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Community Dentistry and Oral Epidemiology
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Zahnverlust und Einnahme von Nährstoffen und Lebensmittel: eine landesweite Untersuchung von japanischen Zahnärzten
Tooth loss and intakes of nutrients and foods: a nationwide survey of Japanese dentists

Kenji Wakai 1 , Mariko Naito 1 , Toru Naito 2 , Masaaki Kojima 3 , Haruo Nakagaki 4 , Osami Umemura 5 , Makoto Yokota 6 , Nobuhiro Hanada 7 and Takashi Kawamura 8
1 Department of Preventive Medicine/Biostatistics and Medical Decision Making, Nagoya University Graduate School of Medicine, Nagoya, Japan ,
2 Section of General Dentistry, Department of General Dentistry, Fukuoka Dental College, Fukuoka, Japan ,
3 Aichi Dental Association, Nagoya, Japan ,
4 Department of Preventive Dentistry and Dental Public Health, School of Dentistry, Aichi-Gakuin University, Nagoya, Japan ,
5 Department of Dentistry, Aichi San-no-maru Hospital, Nagoya, Japan ,
6 Department of Periodontology and Endodontology, Kyushu Dental College, Kitakyushu, Japan , 7 Department of Translational Research, School of Dental Medicine, Tsurumi University, Yokohama, Japan ,
8 Kyoto University Health Service, Kyoto, Japan

Ziel Klärung der Verbindung zwischen Zahnverlust und Nahrungsaufnahme von Zahnärzten, bei denen eine ausreichende Zahnvorsorge belegbar ist.

Methode

Analysiert wurden die Daten von 20 366 japanischen Zahnärzten (mittleres Alter ± SD, 52.2 ± 12.1 Jahre, Frauen 8 %), die an einer landesweiten Kohortenstudie von 2001 bis 2006 teilnahmen. Der Fragebogen am Anfang beinhaltete eine validierte Ernährungsanalyse um die Einnahme von Nährstoffen und Lebensmittel zu schätzen. Es wurde ein geometrisches Mittel der täglichen Einnahme mach der Anzahl der Zähne berechnet, angepasst an Alter, Geschlecht, Rauchen, körperliche Aktivität und Diabetes Historie.

Ergebnisse

Die mittlere Einnahme von Nährstoffen und Lebensmittel, wie Karotin, Vitamin A und C, Milch und Milchprodukten und Gemüse, inklusive Grün-gelbem Gemüse, verminderte sich mit steigender Anzahl verlorener Zähne (P for trend < 0.05). Im Gegensatz stieg bei der mittleren Einnahme von Kohlenhydraten, Reis, Süsswaren bei denen mit weniger Zähnen (P for trend < 0,05). Der Unterschied im geometrischen Mittel (%)zwischen total zahnlosen und denen mit ≥ 25 Zähnen [(geometrischem Mittel für ≥ 25 Zähnen) - (geometrischem Mittel für 0 Zähne)]/(geometrischem Mittel für ≥ 25 Zähnen) × 100, was 14.3%, 8.6%, 6.1%, and -6.1% for Karotin, Vitamin C, Vitamin A, und Kohlenhydrate, in dieser Reihenfolge. Für Lebensmittelgruppen war es 26,3%, 11,9%, 5,6%, -9,5%, and -29,6% für Milch und Milchprodukte, Grün-gelbem Gemüse, alle Gemüse, Reis, und Süsswaren, in dieser Reihenfolge.

Schluss

Zahnverlust war sogar unter Zahnärzten mit schlechteren Ernährungsbedingungen verknüpft.

Community Dentistry and Oral Epidemiology Volume 38 Issue 1, Pages 43 - 49

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