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Journal of the American Dental  Association
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Die Wirksamkeit von sechs anästhetische Formulierungen für die posteriore mandibuläre buccale Infiltrationsanästhesie
The Efficacy of Six Local Anesthetic Formulations Used for Posterior Mandibular Buccal Infiltration Anesthesia

Mohammad Abdulwahab, DMD, MPH, Sean Boynes, DMD, Paul Moore, DMD, PhD, MPH, Shahrooz Seifikar, DDS, Abdulaziz Al-Jazzaf, DDS, MPH, Abdullah Alshuraidah, DDS, MPH, Jayme Zovko, RDH, BS and John Close, MA, PMSD

Ziel

Die Autoren führten eine randomisierte doppel-blind Studie durch, um die Pulpaanästhesie nach einer mandibulären Infiltration von fünf allgemein verwendeten dentalen anästhetische Formulierungen verglichen mit einer Kontrollformulierung von Lidocain mit Epinephrin zu bewerten.

Methoden

Die Autoren evaluierten 2 % Lidocain mit 1:100,000 Epinephrin (L100) gegen 4 % Articain mit 1:100,000 Epinephrin (A100), 4 % Articain mit 1:200,000 Epinephrin (A200), 4 % Prilocaine mit 1:200,000 Epinephrin (P200), 3 % Mepivacaine ohne Vasoconstrictor (Mw/o) und 0,5 % Bupivacaine mit 1:200,000 Epinephrin (B200). An diesem mehrfach wiederholten Behandlungsversuch waren 18 gesunde Personen beteiligt. die forscher verabreichten mandibuläre Infiltrationsinjektionen (sechs Sitzungen pro Teilnehmer) von 0,9 ml des Anästhetikum in die buccale Falte nahe der distalen Wurzel des mandibularen ersten Molaren. die Autoren bestimmten die anästhetische Wirksamkeit über eine 20-minütige Periode durch Messungen der Änderungen der Reizschwellen eines elektrischen Pulpentesters (EPT).

Ergebnisse

Zwölf weibliche und sechs männliche Teilnehmer (mittleres Alter 24.9 Jahre, Bereich 18-53 Jahre) hatte die Studie. Der maximale mittlere Anstieg vom Anfang der EPT-Messung für die sechs Formulierungen waren 43,5 % für L100, 44,8 % für B200, 51,2 % für P200, 66,9 % für A200, 68,3 % für Mw/o und 77,3 % für A100 (A100 versus L100, P = ,029). Nebenwirkungen waren geringfügig und von keiner Formulierung abhängig.

Schluss und klinische Bedeutung

Die Autoren fanden, dass mandibulare Infiltrationen mit 9 ml der getesteten zahnmedizinischen Anästhetika die Pulpa nur partiell anästhesieren können, ein Level, unzureichend für die meisten zahnmedizinischen Behandlungen. Veglichen mit L100 führt nur A100 zu statistisch grösserer Pulpenanästhesie nach einer buccalen mandibularen Infiltration.

J Am Dent Assoc, Vol 140, No 8, 1018-1024

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