Zahnärzte im Interview zum Thema "Implantate und Implantologie "
Ein perfekt gesetztes Implantat kann ein wahrer Segen sein und dem Patienten viel Freude, ja sogar ein neues Lebensgefühl verleihen. Bevor es aber soweit ist, sind seitens des Patienten oft verschiedene Fragen offen, da ein Implantat Neuland ist und daher erhöhter Aufklärungsbedarf besteht. Hierzu zählen meist Fragen wie z.B. “Ist die Behandlung schmerzhaft?” oder “Ist Knochenaufbau für mich ein Thema?” bis hin zu “Welche Kosten kommen auf mich zu?”.
Um das angestrebte Ergebnis zu erhalten ist es daher immer ratsam, sich an den Implantologen seines Vertrauens zu wenden und alle Aspekte ausgiebig abzuklären.
Vorab können Sie jedoch gerne im Zahn-Online-Interview diverse Implantologie Fragen durchstöbern, um von erfahrenen Implantologen praxiserprobte Antworten zu erhalten.
- Welche Möglichkeiten hat ein Patient in Sachen Implantologie bei Zahnverlust?
- Was sind typische Grenzen der Implantologie?
- Wie schmerzhaft ist die Behandlung?
- Wie wichtig ist das Thema Knochenaufbau in der Implantologie?
- Wie sicher ist die Implantologie?
- Welche Langzeitergebnisse liegen bei der Implantologie vor?
- Welche besonderen Vorteile bietet Ihre Praxis in der Implantologie?
- Wie lange ist die auf Implantate gewährte Garantie in Ihrer Praxis?
- Wie stehen Sie zu Zahnimplantaten aus Asien?
- Wie sehen Sie die beschränkte Kostenübernahme durch gesetzlich Krankenkassen bei Implantaten?
- Kann es vorkommen, dass ein Implantat vom Körper abgestoßen wird?
- Welche Alternativen gibt es zum Implantat?
- Kann ein Diabetiker mit Implantaten versorgt werden?
- Wie lange dauert meist das Einheilen von Implantaten?
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Alle Interviewfragen zum Thema "Implantate und Implantologie " (357 Antworten)
Welche Möglichkeiten hat ein Patient in Sachen Implantologie bei Zahnverlust?
Bernd Wenzlaff: Die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig. Bei einem Einzelzahnverlust in einer sonst gesunden und geschlossenen Zahnreihe, lassen sich auf diese Weise körperschonend und hochästhetische Versorgungen für den Patienten herstellen. Der Patient braucht sich bzw. sein Lächeln nicht mehr zu verstecken. Bei Patienten mit größeren Lücken, und gerade wenn dann auch noch die hinteren Zähne fehlen, kann es schon dazu kommen, daß wir dem Patient einen festsitzenden Zahnersatz anbieten können. Der Tragekomfort ist natürlich deutlich besser gegenüber einem Herausnehmbaren.
Kristin Endres MSc: Planung mit 3 D Röntgen, Augmentation bzw. Bonesplittig, Sinuslift und die Auswahl unter 5 verschiedenen sehr hochwertigen Implantatsystemen.
Was sind typische Grenzen der Implantologie?
Hardy Gaus: Ich sehe den rasanten Entwicklungen in der Implantologie mit großer Sorge entgegen. Nach meiner Erfahrung tragen zahnärztliche Implantate und viele der damit verbundenen Operationstechniken (z. B. Sinuslift) zu einer massiven Störfeldbelastung des Organismus bei und führen damit früher oder später zur Blockierung der körpereigenen, physiologischen Regulationsmechanismen. Chronische Erkrankungen werden deshalb zunehmen. Da die Symptome und Beschwerden selten direkt im Bereich der Implantate auftreten, sondern an der genetisch vorbestimmten Schwachstelle des Patienten, kann eine nach linearen Kriterien urteilende Schulmedizin derartige Zusammenhänge nicht erfassen.
Dr. Robert Kempter: Die einzige unüberwindliche Grenze ist die Altersgrenze nach unten: Da Implantate im Gegensatz zu natürlichen Zähnen nicht mitwachsen, muss das Kieferwachstum abgeschlossen sein. Und wer nicht gewillt ist, seine Zähne zu pflegen und regelmäßig zur Kontrolle und zur Prophylaxe zu kommen, der sollte sich keine Implantate setzen lassen. Ansonsten gilt: Wer es schafft, in die Praxis zu kommen, der kann auch Implantate bekommen. Risikofaktoren sind z.B. starkes Rauchen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, unbehandelter bzw. schlecht eingestellter Diabetes, Bestrahlungen, Chemotherapie, Einnahme von bestimmten Medikamenten wie z.B. Bisphosphonate. In diesen Fällen ist das Risiko für einen Mißerfolg erhöht, das heißt aber nicht, dass Implantate nicht möglich wären. Dagegen ist die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten in der Regel kein Hindernis, in vielen Fällen muss die Einnahme nicht einmal unterbrochen werden.
Dr. Frank-Christoph Langer: nicht eingestellter Diabetes, sonstige Wundheilungsstörungen, Raucher, mangelnde Mundhygiene
Wie schmerzhaft ist die Behandlung?
Dr. Bernd Estelmann: "normaler Wundschmerz" sehr selten ist mit großen Schmerzen zu rechnen.
Dr. med. dent. Christian Torchalla: Die moderne Lokalanästhesie ermöglicht heute eine vollständige Schmerzausschaltung für alle Behandlungen.
Wie wichtig ist das Thema Knochenaufbau in der Implantologie?
Dr. Robert Heym: Im Rückblick auf implantologische Erfahrung über 23 Jahre ist ein ausreichendes, stabiles Knochenbett ein wesentlicher Faktor für den langfrisitigen Implantaterfolg. Mit einer Vielzahl von Studien sind die Dimensionen, die ein Implantat knöchern umgeben und von Nachbarzähnen bzw benachbarten Implantaten trennen sollten, bekannt. Auch in Bezug auf ästhetische Ergebnisse (Stichwort: Rote Ästhetik) spielt das knöcherne Fundament eine wesentliche, z.B. von Tarnow gut untersuchte, Rolle. Die gründliche Analyse des vorhandenen Knochenangebotes - auch durch die dreidimensionale röntgenologische Darstellung mit Hilfe der Volumentomographie (DVT) - und die umsichtige Vorbereitung des knöchernen Implantatbetts kann zu einem guten funktionellen und ästhetischen Ergebnis mit Implantaten führen.
Dr. Bernd Estelmann: Sehr wichtig bei zu wenig Knochenangebot. Teilweise auch empfehlenswert bzw. wichtig für einen ästhetisch zufriedenstellenden Zahnersatz.
Wie sicher ist die Implantologie?
Kristin Endres MSc: Wenn man sich an die Regeln hält, sehr sicher.
Dr. Peter Prechtel: Dies ist abhängig von der Indikation und dem Händchen des Behandlers. Näheres zur Prognose finden sie in unseren Langzeitstudien unter www.prechtel-implantologie.de .
Praxis für Zahnheilkunde Dr. Buschmann: die zahnmedizinische Implantologie ist das sicherste medizinprodukttechnische Verfahren überhaupt
Welche Langzeitergebnisse liegen bei der Implantologie vor?
Laserzahnheilkunde Völschow: Langfristige Erfahrung , insbesondere mit den Locator-Systemen
Kristin Endres MSc: Wir arbeiten mit Behandlern zusammen, die seit Jahrzehnten implantieren, uns an Ihrem Wissen teilhaben lassen und die viele Jahre erfolgreiche Implantation hinter sich haben.
Dr. Peter Prechtel: Unsere eigenen Langzeitstudien beziehen sich auf bald 20 Jahre. Wir sehen bis Heute keine grossen Unterschiede bei 3-Jahres, 5-Jahres, 10-Jahres, 15-Jahres follow up Untersuchungen. Die ersten Prechtel-Implantate wurden vor 18 Jahren am Campus der LMU (Klinik für Kieferchirurgie) eingesetzt. Viele Patienten aus dieser Zeit kommen noch Heute zu unserer Recall Untersuchung, um wiss. Langzeitstudien aufrechtzuerhalten.
Welche besonderen Vorteile bietet Ihre Praxis in der Implantologie?
Dr. Bernd Estelmann: Sorgfältige Chirurgie mit führendem Implantatsystem.
Kristin Endres MSc: Wir sind eine kleine Praxis mit hohem Qualitätsanspruch und wir nehmen uns sehr viel Zeit für unsere Patienten.
Dr. Benvenuto-Gerard Gaebler: Primär - Implantate lassen wir grundsätzlich von Oralchirurgen und von Kieferchirurgen mit der entsprechend nötigen Geräte - Ausstattung und Implantat - Typ / Typen Grundausstattung beim Patienten nach Vorberatung und ZE / Entscheid inkorporieren. Sekundär - Implantate werden dann grundsätzlich von Dr.Gaebler in der Zahnarztpraxis mit Abdrucknahme / Inkorporation für / von Zahnersatz implementiert. Vorteil von Implantaten in Deutschland / Bayern / Pegnitz ist die juristisch einfache Durchsetzung bei Prothetik - Problemen. Das Dental - Labor Lorber / Bayreuth ist kulant und schenll (!)
Wie lange ist die auf Implantate gewährte Garantie in Ihrer Praxis?
Dr. Bernd Estelmann: Abhängig von der Situation. Keine festen Zeitgrenzen.
Kristin Endres MSc: Bei regelmässiger Nachkontrolle und professioneller Zahnreinigung mindestens 2 Mal im Jahr 4 Jahre.
Dr. Benvenuto-Gerard Gaebler: Der Kieferchirurg gewährt keine Garantie auf Primärimplantate da er keinen Einfluss auf Knochenabbauf beim patienten hat. Sollte einmal ein "Sekundär - Implantatpfosten" brechen erhalten Sie vom Zahnarzt innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung für Zahnersatz "kostenlos" ein "neues Sekundär - Implantat" und die möglicherweise beschädigte Zahnersatzkonstruktion kostenlos.
Wie stehen Sie zu Zahnimplantaten aus Asien?
Dr. Robert Carthaus: Wer das machen will, soll hinterher nicht meckern...
Drs. Alamouti & Melchior- Zahnärzte im Mediapark: Wenn universitäre Langzeitstudien vorliegen, können auch diese funktionieren.
Wie sehen Sie die beschränkte Kostenübernahme durch gesetzlich Krankenkassen bei Implantaten?
Dr. Robert Kempter: Da Zähne bei guter Pflege und Vorsorge bekanntlich bis ins hohe Alter erhalten werden können, kann man davon ausgehen, dass die meisten Leute, die Implantate benötigen, zumindest in irgendeiner Phase ihres Lebens die Zähne vernachlässigt haben - es trifft sie demnach ein Mitschuld am Zahnverlust. Im Rahme einer Solidargemeinschaft ist es nicht praktikabel, dass diese Leute auf Kosten derer, die ihre Zähne ein Leben lang sorgfältig gepflegt haben, eine Luxuszahnersatz finanziert bekommen. Wer dagegen nachweislich unverschuldet Zähne verliert, z.B. durch einen Arbeitsunfall, der bekommt in der Regel die Implantate durch die zuständige Berufsgenossenschaft zu 100% bezahlt.
Praxis für Zahnheilkunde Dr. Buschmann: durch moderne Zahnzusatzversicherungen ist das Problem "gesetzliche Krankenkasse" gelöst
Kann es vorkommen, dass ein Implantat vom Körper abgestoßen wird?
Dr. Kaiser: Eine Abstoßung der Implantate vom Körper erfolgt in der Regel nicht. Die bei uns verwendeten Implantate bestehen aus reinem Titan, dem gleichen Material, wie es auch bei Hüftgelenksprothesen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Die Erfolgsrate der Implantate ist in vielen wissenschaftlichen Langzeitstudien belegt
topDentis Cologne Armin Safavi-nab: Ja, das ist eher selten und hängt von vielen Faktoren ab. Meist sind es äussere Umstände oder Fehlplanungen wodurch Implantate verloren gehen
Welche Alternativen gibt es zum Implantat?
Dr. Stefan Erdmann Dr. U. Wittkopp-Erdmann: Das kommt darauf an: Je nach Befund: Vollprothese mit Gaumenplatte, Brücke, Klammer-Teilprothese aus Kunststoff oder Modellguss.
Dr. Kaiser: IN sehr vielen Fällen nach Zahnverlust kann dem Patienten mit Implantaten geholfen werden. Manchmal ist zuwenig Knochen vorhanden, so daß dieser zunächst aufgebaut werden muß. In sehr seltenen Fällen ist eine Implantation z. b. aus allgemeinmedizinischen Gründen nicht möglich, dann muß auf konventionellen Zahnersatz zurück gegriffen werden.
Kann ein Diabetiker mit Implantaten versorgt werden?
Dr. med. dent. Uwe Dreesen: Eindeutig Jein. Diabetes ist in der Regel eine Kontraindikation. Aber Regeln haben auch Ausnahmen. Der Implanteur muss genau abklären, ob noch andere Befunde eine Einheilung ungünstig beeinflussen. Eine gut eingestellte Diabetes und eine gute Mundhygiene sollten es aber möglich machen.
Dr. Volker Ludwig & Kollegen: Wenn Sie diese Frage vor 15 jahren gestellt hätten wäre die Antwort def. nein gewesen. Aber nach heutigem Wissen kann ein gut eingestellter Diabetiker ohne weiteres mit Implantaten versorgt werden. mfG Dr. Volker Ludwig www.zahnarzt-ludwig.de
Dr. Kaiser: Ein gut eingestellter Diabetes mellitus stellt heutzutage keine Kontraindikation mehr für eine versorgung mit enossalen Implantaten dar.
Wie lange dauert meist das Einheilen von Implantaten?
topDentis Cologne Armin Safavi-nab: Das ist sehr stark von der Knochenqualität abhängig und liegt zwischen 3 Monaten und 12 Monaten.
Dr. Volker Ludwig & Kollegen: In der Anfangszeit der Implantologie wurde als Einheilzeit im Unterkiefer 3 Monate und im Oberkiefer, da dieser nicht so stark mit Knochengewebe ausgestattet ist, eine Einheilzeit von 6 Monaten festgelegt. In der heutigen Zeit werden Implantate auch schon früher mit Zahnersatz versorgt, zur Absicherung ob die Implantate eingeheilt sind gibt es mechanische Messmethoden ( Periotestmessung ) oder elektrische Messmethoden (Resonanzfrequenzanalyse zur Bestimmung der Osseointegration und Implantatstabilität ). In manchen geeigneten Fällen werden die Implantate auch sofort belastet. mfG Dr. Volker Ludwig www.zahnarzt-ludwig.de
Dr. Wolfgang Riedling - Zahnarzt und Zahntechniker: Das Einheilen von Implantaten wird im Unterkiefer mit 3 Monaten und im Oberkiefer mit 6 Monaten angegeben. Das gilt für durchschnittliche Knochenverhältnisse. Gruß
Implantate
Implantate sind eine der sinnvollsten medizinischen Maßnahmen. Hier finden Sie die wichtgsten News zum Thema "Implantat & Co."
implantate.com informiert:
Zahnärzte bieten Gewährleistung und Preisgarantie auf Zahnimplantate Die stetige Diskussion um Kosten bei der Implantatbehandlung hat implantate.com dazu bewegt, einen Kostenrahmen zu entwickeln, bei der der Patient eine Kostensicherheit für seine Behandlung erhält, ohne auf die Behandlung durch einen qualifizierten Implantologen und hochwertiges Material zu verzichten. implantate.com ist sehr froh, vermelden zu können, dass die teilnehmenden Implantologen die Erstberatung und Erstbefunddaufnahme (inkl. erster Übersichts-Röntgendiagnostik) bei einem gesetzlich versicherten Patienten nicht privat in Rechnung stellen, sofern eine Kassenzulassung (Vertrag zur Abrechnung mit der gesetzlichen KV) vorliegt.
mehr Informationen: implantate.com: Zahnimplantate
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Wie schmerzhaft ist die Behandlung?
Das kann man mit einer Zahnentfernung vergleichen. ... Interview lesen
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Wie wichtig ist das Thema Knochenaufbau in der Implantologie?
sehr wichtig, bei geringem Knochenangebot. ... Interview lesen
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Wie schmerzhaft ist die Behandlung?
relativ Schmerzfrei bei entsprechender Anesthesie ... Interview lesen
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