Zahnärzte im Interview - fundiertes Fachwissen rund um die Zahnmedizin

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

Zahnarzt Christian Groß


Zahnarzt Christian Groß im Interview

Es wurden bereits 21 Fragen im Zahnarzt-Interview für Sie beantwortet!

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Amalgam ⇑ top

Ist Amalgam gefährlich?

Zahnarzt Christian Groß: Auch hier gehen die Meinungen bzw. Untersuchungen auseinander. Aber weshalb sollte man ein Risiko eingehen, wenn es Alternativen gibt? In unserer Praxis wird schon seit 1994 kein Amalgam mehr verwendet.

1
4519
18.04.2012

Was ist bei der Amalgamentfernung zu beachten?

Zahnarzt Christian Groß: Die Entfernung sollte unbedingt mit einem Spanngummi erfolgen und am besten auch einem speziellen Absauger, um freiwerdende Amalgamstückchen oder Quecksilberdämpfe sofort absaugen zu können.

1
3485
22.09.2013

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Heil- und Kostenplan ⇑ top

Was verbirgt sich hinter dem Heil- und Kostenplan?

Zahnarzt Christian Groß: Ist die Erstellung von Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) vorgesehen, muss dies bei den gesetzlichen Krankenkassen genehmigt werden. Dafür wird ein Heil- und Kostenplan erstellt, der aufführt, welche Art von Zahnersatz geplant ist und welche Kosten dies verursacht. Dadurch ergibt sich auch der Anteil an den Gesamtkosten, den der Patient selbst zahlen muss. Auch immer mehr private Krankenversicherungen möchten vor Behandlungsbeginn einen Heil- und Kostenplan vorliegen haben.

1
3487
22.09.2013

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Implantologie ⇑ top

Wie schmerzhaft ist die Behandlung?

Zahnarzt Christian Groß: Wenn die Betäubung wirkt, und davon ist auszugehen, sind keine Schmerzen zu erwarten.

3487
22.09.2013

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Infos zur Zahnarztpraxis ⇑ top

Wie halten Sie den hohen Qualitätsstandard Ihrer Praxis aufrecht?

Zahnarzt Christian Groß: Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich, aber natürlich nützen diese nichts, wenn dieser Beruf nicht auch eine persönliche Leidenschaft wäre.

4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Inlays ⇑ top

Wann ist ein Inlay besonders empfehlenswert?

Zahnarzt Christian Groß: Ist in einem Backenzahn ein größeres Loch vorhanden aber die Wände sind noch stabil dann muss nicht zwangsläufig eine Krone gemacht werden, sondern ein Inlay ist die haltbarere und meist auch schönere Alternative zu einer Füllung.

3487
22.09.2013

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Karies ⇑ top

Was sind typische Ursachen von Karies?

Zahnarzt Christian Groß: Meist führt eine Kombination von ungenügender Mundhygiene (falsche Putztechnik, unliebsame Zahnseide) mit falschen Essgewohnheiten (kleine, süße Zwischenmahlzeiten) zu Karies.

3487
22.09.2013

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Kieferorthopädie ⇑ top

Was ist Kieferorthopädie?

Zahnarzt Christian Groß: Ein Kieferorthopäde ist spezialisiert auf die Erkrankungen des Kiefergelenks und therapiert Zahnfehlstellungen bis hin zu Fehlentwicklungen des Kiefers an sich.

4519
18.04.2012

Ist eine kieferorthopädische Behandlung selbst bei Erwachsenen noch möglich?

Zahnarzt Christian Groß: Ja.

4519
18.04.2012

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile einer festsitzenden Spange?

Zahnarzt Christian Groß: Durch den dauerhaften Einsatz ist der Therapieerfolg weniger von der Mitarbeit des Kunden abhängig. Außerdem muss er sich nur einmalig, dafür aber länger, an die festsitzende Apparatur gewöhnen.

1
4519
18.04.2012

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile einer herausnehmbaren Spange?

Zahnarzt Christian Groß: Der Vorteil liegt, wie der Name sagt, in der Herausnehmbarkeit der Spange z.B. zur Reinigung. Der Nachteil ergibt sich aus der Mitarbeit d.h. der Erfolg der Therapie ist davon abhängig, daß der Kunde die Apparatur auch wirklich trägt.

4519
18.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Mein Zahnarzt ⇑ top

Was sind Ihre Spezialgebiete und Lieblingsdisziplinen in der Zahnmedizin?

Zahnarzt Christian Groß: Ich liebe Zähne - und deshalb möchte ich diese auch so lange wie möglich erhalten z.B. mit minimalinvasiven Füllungen, die wirklich nur den entstandenen Defekt reparieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

4519
23.04.2012

Wie sieht das optimale Wunschergebnis der Therapie für Sie aus?

Zahnarzt Christian Groß: Grundsätzlich wollen wir Zähne ein Leben lang erhalten. Das ist die optimale Therapie.

4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Milchzähne ⇑ top

Wie lange dauert es normalerweise, bis das Milchgebiss vollständig ist?

Zahnarzt Christian Groß: Man geht davon aus, daß das Milchgebiss mit zweieinhalb Jahren (30 Monaten) vollständig ist.

4519
18.04.2012

Sollte Kleinkindern Fluorid in Form von Zahncreme oder sogar Tabletten gegeben werden?

Zahnarzt Christian Groß: Da gibt es viele Unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich empfehle keine Fluorid-Tabletten, da ich vermehrt Fluorosen (Verfärbungen der Zähne) beobachtet habe. Fluorid im Trinkwasser und Speisesalz sind normalerweise völlig ausreichend.

4519
18.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Moderne Zahnmedizin ⇑ top

Wie profitiert der “normale Kassenpatient” von Innovationen in der Zahnmedizin?

Zahnarzt Christian Groß: Das ist so ähnlich wie in der Mode: was heute in Paris gezeigt wird, hängt so ähnlich auch irgendwann bei C&A. In der Zahnmedizin sind diese Wege, dank der Sparkurse der Krankenkassen, leider wesentlich länger bzw. versanden zum Teil. Aber Dinge, die dem Zahnarzt das Leben vereinfachen, wird er auch anwenden, wenn er es nicht abrechnen kann.

4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Professionelle Zahnreinigung (PZR) ⇑ top

Wieso ist eine professionelle Zahnreinigung empfehlenswert?

Zahnarzt Christian Groß: Die Erfahrung zeigt leider, daß wir alle nicht besonders gut die Zähne putzen. Warum auch immer. Somit unterstützt die Professionelle Zahnreinigung die eigenen Bemühungen. Dabei werden auch Beläge und Verfärbungen entfernt die man selbst nicht mehr wegbekommt.

2
4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Richtiges Zähneputzen ⇑ top

Warum ist Zahnseide eine sinnvolle Ergänzung zur Zahnbürste?

Zahnarzt Christian Groß: Gerade in die Zahnzwischenräumen kommt die normale Bürste überhaupt nicht und speziell entwickelte Bürsten auch nur bedingt. Deshalb ist hier nach wie vor die Zahnseide das Mittel der Wahl.

4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Zahnersatz ⇑ top

Zahnersatz ist meist zeit- und kostenintensiv. Wie ist das in Ihrer Zahnarztpraxis?

Zahnarzt Christian Groß: Das kommt immer auf die Ausgangssituation an. Im Vordergrund sollte aber doch die Frage stehen, ob der Aufwand berechtigt und somit preis-wert ist. Und dahingehend sollte jede Planung bewertet werden.

4519
18.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Zahnmedizin Baby Kind ⇑ top

Sind gute bzw. schlechte Zähne erblich bedingt?

Zahnarzt Christian Groß: Offiziell nicht... aber man kann wohl gewisse Zusammenhänge auch nicht ausschließen... Aber durch eine gute Pflege und regelmäßige Prophylaxe kann man auch vermeintlich schlechte Zähne erhalten.

1
4519
23.04.2012

Zahnarzt Christian Groß zum Thema » Zahnzusatzversicherung ⇑ top

Halten Sie Zahnzusatzversicherungen für sinnvoll?

Zahnarzt Christian Groß: Das ist für jeden Patienten individuell zu beantworten, wobei grundsätzlich festzuhalten ist, das eine Zusatzversicherung in den seltensten Fällen wirklich sinnlos ist. Aber da muss man sehr vorsichtig das Kleingedruckte lesen...

4519
23.04.2012

Profil von Zahnarzt Christian Groß

Sprechstunde

Montag: 8-12.30, 14-18
Dienstag: 8-12.30, 14-18
Mittwoch: 8-12.30
Donnerstag: 8-12.30, 14-19
Freitag: 8-12.30
Samstag: geschlossen

Praxisbeschreibung

Spezialisierung auf die sanfte Laserzahnheilkunde, aber natürlich auch alle anderen Behandlungstechniken der modernen Zahnmedizin.