes Labor, damit wir unseren Kunden den Service bieten können, Reparaturen an Zahnersatz in kürzester Zeit zu ermöglichen. Die Zahntechniker liefern präzise Arbeiten in Spitzenqualität und garantieren hochwertigen Zahnersatz (Brücken, Kronen, Veneers), Cerec Keramik Inlays (Zahnfüllungen).

4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Kieferorthopädie ⇑ top

Was ist Kieferorthopädie?

Dr. Brandmann & Kollegen: Kieferorthopädie ist ein Teil der Zahnmedizin.Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung). Es verbessert die Stellung des Kiefers und das Profil des Gesichts. Sie befaßt sich mit allem rund um den Mund und besonders innen drin, mit den Lippen, den Zähnen und den Muskeln.

1
4243
04.07.2012

Was macht ein Kieferorthopäde?

Dr. Brandmann & Kollegen: Ein Kieferorthopäde nimmt sinnvolle, kieferorthopädische Behandlungen und Kieferregulierungen vor, die dem Patienten zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dabei werden nicht nur gesundheitliche, sondern auch ästhetische Aspekte berücksichtigt.

1
4243
04.07.2012

Ist eine kieferorthopädische Behandlung selbst bei Erwachsenen noch möglich?

Dr. Brandmann & Kollegen: Eine Kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Nur die Behandlungsdauer verlängert sich!

1
4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Mein Zahnarzt ⇑ top

Warum haben Sie den Beruf des Zahnarztes gewählt?

Dr. Brandmann & Kollegen: Ich habe meinen Beruf gewählt, weil ich gerne Ästhetik und Funktionalität mit modernsten medizinischen Möglichkeiten verbinde. Ich wollte einen Beruf haben der Spass macht, bei dem es auf Fingerfertigkeit ankommt und wo ich jeden Tag mit Menschen zu tun habe.

4243
04.07.2012

Was sind Ihre Spezialgebiete und Lieblingsdisziplinen in der Zahnmedizin?

Dr. Brandmann & Kollegen: Am liebsten befasse ich mich mit der ästhetischen Zahnmedizin in Verbindung mit prothetischen Restaurationen. Ich habe mich auch in der Endodontie weitergebildet, deswegen lege ich auch einen großen Wert auf perfekt ausgeführte Wurzelbehandlungen denn Sie sind die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Behandlung.

4243
04.07.2012

Wann haben Sie sich als Zahnarzt niedergelassen?

Dr. Brandmann & Kollegen: Ich bin seit 1985 selbstständig niedergelassener Zahnarzt in Berlin, Schöneberg.

1
4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Milchzähne ⇑ top

Wie lange dauert es normalerweise, bis das Milchgebiss vollständig ist?

Dr. Brandmann & Kollegen: Bei einem Kind besteht das Milchgebiss aus 20 Zähnen, und zwar fünf Zähnen pro Quadrant: dem mittleren und dem seitlichen Schneidezahn, dem Eckzahn, sowie dem ersten und zweiten Milchmahlzahn. (Das Gebiss wird in vier Quadranten unterteilt: je ein rechter und ein linker in Ober- und Unterkiefer.) Der Durchbruch aller Milchzähne erfolgt im Durchschnitt zwichen dem 20.- und 30.- Lebensmonat.

4243
05.07.2012

Was ist bei der Ernährung im Säuglings- und Kindesalter zu beachten?

Dr. Brandmann & Kollegen: Eine ausgewogene und zuckerfreie Ernährung sind vorraussetzung für ein gesundes Zahnwachstum. Die Ernährung sollte abwechslungs- und vitaminreich sein. Im Kindes-und Säuglingsalter ist die Nahrungsergänzung durch div. im Handel erhätliche Milch- und Vitaminprodukte nur zu empfehlen, damit sich ein starkes Immunsystem aufbauen kann.

1
4111
12.07.2012

Sollte Kleinkindern Fluorid in Form von Zahncreme oder sogar Tabletten gegeben werden?

Dr. Brandmann & Kollegen: (Zentrum der Gesundheit) - Neue Studien bestätigen die Giftigkeit von Fluoriden - insbesondere für Babys und Kinder. Fluoride werden schon Säuglingen vom Tage der Geburt an zur Kariesprophylaxe verabreicht – und das, obwohl sich Wissenschaftler überhaupt nicht darüber einig sind, ob dieses Vorgehen wirklich nützlich oder eher schädlich ist. Mittlerweile gibt es immer mehr Forschungsergebnisse, die vor dem Einsatz von Fluoriden warnen – was jedoch das Angebot an Fluoridtabletten, fluoridierten Zahncremes und fluoridierten Speisesalzen kein bisschen schmälert. Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flouride-babys-ia.html#ixzz20OwHVUKT

1
4111
12.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Moderne Zahnmedizin ⇑ top

Welche Trends zeichnen sich derzeit in der Zahnmedizin ab?

Dr. Brandmann & Kollegen: Ein starker Trend geht in Richtung Zahnästhetik und Zahnerhalt. Die Nachfrage nach professioneller Zahnreinigung (Air Flow), Bleaching (Zahnaufhellung), Veneers (Keramik verblend Schalen), kieferorthopädische Maßnahmen sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

4243
04.07.2012

Welche zukunftsorientierten Methoden und Techniken setzen Sie in Ihrer Zahnarztpraxis bereits erfolgreich um?

Dr. Brandmann & Kollegen: “Computergestützte Implantologie” ist der Begriff der Zukunft. Die Zahl der Implantate, bei denen eine computergestützte Implantatplanung eingesetzt wurde, ist derzeit noch unbekannt. Schätzungen gehen auf ungefähr 50.000. 3D-Planungssysteme setzen sich zunehmend durch, zumal die Leistungsfähigkeit durch Guided-Surgery-Systeme deutlich gestiegen ist. Dies sind “Bohrhülsensysteme”, die nicht nur die Position und die Bohrrichtung, sondern auch die Bohrtiefe exakt vorgeben. Dadurch erhöht sich die Präzision nochmals.

1
4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Naturheilkunde ⇑ top

Welchen Stellenwert nimmt die Naturheilkunde in der Zahnmedizin ein?

Dr. Brandmann & Kollegen: Mit Naturheilmitteln und/oder alternativer Medizin kann man die Behandlungsmethoden der Medizin komplementär ergänzen, solange sie überlegt und verantwortungsvoll eingesetzt werden und die notwendige schulmedizinische Diagnostik (und Therapie) nicht vernachlässigt wird.

4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Studium der Zahnmedizin ⇑ top

Welche Schwerpunkte haben Sie während Ihres Studiums gelegt?

Dr. Brandmann & Kollegen: Während des Studiums habe ich mich stark in der Prothetik und der ästhetischen Zahnheilkunde weitergebildet. Kombinierte implantologisch - prothetische Restaurationen von Ober- und Unterkiefer, aus den neuesten medizinischen Materialien (e.max, Zirkon) sind mein Fachgebiet.

4243
04.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Veneers ⇑ top

Können Veneers für Zähne schädlich sein?

Dr. Brandmann & Kollegen: Es gibt 2 Arten von Veneers: 1. Veneers eine leichte Präpartion der Zahnoberfläche (Abtragung der natürlichen Zahnsubstanz) ist notwendig, um die Veneers luftdicht und wasserdicht zu befestigen. Diese sind viele Jahre Haltbar und ästhetisch perfekt 2. Lumineers, hauchdünne Karamikschalen die durch die adhesiv Technik auf den Zahn geklebt werden. Keine Beschädigung des Zahnes ist die Folge.

1
4243
04.07.2012

Sind Veneers ohne Einschränkung für alle Patienten machbar?

Dr. Brandmann & Kollegen: Nein Veneers sind nicht für alle Patienten machbar. Gerade bei Veneers ist es besonders wichtig, daß diese Behandlung auch indiziert ist. Eine korrekte Zahnstellung sowie Kaubewegung müssen vorhanden sein, damit Sie lange halten.

4243
05.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Weisheitszähne ⇑ top

Müssen Weisheitszähne immer entfernt werden?

Dr. Brandmann & Kollegen: Es kommt immer darauf an: ob sie genug Platz haben, gerade wachsen, ob eventl. andere Zähne verschoben oder sogar beschädigt werden und ob sie gesund sind und es bleiben können. Kein Zahnarzt würde ohne Grund empfehlen gesunde (Weisheits)Zähne zu ziehen!! Richtig ist das wir diese Zähne eigendlich nicht mehr benötigen, aber wenn ein Gegenzahn (Antagonist) vorhanden ist, können wir damit sogar kauen! Ich rate allen sich individuell vom Zahnarzt zu dem Thema beraten zu lassen.

4243
05.07.2012

Durch welche Anzeichen können sich Weisheitszähne bemerkbar machen?

Dr. Brandmann & Kollegen: Weisheitszähne können sich durch Kiefergelenksschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnfleischbluten bemerkbar machen, wenn Sie im Durchbruch sind.

1
4243
05.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Zähneknirschen - Bruxismus ⇑ top

Was ist gegen Zähneknirschen zu unternehmen?

Dr. Brandmann & Kollegen: Wer bemerkt, dass er unter Zähneknirschen leidet, denkt zuerst an die möglichen Auswirkungen auf seine Zähne. Die Schäden sind nicht zu unterschätzen. Beim Zähnepressen und -knirschen wirkt immerhin ein Druck von ca. 100kg pro Quadratzentimeter. Der Druck verteilt sich dabei nicht gleichmäßig, sondern wirkt schlimmstenfalls punktuell. So kann es zu Zahnbruch, Zahnriefen oder Ähnlichem kommen. Gegen das Zähneknirschen, gibt es spezielle individuell hergestellte Knirscherschienen, beim Zahnarzt. Diese schützen die Zähne und entlasten die Kiefergelenke

1
4243
05.07.2012

Dr. Brandmann & Kollegen zum Thema » Zahnersatz ⇑ top

Zahnersatz ist meist zeit- und kostenintensiv. Wie ist das in Ihrer Zahnarztpraxis?

Dr. Brandmann & Kollegen: Durch individuelle auf jeden Patienten perfekt zugeschnitte Behandlungskonzepte ist es uns möglich, für jeden die richtige und zugleich finanzierbare Behandlung anzusetzen. Durch ein praxiseigenes Labor ist die Herstellung von qualitativ hochwertigen Zahnersatz preiswert und in schnellster Zeit möglich.

4111
12.07.2012

Weitere Zahnärzte: Zahnarzt Berlin

Profil von Dr. Brandmann & Kollegen

Sprechstunde

Montag: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr
Dienstag: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr
Mittwoch: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr
Donnerstag: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr
Freitag: 9.00-13.00 Uhr
Samstag: geschlossen

Praxisbeschreibung

Zahnarzt und Implantologe in Berlin-Schöneberg - die Zahnarztpraxis Dr. Brandmann heißt Sie herzlich willkommen!
Die Zahnarztpraxis Dr. Brandmann wurde 1985 in Berlin-Schöneberg gegründet. Im November 2011 erfolgte der Umzug in die Potsdamer Straße 160.

Die neuen, großzügigen Praxisräume präsentieren sich auf 320 m² in einem sehr modernen Ambiente. Sie liegt im Erdgeschoss und ist behindertengerecht eingerichtet. Es mischt sich neueste Technik mit einem hochmodernem Design, entworfen vom Architekten und Interior-Designer Daniel Gonzales.

Wir bieten Ihnen alle für ihre Gesundheit relevanten und zugleich aktuellen Behandlungsmethoden an. Neueste Geräte und Instrumente gewährleisten eine präzise Diagnostik und eine schonende, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung, auch bei Angstpatienten. Im praxiseigenen Labor sind Reparaturen an Zahnersatz in kürzester Zeit möglich.

Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um fachlich auf dem neusten Stand zu bleiben. Eine Übersicht über unsere Leistungen erhalten Sie auf der Seite Leistungen.

Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten, wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Patienten!

Zur Verfügung gestellte KeydexPlus Leistungen

8