Zahnärzte im Interview - fundiertes Fachwissen rund um die Zahnmedizin

Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler


Dr. Heinz-Uwe Eschweiler im Interview

Es wurden bereits 11 Fragen im Zahnarzt-Interview für Sie beantwortet!

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Bleaching ⇑ top

Warum sollte Bleaching in der Regel von der Zahnarztpraxis begleitet werden?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Bleaching ist ein immer beliebter werdendes Thema in unserer Praxis. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem Walking Bleaching und einem In-Office Bleaching. Beim Walking Bleaching werden beim Patienten Abformungen von Ober- und Unterkiefer genommen und Schienen angefertigt. Diese Schienen füllt der Patient zuhause mit einem niedrigprozentigen Bleaching Gel und trägt sie für mehrere Stunden oder sogar über Nacht. Das Ergebnis ist häufig nicht befriedigend und stellt sich aufgrund der schwachen Konzentration des Gels oft auch erst nach mehreren Tagen bis Wochen ein. In unserer Praxis bevorzugen wir das In-Office Power Bleaching. Dazu verwenden wir das zur Zeit wahrscheinlich effektivste Bleaching System weltweit, das ZOOM Tooth Whitening System. In einer etwa 1-stündigen Sitzung werden die Zähne um bis zu acht Farbnuancen aufgehellt.

2
2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Implantologie ⇑ top

Was sind typische Grenzen der Implantologie?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Der Zustand des eigenen Knochens ist immer der limitierende Faktor in der Implantologie. In einigen Fällen muss vor einer Implantation das Implantatbett chirurgisch vorbereitet werden. Das kann sehr umfangreich und langwierig sein. Wir, in unserer Praxis, arbeiten dazu mit sehr renommierten Kieferchirurgen zusammen, um abschließend optimale ästhetische Ergebnisse zu erzielen.

2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Infos zur Zahnarztpraxis ⇑ top

Wie halten Sie den hohen Qualitätsstandard Ihrer Praxis aufrecht?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Unsere Mitarbeiter bilden sich ständig fort, um den hohen Anforderungen an eine moderne Zahnheilkunde gerecht zu werden.

2705
22.08.2011

Warum haben Sie ein eigenes Labor an Ihre Zahnarztpraxis angegliedert?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Unser Praxislabor gibt uns die Möglichkeit sehr schnell und kompetent auf die z.T. sehr individuellen Wünsche unserer Patienten einzugehen. Viele Arbeitsschritte bei der Herstellung von hochwertigem Zahnersatz werden dadurch sehr vereinfacht.

1
2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Karies ⇑ top

Kann Karies ggf. erblich bedingt sein?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Sicherlich nicht! Damit eine Karies überhaupt entstehen kann bedarf es mehrerer Faktoren. Ganz wichtig dabei ist Zucker, der in Säure umgewandelt wird. Zum anderen ist auch Zeit ein wesentlicher Faktor bei der Kariesentstehung. Putzt jemand seine Zähne lange Zeit nicht, entstehen Belege (Plaque). Wenn die Plaque nicht entfernt wird, wird der Zucker in der Plaque zu Säure umgewandelt und fängt an den Zahn zu zerstören. Das bedeutet: Kein Zucker - keine Karies! Keine Belege - keine Karies! Durch regelmäßige gründliche häusliche Zahnreinigungen kann man Karies sehr gut vorbeugen.

2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Moderne Zahnmedizin ⇑ top

Welche Trends zeichnen sich derzeit in der Zahnmedizin ab?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Der Trend geht eindeutig zu immer mehr Spezialisierungen in der Zahnmedizin. Unsere Mitarbeiter bilden sich deshalb ständig fort, um unseren Patienten eine umfangreiche Behandlung aus einer Hand anbieten zu können. Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung und Bleaching gewinnen aufgrund der hohen Kosten für Zahnersatz immer mehr an Bedeutung. Sicherlich ist aber auch metallfreier, hochwertiger Zahnersatz ein großes Thema.

2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Professionelle Zahnreinigung (PZR) ⇑ top

Wem raten Sie zu einer professionellen Zahnreinigung?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Grundsätzlich raten wir allen Patienten, die beim Untersuchen des Zahnhalteapparates (Parodontium) auffällig sind, z.B. durch tiefe "Zahnfleischtaschen" oder vermehrter Blutung beim Sondieren, sich 2x jährlich untersuchen zu lassen. Wenn Zahnsteinentfernung allein nicht ausreicht, um ein entzündungsfreien Gebisszustand herzustellen, raten wir außerdem zur professionellen Zahnreinigung. Hier werden individuell Putztechniken eingeübt, zusätzliche Zahnreinigungsmittel erläutert und auch Ernährungshinweise gegeben. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung liegen je nach Zeitaufwand zwischen 45 und 85 Euro.

2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Studium der Zahnmedizin ⇑ top

Welche Schwerpunkte haben Sie während Ihres Studiums gelegt?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Parodontologie, Kinder-Prophylaxe,Implantologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Angstpatienten, Laserzahnheilkunde, zahnärztliche Chirurgie, Weißheitszahnentfernung

2705
22.08.2011

Wo haben Sie Ihre Studienaufenthalte im Ausland verbracht?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Im Jahre 1987 wurde ich von der Georg August Universität in Göttingen für ein Semester als Stipendiat an die University of Minnesota Dental School geschickt

2705
22.08.2011

Wo bzw. an welcher Fakultät haben Sie Ihre fachlichen Zusatzqualifikationen erlangt?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Studiert habe ich an der Georg-August-Universität in Göttingen und an der University Of Minnesota in Minneapolis, USA. 2004-2007 habe ich einen Masterstudium in Parodontologie an der Donauuniversität Krems, Österreich absolviert.

2705
22.08.2011

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler zum Thema » Zahnzusatzversicherung ⇑ top

Halten Sie Zahnzusatzversicherungen für sinnvoll?

Dr. Heinz-Uwe Eschweiler: Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Für jemanden, der in jungen Jahren schon viele große Füllungen bekommen hat, eventuell schon wurzelkanalbehandelte Zähne hat, kann eine Zahnzusatzversicherung äußerst sinnvoll sein. Jemand, der gar keine Füllungen und somit ein naturgesundes Gebiss hat, benötigt eine Zahnzusatzversicherung sicherlich nicht.

1
2705
22.08.2011

Weitere Zahnärzte: Zahnarzt Hannover

Profil von Dr. Heinz-Uwe Eschweiler

Sprechstunde

Montag: keine Öffnungszeit hinterlegt
Dienstag: keine Öffnungszeit hinterlegt
Mittwoch: keine Öffnungszeit hinterlegt
Donnerstag: keine Öffnungszeit hinterlegt
Freitag: keine Öffnungszeit hinterlegt
Samstag: keine Öffnungszeit hinterlegt

Praxisbeschreibung

für diese Praxis wurde noch keine Beschreibung hinterlegt

Zur Verfügung gestellte KeydexPlus Leistungen

8