|
zahn-online! das Infozentrum der Zahnmedizin im Internet in Deutschland |
| Fachinfo | | | Tipps | | | Zahnarzt-Homepage | | | Kleinanzeigen | | | Jobs | | | Zahnarztrecht | | | Bücher | | | WebHosting | | | IDS-Infoseite | | | Messen | | | Presse | | | Neues | | | Infos Praxisteam | | | Kurse |
|
|
Sie sind hier: zahn-online > Zahnarztservice > Fachinfo > Karies
Sind intrauterine Wachstumsrestriktion und Frühgeburt mit Zahnkaries assoziiert
|
|
Ziel
Bewertung der Assoziation zwischen intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR)-Small for Gestational Age (SGA) und fetale Wachstumsrestriktion (FGR) und Frühgeburt mit Zahnkaries.Methoden
Daten der Third National Health and Nutritional Examination Survey (1988-1994) wurde verwendet, inklusive 2- bis 5.9 Jahre alte Einzelpersonen (n = 3189). Karies wurde definiert als Präsenz irgendeines Zahnes mit Karies (behandelt oder unbehandelt) und ebenso als Präsenz von mindestens von zwei Zähnen mit Karies. Aufdeckungsfaktoren waren Frühgeburt (<37 Schwangerschaftswoche), FGR, and SGA. Einflussgrössen waren Armut, Rasse/Volkszugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Zuckeraufnahme, Passivrauchen, Zahnarztbesuche, Bildung des Haushaltsvorstandes, Stillen und Nuckelflasche. Separate statistische Analysen wurden für IUGR und Frühgeburt durch die Abschätzung der prävalenten Ratio (PR), Einbeziehung komplexer Stichproben zur Betrachtung und Feinjustierung der Einflussgrössen. Sensitive Analysen wurden durch Einbezug und Ausschluss 2 Jahre alter Kinder und den zwei Definitionen der Karies durchgeführt.Ergebnisse
Generell brachte der Einbezug 2 Jahre alter Kinder und die Definition irgendein eine Zahn mit Karies das Ergebnis gegen Null, ohne weitere grössere Änderungen. In bivariaten Analysen waren SGA and FGR Geburten negativ, aber nicht signifikant mit Karies assoziiert, während Frühgeburt signifikant positiv mit Karies assoziiert war. Sensitive Analysen zeigten das PR für die Frühgeburt in bivariaten Analysen von 1,65 (95% CI 1,14-2,40) zu 1,84 (95% CI 1,19-2,83) variierte. Nach Justierung der Einflussgrössen, variierte der PR der Frühgeburt von 1,38 (95% CI 1,00-1,89) zu 1,64 (95% CI 1,22-2,20). Nach dem Abgleich variierte der PR von SGA von 0,79 (95% CI 0,56-101) zu 0,66 (95% CI 0,33-0,96). Für Kinder von 3 bis 5,9 Jahren war der korrigierte PR für FGR mit der Kategorie keiner als Referenz mild (PR 1,10; 95% CI 0,76-1,58), moderat (PR 0,66; 95% CI 0,26-167) und schwer (PR 0,59; 95% CI 0,36-0,99). Diese Werte für FGR waren bei anderen Modellen sehr ähnlich unter Verwendung anderer Falldefinitionen oder Einbezug von 2-jährigen.Schluss
Es wurde gefunden, dass Frühgeburt positiv mit Karies assoziiert ist, während es Annzeichen gibt, dass SGA and FGR negativ mit Karies assoziiert ist. Obwohl die negative Assoziation nicht eingängig ist, ist es möglich, das gesteigerte Antibiotikaeinnahme und verzögerter Zahndurchbruch die negative Assoziation zwischen IUGR und Karies erklären kann. Community Dentistry and Oral Epidemiology Early View Community Dentistry and Oral Epidemiology| Aktuelle Fachinfos |
|
Zahn-Online Fachinfos - Zahnmedizin Rauchen aufhören kann schädliche Bakterien minimieren und gesunde Bakterien ergänzen Ungesüsstes Eis am Stiel ergibt ein positives Befinden und reduziert die Selbstverstümmelung nach kindlicher Zahnbehandlung mit Lokalanästhesie Effekt der Vormedikation mit Ibuprofen und Indomethacin auf den Erfolg der inferioren Alveolaren Leitungsanästhesie bei Zähnen mit irreversibler Pulpitis Das Auftreten der Sensibilitätsstörung nach zahnärztlicher Verabreichung von Lokalanästhesie in den USA |